Die SJ8000 wird von Soocoo hergestellt, jedoch ungelabelt auf den Markt gebracht. Kann die was? ist ja auch eine der 4K Action Cams aus China. Die Auflösungen 4K, 2K und 1080p60 habe ich ebenfalls mit ihr ausprobiert. Auch hier habe ich wieder das Handheld Gimbal ZhiYun Rider-M genutzt, um die Cam zu stabilisieren. Die Videos sind nicht bearbeitet, nur zusammengeschnitten. Nach dem Upload auf Youtube, werden die Videos komprimiert und dadurch die Qualität schlechter. Leider. Trotzdem kann man sich einen Eindruck verschaffen.


1080p60

Für Sportaufnahmen ist die FullHD Auflösung mit 60fps am besten geeignet. Die Aufnahmen sind scharf und flüssig. Ich habe für mein Testvideo mal wieder keine Action gehabt, so kann man sich aber einen Eindruck der generellen Leistung machen.

Das Bild der SJ8000 in FullHD ist in Ordnung. Es ist definitiv flüssig, aber die Qualität haut mich nicht um. Der Kontrast ist zu stark, die Schatten sind zu dunkel. Der Himmel wird aber gut dargestellt, wenn man nicht gerade direkt gegen die Sonne filmt. Das Ergebnis ist im Grunde genommen in Ordnung.


2K30

Weiter geht es mit der 2K Auflösung. Auch hier sind es genauer gesagt 2.5K (2560x1440p), die mit 30fps realisiert werden. Da Youtube kein 2.5K kennt, bietet es nach dem Upload eines solchen Videos keine 2K zur Auswahl an. Deshalb muss ich das Video als 4K Video speichern und dann hochgeladen, um das Video zumindest auch in 2K anbieten zu können.

2K ist ein wenig schärfer, als bei die FullHD Auflösung – wäre doof, wenn nicht. Doch der Unterschied ist nicht allzu gravierend. Die Schatten sind auch hier sehr dunkel. Wo viel Sonne ist, sind auch viele Schatten, doch diese dürften gerne ein wenig besser belichtet sein, da sonst der Kontrast zu stark ist. Auch hier ist die Leistung generell okay.


4K24

4K ist in aller Munde. Jeder will eine Cam mit der momentan höchsten Action Cam Auflösung. Die SJ8000 bietet diese auch, wenn auch nur interpoliert. Wie so oft, leider nur mit 24fps.

4K, vierfaches HD! Nein, nicht hier. Diese interpolierten 4K sind zwar scharf, wenn man es mit der 1080p Auflösung vergleicht, aber nicht so viel besser, als die 2k Auflösung. Leider sind es nur 24fps, die schon beim Schwenken der Cam keine flüssigen Aufnahmen ermöglichen.


Soocoo SJ8000 – Doch lieber ein anderes Modell?

Die Cam ist nett verpackt und wird mit dem neuen Unterwassergehäuse geliefert (größere Knöpfe). Meine Cam hat die Firmware Version 20151012. Mag sein, dass sich bei der aktuellen Charge, mit neuer Firmware etwas verändert hat. Einstellungen habe ich keine vorgenommen, da ich ja mit diesen Videos sehen wollte, wie die Videos werden. Die Einstellungen bei den Einfachen Cams bringen sowieso nicht sonderlich viel.

Die SJ8000 hat keinen bleibenden Eindruck bei hinterlassen, da sie keine besonderen Funktionen hat. Die Qualität ist okay, aber nichts Berauschendes. Die Action Cams aus China unterscheiden sich kaum mehr. Die Qualität ist bei vielen Cams recht ähnlich. Die Menüs unterscheiden sich oft vom Design, wobei die Menüführung gleich ist. Für mich ist die SJ8000 okay – mehr nicht.

Es ist, wie immer, eine Frage des Geschmacks und des Geldes. Anschauen könnt Ihr Euch die Cam dennoch – besonders, wenn sie Euch gefällt und die Videos überzeugt haben.

SOOCOO SJ8000 MM
Zur Soocoo SJ8000 bei GearBest