Wer wissen möchte, wie es im Inneren der SJ4000 aussieht oder sie Zwecks Reparatur öffnen muss, bekommt hier eine Einstiegshilfe.

Äußerlich sind keine Schrauben oder ähnliches zu sehen. Wie soll mann denn nun öffnen? Geht das überhaupt oder ist es gar nicht möglich, ins Innere der Cam zu kommen, ohne sie kaputt zu machen?

Klar doch! Es gibt einen Weg, um die SJ4000 zu öffnen und es ist nicht wirklich schwer.

Das Faceplate der Cam ist nur rangeclipt, es hält an kleinen Widerhaken aus Plastik. Es reicht, wenn man mit einem etwas längeren Fingernagel oder Ähnlichem zwischen Faceplate und Body geht (siehe Bild, rote Linie).

Wenn Ihr nun etwas dazwischen habt, geht einmal rund herum und erzeugt einen Spalt. Dann zieht das Faceplate behutsam vom Body weg. Man hat das Gefühl, dass es jeden Moment bricht, aber das sollte es schon aushalten.



Hier noch einmal die Widerhaken, durch die das Faceplate am Body hält. Diese nicht brechen, sonst hält die es nicht mehr am Body.


Nun seht Ihr die eine kleine Platine mit Knopf – das ist die Taste zum Ein- und Ausschalten bzw. Modus-Taste.

Viel kann man hier noch nicht sehen. Wollt Ihr nun weiter ins Innere der Cam, müsst Ihr die acht kleinen Schrauben herausdrehen und die Platte nach oben klappen (Vorsicht! Kabel zur Power-Platine nicht abreißen.

Weiter bin ich nicht vorgedrungen, da ich es vorerst nicht nötig habe.
Wenn jemand Lust darauf hat, ab hier die Cam weiter zu öffnen, würde ich mich über Bilder freuen. Mit Erlaubnis füge ich diese dem Beitrag hinzu. Einfach über das Kontaktformular (rechts) melden.