Mit einer Action Cam tauchen möchte man auch Action aufnehmen. Dazu benötigt man das passende Zubehör. Möchte man zum Beispiel tauchen, benötigt man für die meisten Cams ein Unterwassergehäuse. Abgesehen vom Monopod der Travel Edition wird die Xiaomi Yi im Moment noch ohne Unterwassergehäuse oder sonstiges Zubehör ausgeliefert.

Nun aber ist das Unterwassergehäuse in den Shops gelistet und ist preislich gesehen in Ordnung. Das Material ist eher milchig, abgesehen vor der Linse natürlich. Die drei Knöpfe lassen sich durch das Case bedienen. Laut Hersteller ist es wasserdicht bis 40 Meter. Mehr kann man wohl nicht dazu sagen – reicht ja auch.

Xiaomi Yi Waterproof housing Case
Zum Unterwassergehäuse bei Banggood

Zusätzlich gibt es einen Schutz aus Silikon speziell für die Xiaomi Yi. Er wird wie eine zweite Haut über die Xiaomi Yi gezogen und schützt so die Cam, während man sie ohne Unterwassergehäuse nutzt. Knöpfe, Linse und das Gewinde wurden ausgespart, um die Nutzung nicht einzuschränken.
Den Silikonschutz gibt es in mehreren Farben, sodass man die Cam an seinen Style anpassen kann.

Xiaomi Yi Silicon Case MMonkey
Zum Silikonschutz bei Banggood

Ebenso bunt sind die Kappen, welche die Linse schützen sollen. Der Linsenschutz ist für die Cam selbst, nicht für das Unterwassergehäuse.

Lens Cap Linsenschutz MMonkey
Zum Xiaomi Yi Linsenschutz bei Banggood

Neben dem Zubehör, welches speziell für die Xiaomi Yi ist, wird auch weiteres Zubehör für die Cam beworben. Dieses Zubehör ist natürlich auch mit anderen Geräten kompatibel, aber durch die 1/4″ Schraube ist es optimal für die Yi.
Eines davon ist der Gorillapod, ein flexibler Tripod. Man kann ihn hinstellen, aber auch an Stangen und andere ungewöhnliche Stellen klemmen.

Gorillapod MMonkey
Zum Gorillapod bei Banggood

Wer auf Multifunktionszubehör steht, den wird der faltbare Tripod-Griff interessieren. So spart man Platz und Geld.

Handheld Grip Griff Tripod MMonkey
Zum faltbaren Tripod-Griff bei Banggood

Weiteres Zubehör, welches für die Xiaomi beworben wird:

>> Zubehör für die Xiaomi Yi (Übersicht 1)
>> Zubehör für die Xiaomi Yi (Übersicht 2)

Generell gibt es ein kleines Teil, welches für die Xiaomi Yi das Wichtigste ist: Der Tripod Adapter. Durch diesen wird die Yi zu so gut wie allem Zubehör kompatibel, welches es für die GoPro gibt. Wichtig dabei ist die drehbare Scheibe, sodass jede Position arretiert werden kann. Dieses Teil sollte niemandem fehlen.

Tripod Adapter Schraube
Zum Adapter bei Banggood

Ich werde mir mal ein paar Teile anschaffen und ausprobieren. Besonders cool finde ich den faltbaren Griff! Noch einmal zur Erinnerung: Abgesehen vom Unterwassergehäuse und dem “Kondom” ist das Zubehör auch mit anderen Cams kompatibel. Wenn Ihr das Zubehör bei Amazon finden solltet, dann schreibt es bitte in die Kommentare!