Meinen ersten Eindruck zur SJCAM SJ7 Star habe ich kürzlich im einem Beitrag wiedergegeben. Den Spezifikationen zufolge wird sie ziemlich gut ausgestattet sein und mich wirklich begeistern können.
SJCAM SJ7 Star – Die wichtigsten Spezifikationen
Der Bildsensor der SJ7 Star ist ein 12MP IMX117 von Sony. Diesen findet man ebenfalls in der GoPro Hero4 Black! Dieser Bildsensor kann mit einer nativen 4K Auflösung aufnehmen. In Verbindung mit dem Ambarella A12 (A12S75) ist das auch umsetzbar und sollte ordentliche Ergebnisse liefern.
Aufnehmen in 4K werden mit 30fps aufgenommen. Hierbei handelt es sich nicht um Interpolation, sondern echte 3840×2160 Pixel (4K@30)! Wenn es das schon drauf hat, dann hört Euch erst einmal an, welche Bildraten in den restlichen Auflösungen möglich sind.
Hier noch einmal die Auflösungen im Überblick:
- 4K (3840×2160): 30fps (25fps?)
- 2K (2560 x 1440): 60fps
- 1080p (1920 x 1080): 120 / 60 / 30fps
- 720p (1280 x 720): 200 /120 / 60 / 30fps
Wie Ihr seht, habe ich 25fps mit einem Fragezeichen bei der 4K Auflösung hinterlegt. Es ist so offiziell von SJCAM angegeben, aber das wäre ja die Bildrate bei PAL der Fall. Sollte es etwas möglich sein, von NTSC auf PAL umzustellen?! Das wäre traumhaft und würde noch mehr Leute interessieren.
Es kann aber auch sein, dass es nur das eine Feature ist, sie nennen es Super View und soll Filmcharakter haben.
Ich bin der Meinung, dass die Batterie, die nun Kapazität von 1000mAh haben wird, nicht mehr kompatibel zu den Vorgängermodellen sein wird.
Erfreulich ist aber die Tatsache, dass die bereits erhältliche Fernbedienung von SJCAM mit der SJ7 Star kompatibel sein wird. So hat man mehrere Möglichkeiten, die Cam zu nutzen. Natürlich kann man die Cam weiterhin über das WIFI mit dem Smartphone verbinden und so steuern und Einstellungen vornehmen.
Zudem kann ein Mikrofon über den USB-Eingang angeschlossen werden. Sehr guter Zug!
Zu erwähnen ist natürlich auch der 2″ LCD-Touch-Screen auf der Rückseite. Diese Art der Bedienung wird ja immer gängiger und bald gibt es so gut wie keine Knöpfe mehr. So gibt es aber wenigstens weniger Verschleißteile.
Was mittlerweile zum Standard gehört ist die elektronische Bildstabilisierung (EIS), die natürlich auch hier zum Einsatz kommt. Manche mögen es, andere wiederum nicht. Muss jeder selbst wissen, ob er es nutzen möchte. Man kann es ja auch abschalten. Ich finde die Funktion super!
Neben den anderen Funktionen, die man schon von den Vorgängern kennt, ist äußerlich noch etwas verbessert worden: Der Rahmen der Cam besteht aus Aluminium und wird so Wertigkeit vermitteln. Robuster wird sie dadurch sicherlich auch sein. Ob das Material für Funkstörungen sorgen wird, wird sich noch zeigen.
20% auf den Vorverkaufspreis – Bestpreis!
Momentan kann die SJCAM SJ7 Star vorbestellt werden, sowohl auf der offiziellen Website, als auch in diversen Online Shops. Den besten Preis erhaltet Ihr bei Banggood, denn dort bekommt Ihr satte 20% mit dem Coupon Code 75b679. Wer also Interesse an der Cam hat und einer der Ersten sein möchte, der sollte zugreifen. Wie lange der Code gültig ist, kann ich leider nicht sagen.
Ich kann auf der SJ Cam Homepage gar keine Infos mehr über die S7 Star finden?
Wird diese nun doch nicht hergestellt?
Die Seite ist zwar unter den Produkten nicht verlinkt, gibt es aber noch.
Über die Suchfunktion kommt man auch hin.
-> https://sjcamhd.com/sjcam-sj7-star/
Mich würde auf jeden Fall interessieren, ob es noch möglich ist, die Einstellungen über „harte“ Knöppekes vorzunehmen. So manches mal musste ich noch was einstellen, wenn die Kamera schon im Einsatz war.
ausser man will slowmos’s machen^^
die meiste zeit hab ich den giro eh aus.
kanns auch kaum erwarten, die 120 fps bei fullhd und die möglichkeit das ganze mit der remote zu steuern sind grund genug zum upgrade von der 5000x elite für mich!
Bei 120 fps Full HD arbeitet der Interne Stabi aber nicht mehr.
Ein guter Stabi ist echt Gold wert.
Außerdem gibt es kein großen Unterschied beim Video anschauen ob 60fps oder 120fps.
@ Metropolitanmonkey: Hast du dann Anfang November eine SJ 7 Star zum Testen da und berichtest uns deine Eindrücke?
Sobald ich sie in die Finger bekomme, lasse ich es Euch wissen. Na klar! ;)
wunderbar, dann freue ich mich. Ich überlege zwar noch, ob ich nicht doch schon vorbestellen soll
Man darf gespannt sein, die SJ7 bringt alles das mit, was ich mir wünsche…. Ich brauche kein 4K, aber die Fernbedienung und das anschließbare externe Mikrofon hat schon was, darum hatte ich mich damals für die Git2 entschieden!
Aber wie ich hier im Forum gelesen habe, ist auch eine Git3 im Gespräch, das wird spannend!
Ich denke auch, hier muss man warten und dennoch MUTIG werden, wenn man sie unbedingt haben möchte. Auf dem Channel von SJCAM US hat man die SJ6, SJ7 und die YI 2 durch die selben Sequenzen gejagt! die 6er ist wie eine sj4000 (ok, etwas besser und technisch spanneder), die SJ7 hat aber einen großen Abstand zur YI 2 4K … allerdings dahinter! … Farben, Gegenlicht, Nachtaufnahmen … all das ist wie in den vorigen Kameras nicht besonders gut.
Ich denke aber, hier muss jeder seine eigene Meinung haben: Schaut also selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=gUOFVCTyrmM&list=PLK-bVkBTM_JSk8ZLgmVLt9hw8muYWYeC-
Eigentlich nix anderes als eine Xiaomi 4k die im übrigen in PAL/ NTSC aufnehmen kann.
150€ in etwa durch den Gutschein ,das ist dann ja mal nicht schlecht, da kann man mal zugreifen.
Das ist der Punkt. Aber mal schauen, was die dann wirklich kann.
Wir dürfen gespannt sein. Ich frage mich wo diesmal Sjcam „getrickst“ hat. Denn ich mag diese unehrlichen „Versprechen“ nicht. Beispiel: Sj5000x wird mit 170° geworben, schafft tatsächlich jedoch nur 155°, daher bin ich auch jetzt auf die Git2 umgestiegen und warte was die Git3 specs werden