Der erste Test mit meiner Eken H9 war okay, aber auch nicht mehr als das. Das Bild war zu hell und überschärft. Dank der Kommentare wurde ich aber informiert, dass es Firmwares für die Eken H9 gibt. Diese sind aber nicht auf der Herstellerseite zu finden, sondern in einer Facebook Gruppe, die sich der Eken H9 verschieben hat. Man kann es den Leuten nicht verdenken. Die Cam ist einfach unglaublich günstig, und bietet dafür recht gute Qualität.


Vergleich von der alten Firmware 151015 zur neuen 160309

Schaut Euch zunächst mein erstes Video mit der Eken H9 an. Wie ich im ersten Bericht schrieb, ist das Bild nicht optimal – zu hell, zu scharf. Ich hatte die Cam aber auch in den Werkseinstellungen belassen.

Nun weiß ich, dass die Helligkeit auf -0.7 herabgesetzt werden muss. Die Überschärfung hat sich durch das Update in meinen Augen nicht geändert. Es ist wirklich scharf, was viele mögen werden. Ich halte mir lieber die Option offen, die Schärfe in der Nachbearbeitung selbst regulieren zu können.

Wieder filme ich mit 1080p30 am gleichen Ort, damit man einen besseren Vergleich ziehen kann.

Zusätzlich noch ein wenig Material zu 1080p60.

Das Bild ist gut, wenn man bedenkt, dass man die Eken H9 gerade für rund 40 Euro bekommt. Für den Otto Normalverbraucher ist das Bild hell und scharf genug, um es direkt so wie es ist nutzen zu können. Keine Bearbeitung ist notwendig. Ich kann mir einbilden, dass die Bildqualität ein wenig besser geworden ist, was aber einfach an der herabgesetzten Helligkeit liegen kann.

Was mich allerdings stark stört, ist der zu hohe Kontrast bzw. die schlechte Belichtung der Schatten. Dunkle Bereiche bleiben meist wirklich dunkel bis schwarz. Gegen das Licht ist das fast normal, doch die Cam kommt mit Schatten gar nicht gut klar, wie ich finde. Die Aufnahmen bei gutem Licht können sich sehen lassen. Wenn viel Schatten dabei ist, dann ist der Kontrast einfach zu hoch.


Eken H9? Nicht zögern, zuschlagen!

Wie gesagt: Für rund 40 Euro ist die Eken zu haben. Preis Leistung ist somit gut! Da kann man sich 10 Stück von der Eken H9 kaufen, um auf den Preis einer GoPro Hero 4 zu kommen. Bei wem das Geld keine Rolle spielt, kann ruhig zur GoPro Hero 4 greifen. Es steht außer Frage, dass sie die beste Action Cam darstellt. Die Eken H9 bietet ein tolles Preis-Leistungsverhältnis und falls sie mal verloren oder kaputt gehen sollte, dann ist es nicht so tragisch bei dem geringen Anschaffungspreis. Zusätzlich erhält man das komplette Zubehör und eine Community, die hinter der Cam steht und sich um die Firmwares kümmert.

Zur Eken H9 bei GearBest