Ich habe ein ganz grosses Problem: Meine SJ5000+ (gekauft bei Banggood) hat einen schwarzen Bildschirm. Sie lässt sich einschalten, es kommen auch Töne, aber der Bildschirm ist schwarz. Ich habe mit Banggood Kontakt aufgenommen und man teilte mir mit, dass die Cam nach dem Softwareupdate gebricked wurde. Man kann dieses aber wieder unbricken! Ich habe mir dazu folgende Software geladen (Link von Banggood erhalten): DirectUSB und die Firmware für die Cam in Form einer elf Datei. Habe den Treiber installiert, die Cam mit dem Up-Knopf gedrückt gehalten und gleichzeitig das Micro USB Kabel angeschlossen (mit dem PC verbunden). Sie wird auch erkannt und erscheint im Gerätemanager. Nachdem ich dann die elf-Datei auswähle und im Programm auf Download klicke, hängt er bis zu 60min bei "write firmware please wait" fest. Er beendet den Vorgang nicht ordnungsgemäß. Danach habe ich immer noch den schwarzen Bildschirm. Ich bin schon am verzweifeln....
Es ist definitiv ein Original. Mein PC läuft mit Windows 7 64 Bit! Ich Bitte dringend um Hilfe
Nach dieser Anleitung habe ich es versucht: https://dashcamtalk.com/sj5000-plus/
Irgendwas mache ich wohl falsch, aber was?
Download korrupt? Lad noch einmal runter und versuch es neu ....
Ohne mich mit dem Proggie groß beschäftigt zu haben... warum Download?
Wenn das Teil tot ist, sollte doch ein Upload der elf-Datei helfen.
Die elf-Datei noch einmal neu aus dem Internet herunter laden
und dann diese neue flashen .....
Wenn die elf-Datei fehlerhaft wäre, hätte sie nicht entpackt werden können (CRC-Fehler).
Hast du ein Micro-HDMI Kabel? Dann kannst du die Cam
an den Fernseher anschließen und schauen, ob du ein Bild vom
Menü bekommst. Wenn ja, kannst du so die .bin Datei flashen.
@zulu: Muss ich es so unbricken wie es in Deiner angehängten Grafik steht? Bei "dashcamtalk" ist es anders beschrieben.
@ralf: Nein, ein Micro HDMI Kabel habe ich (noch) nicht. Müßte ich erst besorgen, um etwas sagen zu können!
Kann mir evtl. jemand die aktuelle "elf-Datei" und die akt. Version von "DirectUSB" (64 bit) posten!? Vielleicht liegt dort der Fehler! Am besten noch eine Anleitung für Anfänger wie mich. Es kann doch nicht sein, dass ich das Teil nun entsorgen muss (heul...) .
Ich habe es nun so probiert, wie es in der Grafik steht. Am Ende steht bei Status"ok", aber in dem unteren Kasten/Feld steht folgendes:
Found 1 AMBA device!
Init DRAM ok.
Found 1 AMBA device!
Init DRAM ok.
[0] Wait device re-init...
[0] Found.
bst: 0xce68a211 1.3 (2015/1/14) 0x00000000 0x00000001 (2048)
pri: 0x84b05352 1.3 (2015/1/15) 0xc0000000 0x00000000 (138248)
bak: 0x19bb083a 5.1 (2015/1/14) 0xc00a0000 0x00000000 (74336)
rom: 0xa2df6558 0.1 (2015/1/15) 0xc0100000 0x00000000 (5185540)
dsp: 0x1c7a2067 1.0 (2015/1/14) 0xcd608000 0x00000000 (4117996)
S/N:
usbdl_mode: 0
auto_boot: 1
cmdline: "lcd=wdf9648w rtsp_autostop=disable"
Könnt Ihr damit etwas anfangen?
EDIT: Gerade habe ich noch ein anderes Phänomen entdeckt. Wenn ich die Kamera einmal (im immernoch defekten Zustand) über den Powerknopf eingeschaltet habe, lässt sie sich nun über den Wlan-Knopf (lange drücken) immer wieder zu einem Neustart bringen.
Lade mal die .elf-Datei in den Boot-Loader, oder die .bin
in die Firmware-Option ..... alles andere macht imho keinen
Sinn ....
Vermute auch, dass es am Bootloader liegt. Ob es nun der Upload- oder der Download-Button ist, lasse ich jetzt mal dahingestellt, kann auch ein Missverständnis bei der Übersetzung gewesen sein. Normalerweise erfolgt eine Übertragung vom PC in das Gerät als Upload.
Ich würde die beiden Möglichkeiten probieren.
So, ich habe die Cam nun mit dem Fernseher verbunden und siehe da, die Firmware ist drauf! Ich komme ins Menue und habe auch ein Livebild ! Ich kann sogar aufnehmen und mir die Datei hinterher ansehen! Nur dieses blöde Display geht nicht an. Könnte evtl. ein Kabel im Inneren der Cam defekt sein? Kann man sie öffnen und nachschauen?