Der HSP Planet (Modelnd. 94060) ist ein funkgesteuerter Racing Buggy, im Maßstab 1:8. Mit seinen Maßen von 490 x 305 x 190mm ist er ein ordentliches Gerät. Beworben wird der Flitzer mit einer maximalen Geschwindigkeit von 80km/h! Schon krass, oder? Dachte ich mir auch. Dann habe ich neben meinen 40km/h-Spielzeugen mal ein richtiges Monster!


Lieferumfang

Der Buggy kommt in einem großen Karton an und lässt das erste mal die wahre Größe erahnen. Auf einem Datenblatt liest es sich ja immer gut, aber in der Realität ist es dann schon etwas anderes. Riesig! Auspacken. Was ist Drin?

    1x HSP Planet RC Car
    1x 2.4GHz Fernsteuerung
    1x 7.4V 3900mAh 2S LiPo
    1x EU Ladegerät (2S+3S Balanced)
    1x Bedienungsanleitung

hsp planet 94060 brushless test review metropolitanmonkey.com
hsp planet 94060 brushless rc car test review metropolitanmonkey.com
hsp planet 94060 brushless battery lips metropolitanmonkey.com

Bei solch großen Produkten sollte man sich den Kauf in China überlegen. Da noch Gebühren entstehen, sollte man sich den Endpreis vorher ausrechnen und schauen, ob sich das dann noch lohnt.
Oder aber man macht es so wie ich und bestellt direkt im EU Lager. Der Preis ist teurer, da schon alle Gebühren entrichtet sind. Somit ist der bezahlte Preis der Bestellung auch der Endpreis. Zudem ist die Lieferung schneller. Wer noch etwas sparen möchte, nutzt den Code 94060XH (gültig bis 30.01.16) im Warenkorb.

Zum HSP Planet bei Gearbest

Wasserdichte Power!

Die Bilder der Produktseite sind ein wenig älter. Der HSP Planet wird immer wieder verbessert – neue, bessere Komponenten werden verbaut. Auf den Produktbildern ist z.B. noch ein NiMH-Akku abgebildet, was nun aber ein LiPo ist.
Der HSP Planet besitzt einen 3000KV Brushless Motor und einen 80A Regler (ESC), auf denen jeweils ein Lüfter zur Kühlung sitzt. So ist eine optimale Wärmeableitung gegeben und die Bauteile bleiben länger erhalten. Das ganze wird out of the Box mit einem 3900mAh 2S LiPo gespeist, wobei 3S-4S kein Problem darstellen sollten. Mit dem Akku kann ich locker 30 Minuten herumdüsen, bis dem RC Car die Puste ausgeht.
ESC und Servo sind wasserdicht, da machen dem Buggy Pfützen und Regen nichts aus. Bin auch schon durchgefahren und er fährt weiterhin wie der Blitz.

hsp planet 94060 brushless parts metropolitanmonkey.com
hsp planet 94060 esc servo metropolitanmonkey.com

Höchstgeschwindigkeit: 80km/h

Wie schon erwähnt, wird der HSP Planet mit einer Höchstgeschwindigkeit von satten 80km/h beworben. Er ist schnell, so richtig schnell! Er hebt bei einem Kickstart vorn sogar etwas ab. Die Geschwindigkeit muss ich aber noch überprüfen und werde dazu dann noch einmal etwas schreiben.
Trotzdem wird auch ohne Gewissheit über die Höchstgeschwindigkeit jede Menge Spaß geboten. Das Handling ist super, die Federung ist nicht zu weich, die Reifen haben gute Allround-Eigenschaften. Auch wichtig: Die Entfernung. 100 Meter sind locker drin. Wirklich mehr habe ich noch nicht ausprobiert. Die Geschwindigkeit und Entfernung werden noch in Angriff genommen.


Der HSP Planet in Aktion

Jetzt dürft Ihr Euch den HSP Planet erst einmal in Aktion anschauen. Zum Aufnehmen habe ich drei Cams von SJCAM genutzt. Die SJ5000+ hat die Gesamtsicht gefilmt, die SJ4000+ und M10+ waren jeweils am Heckspoiler des RC Cars befestigt. Dazu habe ich einfach einen Gorillapod um den Spoiler gewunden und die Cam ohne Unterwassergehäuse befestigt.
Dazu ist zu sagen, dass die SJ4000+ ohne Bildstabilisator filmt, beim M10+ ist der Gyro Sensor eingeschaltet. Schaut selbst!


Der Crash!

Im Video seht Ihr den Unfall, den ich mit dem HSP Planet hatte. Sieht erst einmal zerstört aus, aber ich musste die Teile nur wieder an die richtige Position bringen, hineindrücken und eine Schraube festziehen.


Ihr seid gefragt!

Was findet Ihr besser: Mit oder ohne Bildstabilisierung? Einerseits ist das Bild mit eingeschaltetem Gyro Sensor relativ ruhig, aber kommt die Action und die Geschwindigkeit nicht ohne die Stabilisierung besser zur Geltung? Ich bin mir noch unschlüssig. Hier muss ich wieder mal ansagen, dass Youtube einiges an Qualität geraubt hat – schade.