Action Cams sind ja lange keine reine Action Cam mehr, sondern werden als Allround-Kamera genutzt: Sport, Dashcam, Freizeit, Reisen, etc. Da will man natürlich auch wissen, wie sich die Cam bei Szenen ohne Action verhält.
SJCAM SJ5000X Elite in Action
Beim Radfahren haben wir sie ja schon erlebt, den Test im Vergleich zur GitUp Git2 solltet Ihr kennen. Der Gyro Sensor, der die Bildstabilisierung ermöglichen soll, versagt bei der SJ5000X leider noch. Das wird hoffentlich über ein Firmware Update verbessert.
SJ5000X im Alltag
Da ich aber trotzdem gleichmäßige und wackelfreie Aufnahmen haben möchte, habe ich das ZhiYun Rider-M Gimbal genutzt. Dies habe ich in Verbindung mit einem Monopod genutzt und bin durch die Hamburger City geschlendert und habe folgende Aufnahmen gemacht:
Die Einstellungen sind wie folgt:
Am Tag ist WDR eingeschaltet, der Rest auf Standardeinstellung. Bei Nacht ist ebenfalls WDR eingeschaltet und zusätzlich habe ich die Belichtung auf +2/3 gesetzt. Auch hier ist ansonsten der Rest auf Standardeinstellung. Die Firmware ist die momentan aktuellste V1.2.5.
Das Material habe ich im Nachhinein nicht bearbeitet, nur geschnitten. Die Aufnahmen wurden mit 1080p60 gemacht, in der Nachbearbeitung auf 1080p24 reduziert.
Am Tag zeigt sich die SJ5000X wieder Mal recht hell, doch trotz der eingeschalteten WDR Funktion sind einige schattigere Bereiche noch sehr dunkel. Die Schärfe nimmt während der Schwenks ab, aber das kennen wir nicht anders von den Cams. Man darf nicht vergessen, dass man generell die Möglichkeit hat, das Bild am Computer nach seinen Bedürfnissen anzupassen. Aber im großen und ganzen ist das Bild gut und das Ausgangsmaterial brauchbar. Ebenso zu bedenken ist, dass es bewölkt war. Bei bestem Wetter, Sonnenschein Pur, liefert die SJ5000X ein wirklich gutes Bild. Der Frühling/Sommer kommt noch, da werden wir alle mehr von unseren Cams geboten bekommen.
Bei Nacht sieht es ein wenig anders aus. Wirklich dunkle Orte, die wenig bedeutet sind, bleiben so gut wie schwarz. Man erkennt eigentlich nur die Leichter selbst. Geht man durch die Straßen, wo mehr Licht durch Straßenlaternen und Geschäfte gegeben ist, kann man mehr erkennen, doch es ist weiterhin viel schwarz zu sehen. Filmen bei Nacht oder schlechtem Licht ist also nicht die Stärke der SJ5000X.
Die Zukunft wird es richten – hoffentlich!
Wir dürfen noch gespannt sein, was uns SJCAM an Verbesserungen durch Firmware Updates bieten wird. Die Bildqualität ist eigentlich schon in Ordnung, der Gyro Sensor dürfte aber besser arbeiten und vielleicht lässt sich in Bezug auf Nachtaufnahmen auch noch etwas drehen.
Ihr habt eine SJCAM SJ5000X Elite oder wollt Euch eine anschaffen? Wie findet Ihr die Aufnahmen? Was überzeugt Euch an der SJ5000X und was sollte wiederum verbessert werden?
wo hast du deinen Rider-M Gimbal gekauft? ich habe meinen bei RCMASTERS.net in China gekauft für 229,90. Ist mir gerade von der Post gebracht worden, musste nicht zum Zoll. Bin gespannt wenn ich nachher nach Hause komme.
Guter Preis. Habe meinen von GearBest. Wirst sehr zufrieden sein – ist ein top Teil! :)
So die Odyssee hat ein Ende. Nachdem im Paket vom 08.02. nur ein Selfistick und eine Art Gürteltasche von ZhiYun drinnen war, hab ich mein Geld schon als verloren gesehen (trotz Zahlung per PayPal). Nach ein paar überzeugenden E-Mails mit dem Chinamann wurde ein 2. Paket auf Reisen geschickt, welches ich mir am Freitag bei der Post abholen durfte. Wieder kein Zoll fällig? Trotz Öffnung durch den Zoll? Also wieder was falsches geliefert?!?!? Deklariert war das Paket als „Muster ohne Wert“. Nachdem ich die Unmengen an Paketklebeband entfernt hatte, hielt ich wieder den gleichen Selfistick und diese Tasche und der Hand… UND… die OVP des Rider-M Gimbals, samt Inhalt. Und das Teil funzt auch noch :-) für ein Muster ohne Wert auch noch erstaunlich gut ;-) Nun habe ich für 230 €, reichlich Kopfzerbrechen und über 2 Monaten Wartezeit 2 doch recht wertige Selfisticks mit 1/4 Zoll Adapter, 2 Taschen und einen funktionierenden Rider-M Gimbal.
GEILES TEIL!!!
Was lange währt, wird endlich gut :) Ist doof, wenn man so ein Hin und Her hat, aber nun hast Du ein tolles Gimbal.
Frank,
dann empfehle ich Dir diese zubehör:
http://www.aliexpress.com/store/product/Zhiyun-Z-ONE-GoPro-accessory-Z1-Pro-Pround-Smooth
Ist gerade bei mir angekommen.
http://coogtech.de.aliexpress.com/store/913837
Hast Du von Zhiyun 2 Gimbals?
Das Rider Gimbal hat doch keine 360Grad, oder habe ich etwas übersehen.
Das 360° Gimbal ist von FeiYu Tech. Habe aber, aufgrund der hohen Kompatibilität mit anderen Cams, nun auch noch das ZhiYun Rider-M. Review folgt demnächst.
Hattest du auch bei den Nachtaufnahmen 1080p 60fps eingestellt? Finde wenn man bei Nacht auf 30fps runtergeht kann man auch noch etwas mehr an Helligkeit rausholen.
Ja, hatte ich. Normalerweise sage ich das auch immer „bei nacht so wenig fps wie geht, damit das Bild mehr Licht einfangen kann“. Doch ich hatte einige Schwenks drin und wollte das Bild sowieso auf 24fps runterschrauben.
Werde aber nochmal ein pures Nachvideo aufnehmen und es dann bei 30fps belassen :)
Wie hattest du die Auflösung eingestellt?! Auf 1080p 60fps?!
Ich hatte ja schon mal ein Thema geöffnet, in dem ich geschrieben habe, dass die Kamera Probleme bei Kunstlicht macht (Ruckeln bei Schwenks) obwohl 1080P 60fps eingestellt sind. Das würde ich gerne verbessert haben.
Man kann an der Belichtung nach oben schrauben, im dunklen bringt es trotzdem nichts.
Bei guten Wetter macht die Kamera schöne Aufnahmen, Fotos sind auch ok.
Ich bin da halt verwöhnt von meiner OMD E-M1, man darf aber nicht vergessen, was in den Action Cam’s nur ein Mini Sensor verbaut ist.
Von der Wertigkeit fand ich die SJ4000+ besser, in Bezug auf die Tasten. Bei der SJ4000+ fand ich sie schön straff ohne zu wackeln, bei der SJ 5000X Elite wackeln die Tasten mehr.
Ja, die Aufnahmen wurden mit 1080p60 gemacht, in der Nachbearbeitung auf 1080p24 reduziert.