Bei mir zu Hause reiht sich das ONDA V989 als einziges Android Gerät in die Technikecke ein. Es handelt sich dabei um ein 9,7″ Tablet, welches dem iPad sehr ähnlich sieht. Vorne strahlt es in einem glatten Weiß, die Rückseite besteht aus Aluminium – fühlt sich gut an. Es besitzt einen microHDMI und microUSB 3.0 Anschluss, einen microSD Karten Slot, eine 3,5mm Buchse und ein Mikrofon, welche sich alle am oberen Rand befinden. Allein die Lautsprecher sind am unteren Bereich der Rückseite platziert.
Auf der Vorderseite ist ein 2MP Kamera verbaut, auf der Rückseite sind es 5MP. Die einzigen physischen Knöpfe befinden sich seitlich, am oberen rechten Rand: Der Einschaltknopf und die Lautstärkewippe. Mitgeliefert wird nur ein USB 3.0 Kabel mit Netzteil (2,5A) und EU Adapter und einer kurzen Anleitung. Das Tablet selbst ist schon mit einer Displayschutzfolie beklebt.

ONDA V989 V4
ONDA V989 V41
ONDA V989 V42
ONDA V989 V43

Nun zum wichtigeren Daten, welche man nicht von außen sehen kann: Die verbaute Technik. Im V989 steckt ein starker 8000mAh Akku, hat WiFi und Bluetooth an Bord und wird mit Android 4.4.2 KitKat als Betriebssystem geliefert. Das Display löst mit 2048×1536 Pixeln (Retina). Der interne Speicher beträgt 32GB und soll via microSD mit bis zu 128GB bespeist werden können. Der Arbeitsspeicher beträgt 2GB. Verbaut ist der UltraOcta A80T CPU, welcher von der 64-Kern Imagination Power VR G6230 GPU unterstützt wird. Die als 2,0GHz Octa-Core beworbene CPU ist eine big.LITTLE-Architektur mit Cortex-A15 und Cortex-A7 Quad-Core-Prozessoren. Dazu habe ich mich mal informiert und herausgefunden, dass die einzelnen Kerne nie auf die 2GHz hochhalten – das Gerät würde dann auch zu heißt werden, da es keine Aktive Kühlung gibt. Beim Booten kommen die A15-Kerne auf 1,8GHz, ansonsten laufen alle Kerne auf maximal 1,2GHz. In einer älteren Firmware gab es den Speed Mode, der die vier A15-Kerne auf 1,6GHz gebracht hat.

Wo wir gerade bei der Firmware sind: Es gibt viele Interessierte, die skeptisch gegenüber Tablets aus China sind, da sie befürchten, dass es keine kontinuierlichen Updates geben wird oder nur kurzweilig. ONDA ist seit längerem schon ein zuverlässiges Unternehmen, welches an stetigen Updates arbeitet. Hinter den Geräten steckt eine große Community, von ihnen werden auch modifizierte Firmwares erstellt, sogenannte Custom Roms.
Das erfreulichste sollte die Nachricht sein, dass Android 5.0 Lollipop auch für das ONDA V989 erhältlich sein wird. Die geleakte Testversion kann man schon herunterladen und nutzen.

Onda V989 Android 5.0

Das Tablet wiegt laut meiner Waage nur 534 Gramm. Die Maße sind 239x169x7.9mm, somit sollten die Taschen/Hüllen/Cover für das iPad Air passen.

Es läuft sehr flüssig und schnell, Filme schauen macht Spaß. Tests, die das Tablet an die Grenzen bringen, habe ich noch nicht durchgeführt. Wie sich das Tablet verhält, was es so kann und was vielleicht nicht, werde ich noch herausfinden. Ihr dürft mir gerne Tipps und Verschläge geben, was ich ausprobieren soll. Benchmarktests gibt es genug im Internet, werde ich aber trotzdem selbst ausprobieren.
Ich freue mich aber darüber, ein Android Gerät zu haben, da ich nun die Cams an einen großen portablen Monitor schließen kann.

Zum ONDA V989 bei Amazon
Zum ONDA V989 bei Banggood