SJCAM A10 Bodycam im Anmarsch

4. Dezember 2017 • Action Cam

Facebook
YouTube
INSTAGRAM

Die SJCAM A10 ist die nächste Kamera, die von SJCAM auf den Markt kommt. Sie wird als Bodycam beworben, kann auch Dashcam genutzt werden – als Action Cam bedingt.


SJCAM A10 – Prototyp SJCAM M40

Der Hersteller SJCAM war sich während der Entwicklung nicht ganz sicher, wie die definitive Modellbezeichnung sein wird. Der Prototyp erhielt so lange den Modellnamen M40.
Die SJCAM M20 ist der sieht der A10 sehr ähnlich, nur dass das neue Modell etwas schöner abgerundet ist. Wäre an sich kein schlechter Nachfolgername. Doch da gibt es ein paar Probleme.
Die M10 ist der kleine Würfel. Darauf folgte die M20, die sehr gut gelungen ist und von der Form her an die SJCAM SJ1000 anlehnt. Die SJCAM M30… Wer kennt die M30 überhaupt? SJCAM hat eine Dashcam, also eine Kamera für das Auto, auf den Markt gebracht. Diese Kamera passt überhaupt nicht ist die “M”-Modellreihe. Das haben die leider versaut.
Die neue Bodycam nun M40 zu benennen wäre jetzt nicht unbedingt schlau gewesen, deshalb die Abgrenzung zu den vorherigen Cams. So hat die Bodycam SJCAM A10 die neue “A”-Serie gestartet. Gut so!


SJCAM A10 Bodycam – Spezifikationen

Eine Bodycam wird direkt am Körper getragen, sodass die Sicht des Trägers aufgenommen wird. Wer er nicht schon bemerkt hat: Die Polizei, nicht nur in Deutschland, trägt solche Kameras jetzt vermehrt. Sie trägt zu ihrem eigenen Schutz bei, aber schreckt auch zusätzlich etwas ab, sodass es weniger zu Handgreiflichkeiten kommt.

Was bietet die SJCAM A10 Bodycam? Die verbaute Technik ist nicht vergleichbar mit den richtigen Action Cams, die SJCAM verkauft. So sucht man einen Bildstabilisator und eine 4K Auflösung vergebens.
Die genauen Daten sind noch nicht final, das wird sich aber hoffentlich demnächst klären.

sjcam-a10-m40-front-metropolitan-monkey

Auf der Rückseite befindet sich ein 2″ IPS Touch-Screen (240x320p).
Seitlich befindet sich ein USB-C und HDMI Port. Auf der Vorderseite ist der Ein- und Ausschaltbutton. Schräg oben ist der Aulöseknopf.

sjcam-a10-m40-usb-c-metropolitan-monkey

Was Euch sicher nicht entgangen ist, sind die Punkte um die Linse herum. Dies sind LEDs (Infrarot?). Mit den zwei letzten Tasten an der SJCAM A10 lassen sich die LEDs einschalten und der Nachtsichtmodus einschalten. Sobald ich mehr dazu weiß, werde ich es hier ergänzen.

sjcam-a10-m40-ir-metropolitan-monkey

In der SJCAM A10 wird der brandneue Novatek NT96658 Prozessor in Kombination mit dem 2,19MP Sony IMX323 Bildsensor werkeln. Das f2.5 Objektiv wird einen Weitwinkel von 140° besitzen. Sicherlich eine erfreuliche Info für diejenigen, die die Krümmung der 170° Objektive nicht mögen.
Fotos sind mit einer Höchstauflösung von 12MP (4032×3024 4:3) möglich, diese sind aber nur interpoliert, wie man dem Sensor entnehmen kann. Videos werden mit maximal 1080p bei 30fps aufgenommen, 720p mit 60fps.


Kein Unterwassergehäuse, aber…!

Das es keine Action Cam ist, gibt es auch kein Unterwassergehäuse für die SJCAM A10. Die IP65 Zertifizierung sorgt aber dafür, dass die Bodycam auch ohne Gehäuse spritzwassergeschützt ist. Für SJCAM ist es das erste Mal, dass eine Kamera ohne externes Case Wasserdicht ist. Na ja, tauchen kann man damit nicht, aber ganz wasserscheu ist sie jedenfalls nicht.


Dicker Akku

Der verbaute Akku hat es in sich! Er wird 2650mAh besitzen und soll bei höchster Auflösung satte 3 Stunden halten. Das halten andere Action Cams von SJCAM nicht aus, sie besitzen 900-1100mAh und halten nur etwa 1,5 Stunden.


SJCAM A10 – Die neue Art von Kameras

Bodycams werden immer häufiger verwendet. Nicht jeder hat einen Anwendungszweck dafür. Mit der Nachtsichtfunktion, Wasserdichtigkeit und sehr langer Akkulaufzeit hat die SJCAM A10 interessante Aspekte. Videos mit maximal 1080p30 sind heutzutage nicht mehr ganz zeitgemäß, zumindest nicht bei Action Cams. Da die A10 ist aber eine Bodycam und damit habe ich und viele Andere keine Erfahrung. Worauf kommt es da unbedingt an? Ist 4K da so sehr nötig? Bildstabilisierung? Sicherlich gilt das Hauptaugenmerk auf die Laufzeit, Wasserdichtigkeit und Nachtsichtfunktion. SJCAM möchte sich entfalten und den Markt mit verschiedenen Kameras erobern. Wir werden sehen, ob ihnen das gelingt.


Schreibe einen Kommentar