Das muss ich jetzt schnell ankündigen, da ich selber großes Interesse an einem Racing Quadcopter habe. Der Walkera Runner 250 ist samt Devo 7 Fernsteuerung heruntergesetzt und dazu noch im EU Lager verfügbar! Wie lange dies der Fall ist und wie viele dort noch auf Lager sind, kann ich nicht sagen. Weg ist weg! Ich habe zugeschlagen und bin schon ganz aufgeregt! Wer Interesse an einem Racing Quadcopter hat, dürfte den Walkera Runner jetzt wohl zum bisher besten Preis ergattern können! Für sich selbst oder als Geschenk – Ostern ist ja nicht mehr weit.

walkera runner 250 fpv devo 7 metropoltianmonkey.com
Zum Walkera Runner 250 bei GearBest

Im Basic 2 Paket ist sogar eine FPV Kamera samt Sender zur Videoübertragung (TX5816) enthalten. Für Deutschland benötigt man aber den TX5817, da dieser den deutschen Vorschriften entspricht. Ebenfalls im EU Lager und günstig im Angebot erhältlich!

walkera tx5817 ce metropolitanmonkey.com
Zum TX5817 bei GearBest

Der Start in die FPV Welt

Wer sich das Basic 2 Paket bestellt, hat schon die Kamera Quadcopter dabei. Um den Einstieg in die FPV Welt rund zu machen und den Flug nicht nur im Nachhinein ansehen zu müssen, benötigt man einen Monitor oder sogar eine FPV Brille. Der Monitor ist flexibel einsetzbar, direkt an der Fernsteuerung oder separat auf einem Stativ. Die Brille muss aufgesetzt werden, sodass man die direkte Sicht aus dem Quadcopter hat. Echtes FPV Feeling! Doch diese sind meist recht teuer. Für den Start reicht ein Monitor, da man offiziell die Sicht zum Quadcopter haben muss, welche mit Brille nicht gegeben ist. Hier sind zwei Beispiele, damit Ihr wisst:

rx LCD5802 FPV Monitor 5.8G metropolitanmonkey.com
Zum RX FPV Monitor bei GearBest

boscam gs922 fpv goggles metroplitanmonkey.com
Zur Boscam GS922 FPV Brille bei GearBest

Übung macht den Meister

Man sollte bei einem Racing Quadcopter aber bedenken, dass dieser nicht so einfach zu handhaben ist. Racer sind zum schnellen Fliegen und für Tricks gedacht. Man sollte einen normalen Quadcopter schon wirklich gut fliegen können, um einen Racer bändigen zu können und Spaß an ihm zu haben.

In Dubai ist der Drone Prix 2016 gerade beendet, da könnt Ihr Euch mal anschauen, wie man mit solch einem Racer fliegt.


Mein Walkera Runner 250 ist bestellt und sollte recht bald hier eintreffen. Bin schon etwas aufgeregt. Fliegt jemand unter uns denn schon einen Racing Quadcopter und kann seine Erfahrung mit uns teilen? Tipps für den Start sind sicher nie verkehrt. Ist ja nicht einfach, solch einen Flitzer zu steuern.