SJCAM hat mit seiner Action Cam SJ7 Star ein ziemlich gutes Produkt auf dem Markt. Seit der SJ6 Legend sind die Modellnamen aus dem Tausenderbereich (z.B. SJ4000) verkürzt worden, da sich mehr und mehr Nachahmer an diesen Modellnamen bedienen. So kam es dann zu Verwirrungen, Enttäuschungen und einem Schaden für SJCAM. Da dieses Problem bei den neuen Modellen nun nicht mehr besteht, kann es weitergehen.


UPDATE: Banggood listet SJCAM SJ8 und startet Vorverkauf!


SJCAM SJ8 – Erste Bilder und Spekulationen

Das SJCAMs nächstes Modell SJ8 heißen wird, kann man sich denken. Nun sind aber auch schon die ersten Bilder zur SJ8 auf PoshGadgets aufgetaucht und es wird schon wild spekuliert. Doch eines der zwei Bilder verrät schon ziemlich viel über die Technik des neuen Modells von SJCAM. Seht selbst:


Wenn man diesem Bild glauben kann, dann werden uns folgende Spezifikationen erwarten:

    – Ambarella H22 Prozessor
    – Sony IMX377 Sensor
    – Auflösung bis zu 4K60fps
    – Dual Screen (2.33″ Touch Screen + 0.96 Front LCD)
    – EIS (Elektronische Bildstabilisierung) bis zu 4K30fps
    – RAW Unterstützung
    – Unterstützung eines externen GPS-Moduls
    – Sprachsteuerung
    – Slow Motion
    – FPV Modus
    – USB-C Anschluss
    – Live-Streaming (Youtube, Facebook,…)
    – Verzerrungskorrektur (Anti Fisheye/Wölbung)

Weitere Spekulationen sind:

    – Unterstützung eines externen Mikrofons
    – Unterstützung einer 2.4GHz Fernbedienung
    – Integriertes duales Mikrofon
    – 2.4GHz/5GHz WLAN

Das liest sich gut. Für SJCAM ist es wieder ein Sprung nach oben und damit in die obere Liga der Action Cams. Doch man sollte sich nicht zu früh freuen. Nichts davon ist wirklich offiziell. Theoretisch kann alles ein fake sein und es kommt ganz anders. Klarheit soll es um den Oktober 2017 geben, da sich dann SJCAM offiziell dazu äußern soll.


Verbesserte SJCAM SJ6 Legend


Die erste Action Cam von SJCAM, bei der zwei LCDs verbaut worden sind, ist die SJ6 Legend. Die Spezifikationen dieser sind schlechter, als die der SJ7 Star. Der Duale Screen ist aber wohl recht beliebt, weswegen dieser Aspekt beim neuen Modell aufgenommen werden soll. Das geriffelte Gehäuse soll nun wohl weichen, was mir persönlich gut gefällt. Wenn es weiterhin gummiert bleibt, ist es mir recht. Das Gehäuse aus Alu, wie bei der SJCAM SJ7 Star gefällt mir aber auch sehr gut.


Eure Wünsche und Meinungen

Was denkt Ihr über den Prototypen der SJCAM SJ8? Ist das eine Action Cam nach Eurem Geschmack? Zu viel des Guten oder fehlt Euch sogar noch etwas? SJCAM liest sicherlich auch mit und wird sich vielleicht einige Eurer Kommentare zu Herzen nehmen – im besten Fall auch umsetzten.


SJCAM mit 8K Auflösung

Diese Info ist nicht auf die kommende SJCAM SJ8 bezogen. Zumindest denke ich das. Denn es ist ebenfalls ein Bild zu einem Vorverkauf einer SJCAM aufgetaucht, die mit einer Auflösung von 8K filmen soll. So suggeriert es das folgende Bild.


Ich bezweifle den Zusammenhang zwischen beiden Action Cams, aber vielleicht wird es eine “Plus”-Version der SJ8 sein. Wer weiß. Den Spekulationen kann man freien Lauf lassen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was SJCAM auf den Markt bringen wird.