Besonders in Hinblick Action Cams gibt es viel verschiedenes Zubehör, wobei das meiste auf die GoPro abgestimmt ist. Andere Hersteller versuchen ihre eigenes Zubehör herzustellen, was dann aber gerne mal relativ teuer ist.
Wenn es um reine Plastikteile geht, wie zum Beispiel Objektivdeckel zum Schutz der Linse oder Frames, dann hat man die Möglichkeit, diese mit einem 3D Drucker zu erstellen. Entweder man hat einen eigenen oder lässt sie sich drucken. Doch sind diese stabil genug und ihr geld wert?

In Kooperation mit IncreDesigns haben wir ein paar der gängigen, alternativen Action Cams (SJCAM: SJ4000/SJ5000/M10 | Dazzne P2) vermessen und Zubehör erstellen lassen.
Ein wichtiges Zubehör ist auf jeden Fall ein passender Frame (zu Deutsch: Rahmen). Nicht immer möchte man mit dem Unterwassergehäuse filmen und der mitgelieferte Frame ist etwas schwerer, klobiger und umständlicher. Der neue Frame ist schnell via Schraube an gewünschter Stelle befestigt und bietet der Kamera festen Sitz. Display, Knöpfe, Ein- und Ausgänge liegen frei. Besonders praktisch für den Quadcopter.

Frame SJ5000+ MM

So ziemlich jeder möchte die Linse seiner Action Cam schützen, doch oft gibt es diesen nicht in der passenden Größe. Noch seltener findet man den Linsenschutz für das Unterwassergehäuse.

Lens Cover Objektivdeckel Schutz

Bei sonniger Umgebung kann eine Sonnenblende störende Sonnenstrahlen zu reduzieren, welche von den Seiten, oben oder unten eintreffen. Bei direkter Sonneneinstrahlung kann wohl nur ein Filter helfen.

Sonnenblende MM

Zum Material kann man sagen, dass das Zubehör einen soliden Eindruck macht und eine nette Struktur besitzt, welche bedingt durch den 3D Druck entsteht. Wer es bunter mag, der kann sich eine passende Farbe aussuchen. Sobald das Zubehörteil eine Schraube benötigt, wird auch diese inklusive Mutter mitgeliefert. Der “Griff” der Schraube ist aus dem 3D Drucker, Schraube und Mutter aus rotfreiem Stahl. Hierbei ist aber zu beachten, dass die Mutter lose dabei und nicht am Plastik festgemacht ist. Nicht schlimm, man sollte sie aber nicht verlieren.
Oft wird er verloren: Der Akkudeckel. Ganz nahe am Original, jedoch nicht ganz optimal. Doch dieser eine Millimeter schadet nicht, sodass dieser Deckel den Akku in der Cam hält. Wer einen braucht, kann es mit diesem versuchen.
Update: Wurde wohl schon optimiert, sodass dieser enger sitzt.

Incredesigns 3d MM
Akku Deckel Battery Cover

IncreDesigns verkauft im moment ausschließlich über eBay. Der Shop ist gut bewertet und der Versand erfolgt schnell. Natürlich bietet der Shop noch einiges mehr an Zubehör, welches Ihr Euch auf jeden Fall anschauen solltet. Die Produkte werden demnächst ins Sortiment aufgenommen. Sollten die Produkte noch nicht auffindbar sein, dann schreibt an support@incredesigns.com.

>>Zu IncreDesigns bei ebay<<

Habt Ihr Ideen für weiteres Zubehör? Ersatzteile oder interessantes Equipment? Ab in die Kommentare mit Euren Einfallen und Vorschlägen.