Die SJ4000 ist vom Namen her wohl nicht geschützt, nur der Markenname SJCAM. So haben wir viele Nachbauten des Vorreiters. Die verbaute Hardware und die installierte Software ist jedoch dabei meist nicht so toll.
Da man Cams mit dem Namen SJ4000 gut verkaufen kann, sind auch einige schlau und vermarkten ihre Cams als SJ5000 oder gar SJ6000. Eine dieser Cams möchte ich Euch hier vorstellen, da sie mich interessiert.

Es geht um die SJ6000 bei Banggood (Zur Produktseite). Auf den ersten Blick sieht sie aus wie die SJ4000, doch dann erkennt man die Unterschiede:

Der Einschaltknopf ist nach unten gewandert, sodass es nun so wie bei der GoPro ist. So ist z.B. der Unterwasserfilter kompatibler.
Zudem leuchtet der Knopf vorne, was im Gehäuse wohl weniger zu sehen ist. Der OK Knopf oben dürfte ebenso leuchten und die LEDs neben dem Display sind komplett weg. Diese Aspekte wiederum sind eher als Minuspunkt zu sehen. Das Licht war bisher immer eine gute Statusanzeige. Das Display selbst aber ist von 1,5″ auf 2,0″ gewachsen.
Abgesehen der genannten Veränderungen scheint sie der SJ4000 von SJCAM zu gleichen. Wie und mit welcher App das WIFI funktioniert, werden wir bald wissen – ich habe die Cam aus Neugier geordert. Ob die technischen auf der Website so stimmen, finde ich heraus. Das Zubehör zumindest ist das altbekannte, gleiches wie das von SJCAM.

SJ6000SJ6000

Noch einmal zur Erinnerung: Es ist keine originale SJCAM! Habe sie nur aus Kompatibilitätsgründen und Neugier bestellt.

Zur SJ6000 bei Banggood

Zur SJ6000 bei Amazon