Die drei interessanten Auflösungen der SJCAM SJ5000X Elite sind 4K, 2K und 1080p60. 4K und 2K sind eher für hochauflösende Aufnahmen, wohingegen 1080p60 für Sportaufnahmen bestens geeignet sind. Ich habe mit den jeweiligen Auflösungen Aufnahmen in Hamburg gemacht und dabei das Handheld Gimbal ZhiYun Rider-M genutzt. Die Cam ist durch das Gimbal stabilisiert, der interne Gyro Sensor ist ausgeschaltet. Die Videos sind gänzlich unbearbeitet, lediglich geschnitten. Youtube komprimiert die Videos, sodass die Qualität schlechter wird, aber sie sind dennoch gut, wie ich finde.


1080p60

Ab 60fps kann man schöne, flüssige Sportaufnahmen machen. Da ich das HD, also 720p, der Budget Action Cams nicht so toll finde, nutze ich mindestens FullHD. Die SJ5000X Elite bietet bei FullHD maximal 60fps, also 1080p60. So ergibt sich ein scharfes und flüssiges Video.
Ich habe keine sportliche oder rasante Aufnahme dazu gemacht, sondern ein paar ruhige Clips zu einem kurzen Video zusammengeschnitten. Seht selbst.

Wenn Ihr das Bild so schon gut findet, dann bedenkt, dass es in Wirklichkeit noch besser ist! Die SJ5000X bietet ein wirklich scharfes Bild, was direkt nutzbar ist. So muss ein Laie nicht unbedingt in der Nachbearbeitung etwas anpassen, sondern kann es direkt Freunden und der Familie zeigen.


2K30

2K ist die nächsthöhere Auflösung. Hier sollte man sogar genauer sagen, dass es sich um 2.5K handelt (2560x1440p), was auch 1440p genannt wird. Hier werden maximal 30fps geboten, was für nicht allzu schnelle Aufnahmen vollkommen ausreichend ist. Bei Youtube werden 2K leider nicht zur Auswahl geboten. Woran das liegt, weiß ich leider nicht.

Die Aufnahmen sind wirklich toll! Wer sowieso mit nur 30fps aufnehmen möchte, der sollte dies mit 2K tun. Es ist einfach schärfer. Es sind keine Welten dazwischen, jedoch merkt man den Unterschied zum FullHD.


4K24

Wenn man 4K hört, dann denkt man direkt an ultrascharfe Bildqualität. Dies ist beim 4K einer Budget Action Cam, wie in diesem Beispiel der SJ5000X Elite, leider nicht der Fall. Die 4K Auflösung ist interpoliert, also digital hochgerechnet. Noch ist das 4K aus China nicht das, was wir von Fernsehern und anderen teuren Produkten kennen.

Die Qualität ist vollkommen in Ordnung, jedoch sind mir die 24fps einfach zu wenig. Ja, ab 24 Bildern pro Sekunde sieht das menschliche Auge ein flüssiges Bild, jedoch kann es beim Schwenken zu Rucklern kommen, da diese Bewegung schon zu schnell ist. Für langsame Bewegungen oder Landschaftsaufnahmen, bei denen die Cam still auf einem Stativ sitzt, ist die 4K Auflösung zu gebrauchen. Zusätzlich sollt man bedenken, dass die Videodatei groß ausfällt. Also sollte man sich vorher überlegen, ob eine Aufnahme in 4K unbedingt notwendig ist.


SJCAM SJ5000X Elite – Top Action Cam!

Das momentane Flaggschiff von SJCAM ist wirklich empfehlenswert. Ich habe meine Aufnahmen mit einem Handheld Gimbal gemacht, um wirklich angenehmes Material zu erhalten. Der integrierte Gyro Sensor verrichtet aber gute Arbeit und stabilisiert das Bild ordentlich, was Ihr in diesem Test nachschauen könnt.
Wer noch auf der Suche nach einer geeigneten Action Cam ist, kann sich hier mehr Infos zur SJ500X Elite durchlesen.
Man erhält die Action Cam oft im Angebot zu einem wirklich guten Preis!

SJCAM SJ5000X non elite 2k 2.5K
Zur SJCAM SJ5000X Elite bei GearBest