Videos mit der SJ4000 drehen macht Spaß. Damit diese nicht langweilig wirken, ist die Perspektive des Bildes wichtig. Mit der Cam wird ja schon einiges an Zubehör mitgeliefert. Beim Mountainbiking zum Beispiel hat man damit mehrere Möglichkeiten der Anbringung:
- am Helm
- am Lenkrad (auch Upside Down)
- schmale Stellen am Rahmen
Hat man sogar mehrere Cams, ist es natürlich optimal, da man mehrere Perspektiven gleichzeitig aufnehmen kann.
Sieht man jedoch nur Landschaft und nichts von einem selbst, ist es auf Dauer langweilig.
Der Brustgurt (Chestmount) kann da Abhilfe schaffen. Bei der Perspektive vom Brustgurt aus sieht man nicht nur die Strecke, die man fährt, sondern auch den Lenker – so hat man mehr Action in der Aufnahme. Hier geht es zum Produkt (Amazon)
Ich habe nur acht Tage auf meinen Brustgurt warten müssen, was für den geringen Preis mehr als in Ordnung ist.
Das Original von GoPro kostet stolze 45 Euro! Unverschämt.
Hier habe ich mal ein Unboxing für Euch mit anschließender Montage des J-Hook und der SJ4000 und zeige Euch das Ganze dann auch angezogen:
Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft ein Video während der Fahrt aufzunehmen. Dies wird aber schnellstmöglich nachgeholt. Dafür habe ich hier ein Video eines SJ4000 Besitzers, welches den Brustgurt in Aktion zeigt:
Diese Halterung ist natürlich auch für viele andere Einsatzgebiete sehr nützlich, wie z.B. Skifahren, da man hier die Hände/Arme im Bild hat. Oder aber auch beim Kochen, Basteln, Handwerken, etc. Die Perspektive/Halterung ist für mich die Beste!
Welche Halterung/Perspektive ist Euer Favorit?
Für alle, bei denen es am Brustgurt klappert ist dies hier vielleicht sinnvoll:
http://www.rotorburn.com/forums/showthread.php?208704-Just-Another-Helmet-Cam-Thread-%28update-21-9-Tbah-amp-Kenilworth%29&p=2216238&viewfull=1#post2216238 Erscheint mir gut & günstig. Öfters hat man es, dass das Gehäuse gegen die Platte von der Halterung stößt und das hört man nachher im
Schade, hatte es gerade mal mit magix videos Bildstabilisator getestet, leider kein gutes ergebnis. War ja auchzu erwarten. Dann bleibt wohl nur die Befestigung auf dem Helm um ein einigermaßen ruhiges bild zu bekommen. Danke für deine schnelle antwort und mach weiter so mit deinem blog. Viele nützliche infos :-)
Das nachträgliche Stabilisieren hilft nicht, das stimmt – sieht einfach schlimm aus danach.<br />Ich finde die Perspektive von Brustgurt aus einfach am Besten. Das Einzige, was ich dazu sagen kann, ist: Brustgurt festziehen, kein Spielraum lassen. Bei ruppigen Strecken immer schön mit den Beinen abfedern (macht man sowieso, aber noch mehr darauf konzentrieren). <br />Wenn es etwas neues gibt,
Auch mal mit Mercalli 3 getestet?
http://www.prodad.com/home/products/video_optimization/300580322.html
zum testen Gratis!
Mir gefällt das Programm
Habe gestern auch meine sj4000 bekommen. Direkt am lenker meines mtb montiert und losgefahren. Habe einige abfahrten gefilmt und musste viele wackler in kauf nehmen. Kennt jmd eine möglichkeit die kamera am lenker zu befestigen ohne das die aufnahmen grossartig wackeln? Natürlich wackelt es nur bei dementsprechenden untergrund also waldwege,trails
Das Problem ist leider kaum zu beheben. Gimbals, wie man sie an Koptern kennt, sind hierbei kaum zu gebrauchen. So etwas ähnliches gibt es meines Wissens für MTB leider (noch?) nicht. Ich würde es mir sofort kaufen.
Hallo,<br />eine Frage zu dem Brustgurt.<br />Meißtens habe ich beim Mountainbiken einen Rucksack an. Gibt es eine Möglichkeit die Cam am Rucksack-Gurt zu befestigen? Einen Brustgurt + Rucksack ist meiner Meinung nach dann etwas zu viel.<br /><br />Danke und viele Grüße
Ich finde es nicht zu viel, aber das ist Geschmackssache ;)<br />Du könntest eine die Schlaufe vom Brustgurt des Rucksacks (falls vorhanden) durch die Schlitze der Rückklappe ziehen. Es wird aber nie so stabil wie am richtigen Brustgurt selbst.
Super, vielen Dank für die Info. Ich werde es ausprobieren. Meine SJ400 sollte nächste Woche bei mir eintreffen (über Amazon bestellt). Einen Brustgurt + Kopfgurt bestelle ich mir über Ebay. Der Kopfgut sollte ja eigentlich auch auf einen Helm passen, oder?<br />Gibt es schon Informationen über den Nachfolger der SJ4000? Ich habe in einem italienischen YouTube Bericht über die SJ4000 von einem (
Je nachdem, wie der Helm geformt ist. Sonst rutscht der immer nach oben ab…<br />Die "eneu SJ4000" soll angeblich WIFI integriert haben. Jedoch ist noch nicht viel bekannt und ob die bessere Videos und Fotos macht auch nicht.<br /><br />
Ok mache ich, es muss nur aufhören mit regnen
Vielleicht liegt es an den Stoßdämpfern, meine Dicke, eine VN 1600 classic schwingt schon etwas mit
Könntest mir einen Gefallen tun: Mach jeweils eine Aufnahme mit und ohne Bildstabilisierung der Cam, während der Fahrt am Lenker. Wäre klasse!<br /><br />(…und bitte direkt auf Posts antworten, indem Du zunächst auf "Antworten" unter dem Post klickst. So werden neue Gesprächszweige vermieden und die Übersicht gewahrt.)
Der Brustgurt ist genial, suche nur noch nach einer Lösung um die Kamera gleich nebenher zu laden, mit dem Gehäuse geht es ja nicht.
Hier mal ein Beispiel mit der Kamera am Lenker: https://www.youtube.com/watch?v=BDOcCnvg2gk
und dann mit dem Brustgurt: https://www.youtube.com/watch?v=0yDNV858KZ0
Mit der Lenkerhalterung weist Deine Aufnahme ein sogenanntes "Jello" auf, ein wabbeliges Bild. Woran das liegt, kann ich leider nicht sagen. Dieses Problem hat aber auch die GoPro – liegt am CMOS.<br />Mit dem Brustgurt ist es erste Sahne ;)<br /><br />Danke :)
Hallo,<br />meine Cam ist angekommen – und bei ersten Montageversuchen wurde schnell kklar das ich mit den beigefügten Halterungen am MTB nicht glücklich werde. Da kam Dein Blogeintrag genau richtig und ich habe mir schnell einen solchen Gurt bestellt – danke für den Tipp!!!<br /><br />Bye,<br />Micha
Klasse, dass ich Dir helfen konnte! :) Freut mich sehr.