Wer meinen Beiträgen hier folgt, hat auch meinen Beitrag zum SG 1602 Deal gelesen. Ich habe mir direkt zwei gekauft, einen in Grün und einen in Orange. Der SG 1602 war bei Banggood im Angebot für 59€ und das auch noch aus dem CZ Lager (Tschechien)! Der Versand war superschnell und beide ferngesteuerten Autos kamen unbeschadet bei mir an. Nun sind sie im CZ Lager vorerst ausverkauft, doch ich habe das Glück Euch meine Meinung zum SG 1602 in diesem Beitrag zusammenzufassen.
Auf dem Gebiet der RC Cars bin ich wahrlich kein Profi, sondern Konsument und jemand, der Spaß an der Sache hat. Dennoch versuche ich das ferngesteuerte Auto ganzheitlich zu testen und meine Meinung dazu mit Euch zu teilen. Profis würden sich für solch ein Modell ohnehin sicherlich nicht interessieren. Ich kann aber jetzt schon vorwegnehmen, dass sich die Anschaffung definitiv lohnt!
Hier geht es zum SG 1602 bei Banggood
alternativ dazu gib es den baugleichen HBX 16890 aus dem PL Lager
oder auch den Eachine Flyhal FC600
SG 1602 im Überblick
Nachfolgend eine Übersicht der technischen Daten direkt vom Hersteller:
- Marke: SG
- Modell: SG 1602
- Maßstab: 1/16
- Geschwindigkeit: bis zu 45 km/h
- 4×4 Allradantrieb
Sender:
- Frequenz: 2,4 GHz 2-Kanal
- Reichweite: 80 – 100 m
- Stromversorgung über 4x AA Batterien
- Steuerung: vorwärts, rückwärts, links, rechts
- Proportionalsteuerung
Motor und Empfänger:
- Bürstenloser ESC + Empfänger (2 in 1)
- Bürstenloser Motor 2435 3900KV
Batterie:
- Kapazität: 1300 mAh (7.4 V)
- Ladezeit: 3,5 – 4 Stunden (mit mitgeliefertem USB-Ladekabel)
- Laufzeit: ca. 16 min
Maße und Gewicht:
- Größe: 27 x 21,5 x 13 cm (L x B x H)
- Gewicht: 1395 g
SG 1602 oder Race Truck M16?
Mir ist dieses Modell als SG 1602 bekannt. Auf der Verpackung steht auch noch „Race Truck M16“. Bei der Recherche nach diesem Namen werden viele verschiedene Hersteller mit ähnlichen oder sogar identischen Modellen angezeigt. So sind zum Beispiel der HBX 16890 und der Eachine Flyhal FC600 baugleich zum SG 1602, nur die Karosserien haben einen anderen Aufdruck und sie sind teurer.
Schaut Euch die Bilder zu beiden Farbvarianten des SG 1602 an oder schaut direkt auf der Produktseite von Banggood vorbei.
Ist der SG 1602 für Kinder geeignet?
Der SG1602 ist für Kinder ab 14 Jahren deklariert, war aber nicht heißt, dass auch jüngere damit fahren können. Obwohl dieser Racing Truck mit beworbenen 45 km/h durch die Gegend jagen soll, ist meiner Meinung nach sogar der Einstieg in die Welt der RC Cars mit diesem Modell wunderbar möglich. Dazu gibt es aber Voraussetzungen.
Die maximale Geschwindigkeit des ferngesteuerten Autos lässt sich am Sender/Fernsteuerung einstellen. Je nach Einstellung erreicht das Auto bei voll durchgedrücktem Gashebel nur eine Höchstgeschwindigkeit von nur 10 km/h, sodass auch Kinder oder komplette Anfänger das Auto kontrolliert steuern können. So lernt man das Modell besser kennen und wenn man sich sicherer fühlt, kann man den Regler nach und nach höher stellen, um schneller zu fahren.
45 km/h Höchstgeschwindigkeit
Die 45 km/h Maximalgeschwindigkeit werden wohl eher nicht erreicht. Laut eines Youtube-Videos erreicht das RC Auto durchschnittlich maximal 35 km/h. Ich selbst habe noch keine Geschwindigkeitsmessung gemacht, aber eventuell bekomme ich das auch noch hin.
Die Profis unter Euch brauchen vielleicht mehr, doch für viele Nutzer ist das definitiv schnell genug. Wer sich in dem Bereich noch gar nicht auskennt und keinerlei Erfahrung hat, dem sei gesagt, dass der SG 1602 höllisch schnell ist. Um diese hohen Geschwindigkeiten wirklich ausreizen zu können, braucht man auch viel Platz ohne Hindernisse, um den Speed auskosten und das Geschoss überhaupt kontrollieren zu können.
Hat man diesen Platz gefunden und rast mit Maximalgeschwindigkeit über den Platz, dann kann jedes ungeübte Lenkmanöver zum Überschlagen des Autos führen. Der Racing Truck hat eine so starke Beschleunigung, dass es schon beim Start zum Unfall kommen kann. Durch die proportionale Fernsteuerung und etwas Übung lässt sich aber nicht nur ein sauberer Start hinlegen, sondern auch viel Spaß erleben.
Vorbereitung und los!
Ausgepackt, den 1300 mAh Akku mit dem mitgelieferten Ladegerät aufgeladen, 3x wiederaufladbare AA Akkus in die Fernsteuerung (Sender) gesteckt, Heckspoiler montiert und ab auf die Piste! Die Piste ist in dem Fall ein kleiner Park mit aufgeschütteten und festgeklopften Hügeln und Rampen, wo sich hauptsächlich mit Mountainbikes und BMX gesprungen und getrickst wird. Ist die Fläche mal nicht von denen besetzt, bietet sich der Bike Park perfekt für die ferngesteuerten Autos an.
Der Geradeauslauf muss zu beginn kalibriert werden, da in meinem Fall beide leicht nach rechts gezogen sind. Dies ist einfach am Drehregler an der Fernsteuerung zu bewerkstelligen. Daraufhin auch erst einmal den Regler für die Höchstgeschwindigkeit gaaaaanz herunterdrehen, um die Autos erst einmal kennenzulernen.
Der SG 1602 beschleunigt wunderbar und auch die Lenkung ist ein Traum. Dies liegt an der Proportionalsteuerung. Dadurch gibt es nicht nur Vollgas und Stopp, sondern hat eine stufenlose Geschwindigkeitsregulierung, die feinfühlig genutzt werden kann. Genau so auch bei der Lenkung: lenke ich nur leicht, dann lenkt auch das Auto leicht ein. Durch diese Proportionalsteuerung lässt sich das RC Car sehr präzise steuern. So machen dann auch Parcours richtig Spaß!
SG 1602 im Test
Gut. Nun sind beide SG 1602 Modelle warmgelaufen. Da ich nicht beide gleichzeitig fahren kann, tun dies in diesem Fall zwei 9-jährige Jungs. Zwei freche Banausen, die sich nichts sagen lassen und die Drosselung der Höchstgeschwindigkeiten kurzerhand voll aufgedreht haben. Jungs eben! Alles klar, dann ist jetzt alles bereit für den Härtetest.
Vollgas! Wer bremst, verliert. So in etwa ist wohl das Motto der beiden Jungs. Kontrolle über das Auto haben beide so gut wie gar nicht bei dieser Geschwindigkeit, doch haben sie eine Menge Spaß dabei – und Spaß sollte hierbei definitiv im Vordergrund stehen. Die beiden SG 1602 Racing Trucks fliegen über die Hügel, teils über 3 Meter hoch und auch mindestens so weit. Die Autos stürzen auf jede erdenklich weise, prallen hart auf, doch nichts ist gebrochen und sie fahren problemlos weiter. Schon beim ersten Sturz habe ich mit Brüchen und verlorenen Teilen gerechnet, aber nein. Ich bin erstaunt, wie robust die beiden Autos sind.
Die Elektronik ist spritzwassergeschützt, sodass ich auch keine bedenken habe, wenn die RC Cars durch die Pfützen fetzen. Gerade sowas macht den Jungs doch richtig Spaß und bei der Geschwindigkeit spritzt das Wasser auch in alle Richtungen.
Im Lieferumfang ist jeweils eine Spritzschutzhaube, die man zusätzlich per Klett unter die Karosserie befestigen kann, um zusätzlichen Schutz vor Dreck und Wasser zu schaffen. Diesen habe ich nicht montiert, da ich eher daran denke, eine möglichst gute Belüftung zu haben, als dass ich den Raum im inneren noch weiter begrenze und abdichte.
Viele Stürze aus großen Höhen, seitlich auf die Reifen, auf die Karosserie, auf den Heckspoiler, Frontalcrashs mit hohen Geschwindigkeiten gegen Bäume und andere Dinge, Fahrten durch tiefe Pfützen. Und wie sehen die beiden SG 1602 aus? Dreckig, aber es ist erstaunlicherweise ALLES HEIL! Wirklich alles.
Was aber noch wichtiger ist: wie sehen die beiden Jungs aus? Ein riesiges Grinsen von einem Ohr zum anderen. „Können wir die Akkus schnell aufladen und weiterfahren?“ Die Geschwindigkeit der Autos ist wie ein Rausch, immer höher zu springen die Herausforderung.
Update nach mehreren Tagen und vielen, vielen Crashs
Nach nun mehreren Tagen wilden Fahrens hat es den Heckspoiler der orangenen Variante erwischt. Er ist angebrochen, hält jedoch weiterhin und bleibt auch drauf, sodass die Optik gewahrt wird. Entweder kleben, neu kaufen oder aber komplett entfernen. Nach so vielen Crashs ist es aber weiterhin krass, wie robust der SG 1602 ist.
Bei beiden Racing Trucks ist zudem jeweils ein Clip zur Befestigung der Karosserie verlorengegangen. Eventuell wurden sie von den Kids nicht richtig befestigt, habe es leider nicht geprüft. Doch im Lieferumfang befinden sich noch vier Ersatz-Clips, sodass der Verlust zu verschmerzen ist.
Akkulaufzeit und Ladezeit
Die Akkulaufzeit des mitgelieferten 1300 mAh wird mit bis zu 16 Minuten angegeben. Das kann ich so nicht bestätigen, denn die Jungs sind mindestens 30 Minuten gefahren. Die Zeit habe ich nicht gemessen, werde dies aber noch einmal nachholen und an dieser Stelle nachtragen. Dazu muss man aber auch sagen, dass die Autos nicht durchgängig mit Vollgas durch die Gegend düsen, sondern auch Wendemanöver und Stopps dabei sind. Somit ist jede Fahrt individuell.
Ich könnte den SG 1602 auf den Rücken legen und bei Vollgas die Zeit stoppen, bis der Akku leer ist, doch solch eine Messung finde ich unsinnig, da sie nicht der Realität entspricht.
Wer längere Fahrten plant, der sollte sich zusätzliche Akkus bestellen oder direkt den SG 1602 mit 2 Akkus kaufen. Das Aufladen eines leergefahrenen 1300 mAh Akku mit dem mitgelieferten Ladekabel lädt mit maximal 1,3 A und dauert so etwa 3,5 Stunden. Das Ladekabel hat einen USB-A Stecker, sodass man auch unterwegs im auto oder an einer Powerbank aufladen kann, falls nötig.
LED-Frontscheinwerfer und Wheelie Bar
Ja, der SG 1602 hat LED-Frontscheinwerfer, die jedoch erst einmal eingebaut werden müssen. Alles, was dazu nötig ist, ist im Lieferumfang enthalten und auch die Anleitung dafür ist leicht verständlich und sogar bebildert. Ich habe sie nicht installiert, weil ich es nicht für nötig halte.
Die mitgelieferte Wheelie Bar habe ich ebenso nicht montiert. Gibt es im Lieferumfang dazu, aber auch diese erachte ich nicht als nötig. Bestimmt gibt es Nutzer, die es nutzen und sich darüber freuen. Das ist doch schön.
Fazit zum SG 1602 Racing Truck
Einfach WOW! Habe ich etwas zu bemängeln? Nein! Der SG 1602 ist ein rundum gelungenes ferngesteuertes Auto. Der brushless Motor verleiht dem Auto unbändige Power, die Proportionalsteuerung lässt präzises Fahren zu und zudem ist es extrem robust gebaut. Nein, es ist nicht aus Metal, nur wenige Teile und dennoch hält es die Stürze aus, als würde man es streicheln. Das Teil macht nicht nur Kindern Spaß, sondern auch Erwachsenen – zumindest mir und meinen Freunden.
Der Slogan des RC Cars „FAST-FUN-DURABLE“ (zu deutsch „Schnell-Spaß-Langlebig“) trifft es perfekt auf den Punkt und ich kann den SG 1602 uneingeschränkt empfehlen. Um das noch einmal klarzustellen: Dieses Set ist RTR, also Ready-to-Run. Abgesehen von 3x AA Batterien/Akkus für die Fernsteuerung ist alles dabei, um direkt loszulegen.
Hier geht es zum SG 1602 bei Banggood
Sollte der SG 1602 bei Banggood nicht verfügbar sein, dann könnt Ihr auch beim HBX 16890 zugreifen. Wie weiter oben schon beschrieben, ist dieser 1:1 baugleich zum SG 1602. Zudem ist dieser zum jetzigen Zeitpunkt im PL Lager (Polen) verfügbar, sodass die Lieferung schnell und ohne Probleme bei Euch ankommen wird.
Hier geht es zum HBX 16890 bei Banggood
Ist auch dieser nicht verfügbar, dann könnt Ihr genau so gut zum Eachine Flyhal FC600 greifen. Dieses Modell ist identisch zu den beiden vorherigen, hat dafür aber direkt zwei Akkus im Lieferumfang dabei.
Hier geht es zum Eachine Flyhal FC600 bei Banggood
Bestellung bei Banggood ändern oder stornieren
Wie in jedem Shop auch, ist es natürlich möglich, die Bestellungen bei Banggood zu stornieren oder eventuell zu ändern. Dazu darf die Bestellung noch nicht versandfertig oder gar verschickt sein. Meldet Euch rechtzeitig bei Banggood, um die dem Support den Wunsch der Stornierung oder Änderung der Bestellung mitzuteilen. Die Möglichkeiten zum Kontaktieren des Banggood Supports habe ich Euch im Beitrag zum Stornieren der Bestellung bei Banggood zusammengefasst und die Verbindungen direkt verlinkt.
Sollte die Bestellung jedoch schon auf dem Weg sein, dann ist eine Verweigerung der Annahme des Pakets eventuell eine Möglichkeit. Denn so geht das Paket direkt an den Absender zurück, ohne, dass Ihr für den Rückversand sorgen müsst. Kommt es dabei zu Problemen? Das weiß ich leider nicht, da mir das bisher nicht passiert ist. Vielleicht hat ja von Euch noch jemand Erfahrungen dazu?
Hinterlasse einen Kommentar