Zum limitierten Modell SJ5000X habe ich schon ein wenig Licht ins Dunkel gebracht. Hier noch einmal die Spezifikationen zur Cam:

  • 2.0″ LTPS Display
  • Novatek NTK96660 CPU
  • 12MP OmniVision OV4689 Sensor
  • 2K@30fps (2560x1440P), 1080p@60fps (1920x1080P), Slow Motion (120fps, 240fps)
  • Gyrosensor Bildstabilisation
  • Verbesserte Linse (Upgrade der SJ5000 Linse)
  • 18 unterstützte Sprachen: Englisch / Französisch / Deutsch / Spanisch / Italienisch / Portugiesisch / Einfaches Chinesisch / Japanisch / Traditionelles Chinesisch / Russisch / Koreanisch / Polnisch / Tschechisch / Slowakisch / Ungarisch / Dänisch / Niederländisch / Türkisch
  • HDMI-Ausgang
  • Echtzeit AV-Ausgang

Wie schon im Beitrag zur SJ5000X erwähnt, ist sie mit der SJ4000+ fast identisch.

SJCAM packt jetzt noch einen drauf, und zwar mit der SJ5000X Elite. Es wurde nur das “Elite” an die limitierte SJ5000X gehangen. Doch was verbirgt sich hinter dem Modell?

Die Elite Version der SJ5000X wird zusätzlich zum limitierten Modell folgende (verbesserte) Spezifikationen haben:

  • 4K@24fps
  • 16MP Sony IMX078CQK Sensor (effektiv 12,4MP)
  • Einstellbarer Weitwinkel (170°, 140°, 110°, und 70°)
  • Möglicherweise erweiterte Funktionen im System

Die Elite Version wird wohl genau so aussehen, wie die limitierte SJ5000X – also kein extra “Elite”-Schriftzug auf der Cam. Die Verpackung dürfte zur neuen SJ5000X Verpackung noch etwas verändert werden, z.B. von 2K auf 4K.

SJCAM SJ5000X 2K Elite 4K Action Cam
SJCAM SJ5000X 2K Elite 4K Action Cam UI Menu
SJCAM SJ5000X 2K Elite 4K Underwater Housing

SJCAM SJ5000X MetropolitanMonkey

So bestätigt sich, dass die SJCAM SJ5000X nur ein Prototyp ist und nur deswegen limitiert wurde. Das fertige Produkt SJ5000X Elite wird nicht limitiert sein, sodass wirklich jeder in den Genuss des neuen Modells kommen kann.
Geplant ist die Action Cam für den 28. Oktober 2015. Ich glaube jedoch, dass wir frühestens Anfang November damit rechnen können.

Ich habe die SJ5000X Elite als Topmodell betitelt – zu gewagt? Die Spezifikationen lassen hoffen, besonders der verbaute Sony Sensor. Positiv denken und im besten Fall erwartet uns die Beste Action Cam unter 150 Euro.

UPDATE: Die Cam ist nun offiziell auf SJCamHD.com gelistet – Vorverkauf ist gestartet. Die Spezifikationen sind dort auch noch einmal einsehbar und der Preis ist erfreulich gering gehalten, wie vermutet.