Xiaomi bzw. Xiao Yi hat eine neue Kamera angekündigt. Hier sollte man als Action Cam Nutzer aber nicht direkt vor Freude springen. Es ist keine Action Cam, sondern eine Dashcam, eine Cam, die im während der Autofahrt filmt.


Kann man doch einfach als Action Cam nutzen oder nicht?

Das könnte man so denken: Ein großes 2.7″ LCD auf der Rückseite, 165° Weitwinkellinse, nimmt Videos mit 1080p60 auf, die kompakte Form,… Dem ist aber nicht so! Warum? Der integrierte Akku hat lediglich eine Kapazität von 240mAh. Im Akkubetrieb würde sie vielleicht 15 Minuten halten.
Da eine Dashcam im Auto sowieso immer am Strom angeschlossen ist, braucht die Cam kaum Akkukapazität.


Warum sollte ich nicht einfach meine Action Cam als Dashcam nutzen?

Dagegen spricht natürlich gar nichts und viele tun dies ja auch. Die Xiaomi Yi Dashcam hat aber Vorteile. Sie hat Fahrassistenzsysteme (ADAS – Advanced Driver Assistance Systems): Einen Spurhalteassistenten (LDWS – Lane Departure Warning System) integriert, der den Fahrer beim unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur warnt und einen Frontsensor (FSS – Forward Sensing System), der wohl den Abstand nach vorne misst.
Des Weiteren hat sie einen sehr lichtempfindlichen 3.0 Megapixel Sensor (4V/Lux-sec). Man fährt mit dem Auto ja nicht nur bei bestem Wetter, sondern auch bei Abend und Nacht oder bei schlechten Lichtverhältnissen in Parkhäusern zum Beispiel. Da kann der Sensor gute Ergebnisse erzielen.
Nicht zu vergessen ist der 6-Achsen Girosensor, der die Bewegung des Autos erkennt.

Xiaomi Xiaoyi Yi adas dashcam car dvr
Xiaomi Xiaoyi Yi dashcam car dvr specs
Xiaomi Xiaoyi Yi dashcam car dvr 2.7 lcd

Super HD

Die Cam soll neben 1080p60 auch in 1296p (2304 x 1296 Pixel) aufnehmen, was auch “Super HD” genannt wird. Mit dieser Auflösung nehmen auch andere Dashcams auf, also passt sich Xiaomi dem Trend an.


Die Xiaomi Yi Dashcam App

Die App für diese Dashcam sieht wirklich vielversprechend aus. Die Cam hat ein integriertes WIFI Modul und so kann man sich zum Beispiel mit seinem Smartphone verbinden und die Fahrt anschauen. In dieser App ist auch eine Karte eingezeichnet, die die Strecke auf der karte aufzeichnet. Wenn man unterwegs Fotos macht, wird auf der Karte gespeichert, an welcher Stelle dieses gemacht wurde.

Xiaomi Xiaoyi Yi dashcam car dvr wifi app

Noch etwas Geduld

Die Markteinführung der Xiaomi/Xiao Yi Dashcam ist für Mitte Januar angesetzt, vorbestellen ist aber schon möglich. Lange ist es ja nicht mehr. Wer sich für eine Dashcam interessiert, sollte auf jeden Fall mal ein Auge auf die Cam von Xiaomi werfen.

Xiaomi Xiaoyi Yi dashcam car dvr colors
Xiaomi Xiaoyi Yi dashcam car dir
Zur Xiaomi Yi Dashcam bei Gearbest