Meinen ersten Eindruck zur SJCAM SJ7 Star habe ich kürzlich im einem Beitrag wiedergegeben. Den Spezifikationen zufolge wird sie ziemlich gut ausgestattet sein und mich wirklich begeistern können.


SJCAM SJ7 Star – Die wichtigsten Spezifikationen

Der Bildsensor der SJ7 Star ist ein 12MP IMX117 von Sony. Diesen findet man ebenfalls in der GoPro Hero4 Black! Dieser Bildsensor kann mit einer nativen 4K Auflösung aufnehmen. In Verbindung mit dem Ambarella A12 (A12S75) ist das auch umsetzbar und sollte ordentliche Ergebnisse liefern.
Aufnehmen in 4K werden mit 30fps aufgenommen. Hierbei handelt es sich nicht um Interpolation, sondern echte 3840×2160 Pixel (4K@30)! Wenn es das schon drauf hat, dann hört Euch erst einmal an, welche Bildraten in den restlichen Auflösungen möglich sind.

Hier noch einmal die Auflösungen im Überblick:

  • 4K (3840×2160): 30fps (25fps?)
  • 2K (2560 x 1440): 60fps
  • 1080p (1920 x 1080): 120 / 60 / 30fps
  • 720p (1280 x 720): 200 /120 / 60 / 30fps

Wie Ihr seht, habe ich 25fps mit einem Fragezeichen bei der 4K Auflösung hinterlegt. Es ist so offiziell von SJCAM angegeben, aber das wäre ja die Bildrate bei PAL der Fall. Sollte es etwas möglich sein, von NTSC auf PAL umzustellen?! Das wäre traumhaft und würde noch mehr Leute interessieren.
Es kann aber auch sein, dass es nur das eine Feature ist, sie nennen es Super View und soll Filmcharakter haben.

Ich bin der Meinung, dass die Batterie, die nun Kapazität von 1000mAh haben wird, nicht mehr kompatibel zu den Vorgängermodellen sein wird.

sjcam-sj7-star-remote

Erfreulich ist aber die Tatsache, dass die bereits erhältliche Fernbedienung von SJCAM mit der SJ7 Star kompatibel sein wird. So hat man mehrere Möglichkeiten, die Cam zu nutzen. Natürlich kann man die Cam weiterhin über das WIFI mit dem Smartphone verbinden und so steuern und Einstellungen vornehmen.
Zudem kann ein Mikrofon über den USB-Eingang angeschlossen werden. Sehr guter Zug!

sjcam-sj7-star-mic

Zu erwähnen ist natürlich auch der 2″ LCD-Touch-Screen auf der Rückseite. Diese Art der Bedienung wird ja immer gängiger und bald gibt es so gut wie keine Knöpfe mehr. So gibt es aber wenigstens weniger Verschleißteile.

sjcam-sj7-star-touch-screen

Was mittlerweile zum Standard gehört ist die elektronische Bildstabilisierung (EIS), die natürlich auch hier zum Einsatz kommt. Manche mögen es, andere wiederum nicht. Muss jeder selbst wissen, ob er es nutzen möchte. Man kann es ja auch abschalten. Ich finde die Funktion super!

Neben den anderen Funktionen, die man schon von den Vorgängern kennt, ist äußerlich noch etwas verbessert worden: Der Rahmen der Cam besteht aus Aluminium und wird so Wertigkeit vermitteln. Robuster wird sie dadurch sicherlich auch sein. Ob das Material für Funkstörungen sorgen wird, wird sich noch zeigen.

sjcam-sj7-star_

20% auf den Vorverkaufspreis – Bestpreis!

Momentan kann die SJCAM SJ7 Star vorbestellt werden, sowohl auf der offiziellen Website, als auch in diversen Online Shops. Den besten Preis erhaltet Ihr bei Banggood, denn dort bekommt Ihr satte 20% mit dem Coupon Code 75b679. Wer also Interesse an der Cam hat und einer der Ersten sein möchte, der sollte zugreifen. Wie lange der Code gültig ist, kann ich leider nicht sagen.

Zur SJCAM SJ7 Star bei Banggood