Erinnert Ihr Euch noch an Podo von Kickstarter? Das Start-Up hat Geld gesammelt, die Massenproduktion ist im Gange und ihre Cams verschicken sie im Januar 2016.


Kopie ist schneller

Im Land der aufgehenden Sonne kopiert man ja bekanntlich gerne Produkte. Dies wird dann schnell getan und günstig verkauft. So entstand die SOOCOO G1 Cam. Action Cam? Wohl eher eine Lifestyle Cam.
Klein, handlich und praktisch, wenn man mal Fotos und Videos aus anderen Perspektiven machen möchte.


Haftet ohne Kleber

Die SOOCOO G1 kann ganz normal hingestellt werden, aber auch an Wände oder andere Flächen. Einerseits hat man die Möglichkeit die Cam mittels integriertem Magneten anzubringen, oder die magische Haftfläche, die an nahezu allem “klebt”. Ähnlich wie eine Eidechse soll es an vielen Oberflächen haften.

soocoo g1 sticky magnet metropolitanmonkey.com

Funktion und Technik

Mit dem eingebauten 8.0 Megapixel Bildsensor sind 1080p30 und 720p60 Videos möglich. Fotos werden mit maximal 12 Megapixeln (interpoliert) aufgenommen.
Der Weitwinkel beträgt 125°, was ein nettes Sichtfeld darstellt.
Wie lange der 1100mAh Akku aushält, ist noch nicht klar, dürfte aber gerne 2 Stunden halten.
Die G1 hat integriertes WIFI, sodass man sich mit dem Smartphone über die App mit der Cam verbinden kann. So kann man Fotos und Videos von weiter weg aufnehmen (max. 10 Meter), gespeichertes auf Smartphone herunterladen und direkt mit Freunden teilen.
Zusätzlich bekommt man mit der SOOCOO G1 eine 2.4GHz Fernbedienung, die das Fernauslösen auch ohne Smartphone ermöglicht. Nützlich, falls man nicht immer das Smartphone zücken möchte und den Bildausschnitt nicht nachschauen muss. Reichweite ist mit 50 Metern angegeben.
An der Cam selbst ist noch ein Stativgewinde, was ich eine tolle Sache finde. Cams sollten standardmäßig über dieses Gewinde verfügen, da es die Montage an Zubehör einfacher macht.
Laut Hersteller nimmt sie maximal 32GB in Form eine microSD Karte an.
Ohne zusätzliches Zubehör ist die nach IP66 Norm spritzwassergeschützt, also keine Angst vor ein paar Regentropfen.

soocoo g1 mount view metropolitanmonkey.com

SOOCOO G1 – Interessante Cam in ungewöhnlichem Design

Mich interessiert die SOOCOO G1. Das Konzept ist abgekupfert, doch sie bietet sogar einiges mehr, als das Original. Leider hat sie dessen Blitzlicht nicht mit an Bord, kann man aber sicher verkraften. Wer sich die Cam näher anschauen möchte, kann die SOOCOO G1 bei Gearbest zu einem guten Kurs ergattern.