Im Forum habe ich es schon angekündigt: Das Teclast X80h ist da! Das günstige 8″ Tablet ist handlich und sehr portabel. Das Besondere an diesem Tablet ist das duale Betriebssystem. Startet man das Gerät, dann hat man die Auswahl zwischen Android 4.4 und Windows 8.1. Zunächst war ich skeptisch, ob das überhaupt funktioniert und wenn ja, ob es Probleme dabei gibt.

Das Tablet ist nun rund zwei Wochen in Betrieb und für den relativ geringen Preis ist das Tablet doch ganz nett.
Es eignet sich gut für Unterwegs z.B. zum Surfen im Web (nur im WLAN), Betrachten der Bilder und Videos einer microSD Karte, Lesen und Beantworten von Mails,…

Wie sehen die Daten des Teclast X80h aus?
Es ist eine Intel Atom Z3735 64 bit Quad Core CPU verbaut, die bis zu 1.83GHz hochtakten soll. Dazu gesellen sich die Intel HD Graphic GPU der siebten Generation, 2 GB RAM DDR3L und 32 GB interner Speicher, welcher sich offiziell um weitere 32 GB via microSD erweitern lassen soll. Die Energie zieht sich das Tablet aus dem eingebauten 5000 mAh Akku, welcher das eine Nutzungsdauer von 5-6 Stunden bieten soll
Das 8 Zoll Display, welches ein Seitenverhältnis von 16:10 hat, löst mit 1280 x 800 Pixeln auf und erkennt bis zu fünf Finger gleichzeitig.
Die Kamera auf der Rückseite löst mit 2 MP auf, die Kamera an der Front mit 0,3 MP.
Weitere Funktionen sind WLAN 802.11 b/g/n, USB OTG, G-Sensor und Bluetooth 4.0. Abgesehen vom microSD Karten Slot, welcher sich an der oberen linken Seite befindet, sind die Anschlüsse micro HDMI, micro USB und 3,5 mm Klinkenbuchse am oberen Rand angebracht. Das Mikrofon befindet einsam am unteren Rand des Tablets, die Lautsprecher befinden sich im unteren Bereich der Rückseite. Die einzigen physischen Knöpfe findet man auf der rechten Seite: Ein-/Ausschaltknopf und die Lautstärke-Wippe. Somit gibt es keine wirklich komplett freie Seite – sollte aber keine Nachteile bringen.

Teclast X80h MM

Teclast X80h MM

Unter Android ist eigentlich alles wie gewohnt, jedoch sind noch einige, nicht deinstallierbare Apps drauf. Dies kennt man aber von Tablets aus China nicht anders. Da kann man sich meist mit einem Root helfen. Zunächst gab es noch Probleme mit dem Google Play Store, der konnte nicht genutzt werden. Die Lösung kam mit dem Update, das ich über das Tablet selbst gemacht habe.
Wenn es sich ergibt, werde ich das Tablet wohl rooten, um die China-Apps deinstallieren zu können. Wie es sich bei dem dualem System verhalten würde und ob das so einfach geht, muss noch geklärt werden.

Habe den Antutu und Quadrant Standard Benchmark Test durchgeführt. Wer Wert auf diese Tests legt, kann sich die Ergebnisse hier ansehen:

Antutu Benchmark Test

Quadrant Standard Benchmark Test

Was mich auch stark an diesem Tablet interessiert hat, ist das Windows Betriebssystem. Tablet aus und beim Start Windows ausgewählt. Wer dachte, das die Betriebssysteme parallel laufen, der hat sich getäuscht. Beim Start muss die Wahl getroffen werden. Auf jedem Gerät läuft es ja gleichermaßen, sodass man es auch mit dem Tablet gut bedienen kann. Wechselt man jedoch zur gewohnten Desktop-Ansicht, dann ist es schon schwieriger, mit dem Touchscreen zu arbeiten. Dafür sind aber die Kacheln da, was auch super funktioniert.
Habe das Tablet via HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden, Bluetooth Tastatur und eine Maus angeschlossen und schon hatte ich einen richtigen Windows Computer. Die Verbindung funktioniert auch unter Android.

Teclast X80h TV Win

Teclast X80h TV Android

Möchte man einen größeren Bildschirm als sein Smartphone, besonders unterwegs oder gar im Urlaub, dann ist dieses Tablet eine Lösung. Natürlich gibt es noch viele andere Tablets, die diesem ähneln. Meist sind diese aber nur mit einem Betriebssystem ausgestattet. Dieses Tablet ist durch sein duales Betriebsystem interessanter, als vergleichbare Geräte. Es ist natürlich nicht das einzige Tablet, das diese Funktion besitzt, für den Preis jedoch ist es recht attraktiv. Es läuft flüssig und schnell, für die große ist es aber relativ schwer mit seinen 369g.
Wer sich für ein Tablet interessiert, sollte sich vorher gut informieren und wissen, was er benötigt und von einem Tablet erwartet.
Zum Teclast X80h bei Banggood