Die SJ4000 ist vom Namen her wohl nicht geschützt, nur der Markenname SJCAM. So haben wir viele Nachbauten des Vorreiters. Die verbaute Hardware und die installierte Software ist jedoch dabei meist nicht so toll.
Da man Cams mit dem Namen SJ4000 gut verkaufen kann, sind auch einige schlau und vermarkten ihre Cams als SJ5000 oder gar SJ6000. Eine dieser Cams möchte ich Euch hier vorstellen, da sie mich interessiert.
Es geht um die SJ6000 bei Banggood (Zur Produktseite). Auf den ersten Blick sieht sie aus wie die SJ4000, doch dann erkennt man die Unterschiede:
Der Einschaltknopf ist nach unten gewandert, sodass es nun so wie bei der GoPro ist. So ist z.B. der Unterwasserfilter kompatibler.
Zudem leuchtet der Knopf vorne, was im Gehäuse wohl weniger zu sehen ist. Der OK Knopf oben dürfte ebenso leuchten und die LEDs neben dem Display sind komplett weg. Diese Aspekte wiederum sind eher als Minuspunkt zu sehen. Das Licht war bisher immer eine gute Statusanzeige. Das Display selbst aber ist von 1,5″ auf 2,0″ gewachsen.
Abgesehen der genannten Veränderungen scheint sie der SJ4000 von SJCAM zu gleichen. Wie und mit welcher App das WIFI funktioniert, werden wir bald wissen – ich habe die Cam aus Neugier geordert. Ob die technischen auf der Website so stimmen, finde ich heraus. Das Zubehör zumindest ist das altbekannte, gleiches wie das von SJCAM.
Noch einmal zur Erinnerung: Es ist keine originale SJCAM! Habe sie nur aus Kompatibilitätsgründen und Neugier bestellt.
die 6000er in der bucht geschnappt und mit einer 64gb sandisk, aus einem schnapper für 4€ von der plattform mit dem eingetüteten krokodil, versehen. beides harmoniert tadellos. desweiteren sind alle funktionen inkl. wifi gut zu bedienen. die app aus dem playstore verrichtet ihre arbeit. leichte pixeleien beim filmen in rasanter fahrt. der weitwinkel zeigt im aufgenommenen bild die äusseren kanten der linsenabdeckung des uw-gehäuses. gopro kram lässt sich benutzen, ist aber schei….e teuer. ansonsten alles in allem-sie ist bestimmt verbessungswürdig. noch fragen? einfach schreiben…
[…] SJ6000 (Blau) – Neuwertig | Nur zum Testen genutzt […]
Banggood hat ein Werbevideo für die SJ6000 gemacht.
Eine Werbung für die Qualität der Cam ist das Video allerdings nicht. :P
Man beachte die Aussetzer bzw. Ruckler bei jeder Aufnahme:
http://www.youtube.com/watch?v=bgJd-23QlQo
Das ist wirklich nicht vorteilhaft. Ich mache natürlich auch noch Tests, mal sehen was dabei herauskommt.
Wird jetzt auch als SJ4000H bei eBay angeboten …
http://www.ebay.de/itm/Full-HD-1080P-SJ4000H-Sport-Fahrrad-Action-12MP-Auto-Recorder-Helm-Video-Kamera-/141428115287
Ok, dann gibt es nun also schon zwei verschiedene SJ5000. o_O
Dazu noch die SJ6000 und in ein paar Wochen wahrscheinlich SJ10000, SJ500000, SJ600000000 usw. :P
Außer dem größeren Display kann ich keine „Verbesserung“ feststellen. Die Schwachpunkte der SJ4000 (z.B. Akkudeckel) wurden jedenfalls nicht verbessert.
Zudem würde es mich auch schwer wundern, wenn diese SJirgendwas-Cams einen Novatek verbaut hätten. Bei diesen ganzen Nachahmern wird vermutlich der (billigere) Sunplus verwendet, weswegen der Prozessor in der Produktbeschreibung nie aufgeführt wird.
Für mich sind dies alles „Fake“-Cams mit wahrscheinlich selbstgebastelter Firmware, die (wenn überhaupt) nur kurz weiterentwickelt wird.
Super, da bin ich ja mal gespannt!!
Bei Fasttech gibt es die SJ5000: https://www.fasttech.com/products/1/10010584/1912405-sj5000-2-inch-tfd-screen-12mp-1080p-full-hd
Das ist dann wohl das gleiche Gerät, wie die SJ6000, nur ohne WiFi.