Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hitze-Entwicklung bei SJ5000+ (>60°C)

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
1 Ansichten
(@masterboe)
New Member
Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob die Hitze-Entwicklung bei meiner SJ5000+ normal ist:

Bei einer Betriebsdauer länger als 5 Minuten (egal ob Aufnahme oder nur Monitor an) wird meine Cam an der Ober- und Rückseite sehr sehr heiß. Habe es nachgemessen, es sind locker 60 Grad, eher noch etwas mehr. Dazu kommt, dass ich nie eine Akku-Laufzeit von länger als 35-40 min. schaffe, mit den verschiedensten Akkus. Firmware ist aktuell, habe aber auch schon verscheidene durchprobiert, ohne Erfolg. Cam ist 2 Monate alt, dachte erst es wäre ein defekter Akku, habe mittlerweile aber auch andere Akkus durchprobiert.

Habt ihr das auch, ist das normal, dass die Cam so heiß wird?

Habe mal ein Video davon gemacht, könnt ihr euch hier anschauen:
https://youtu.be/GNWsiwKPXVY

Danke schonmal !!!

Veröffentlicht : 12. Mai 2015 12:13
(@thesir)
Active Member

Teste mal bitte ohne Ladekabel angeschlossen die Temperatur. Einstellungen mal komplett zurückgesetzt?

Veröffentlicht : 12. Mai 2015 20:42
(@masterboe)
New Member
Themenstarter

Danke für's Feedback :-) Ich hab die Cam immer ohne Ladekabel laufen, im Video hatte ich nur grade das Kabel angeschlossen weil der Akku leer ging.

Hab grade komplett zurückgesetzt, Cam läuft jetzt seit 15min. und wir sind schon wieder bei 58 Grad... :-(

Wie warm wird denn eure Cam? Handwarm, Lauwarm oder gar nicht groß spürbar?

Veröffentlicht : 12. Mai 2015 21:20
(@turbotriple5)
Active Member

Hallo masterboe

Eine unüblich hohe Wärmeentwicklung kann ich bestätigen, was auch der Grund sein wird für die "schlechte" Nutzung der hochenergetischen Akkus resp. der geringen Akkulaufzeit. Wärme = Energie, und wenn die ungenutzt der Luft übergeben wird kann sie nichts mehr umsetzen. Absolut Verbesserungspotential, nur doof wenn es die Hardware (Chip) selbst wäre.

Ich muss Dir aber sagen, dass meine SJ5000+ gut warm wird, ich diese aber jederzeit in der Hand halten kann ... betreffend Empfindlichkeit fasse ich lieber Eis an als warmes Wasser. Erreiche auch höhere Akkulaufzeiten, mit beiden original Akkus welche ich habe. Siehe hier:
>> https://metropolitanmonkey.com/forums/topic/durchgegehende-videoaufnahme/#post-6986

Konkrete Temperaturmessungen sind ausstehend.

Veröffentlicht : 12. Mai 2015 22:58
Karsten
(@monkey)
Noble Member Admin

Da läuft etwas nicht ganz rund bei Dir, Mastenbaue. Wie TurboTriple5 schon schreibt, geht da viel Energie verloren, in Form von Wärme. Meine Cams werden auch warm, aber sicher nicht so heiß wie Deine :/
Ich erreiche auch gut die doppelte Laufzeit.

Veröffentlicht : 14. Mai 2015 15:49
(@dete)
New Member

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die tollen Infos und die Unterstützung durch dieses Forum. Ich habe bislang nur mitgelesen oder Firmwares gezogen, nun aber habe ich mich als Nutzer angemeldet, da ich auch das Hitzeproblem mit meiner SJ5000+ habe.

Mir geht es so ähnlich wie masterboe. Seit ca. zwei Wochen wird die Kamera derart heiß, dass mir schon das Plastik im Akkuschacht angeschmolzen und der Aufkleber auf dem Akku weggeschmort ist. Die Kamera funktioniert zwar noch, aber wenn sie länger als 5 Minuten an ist, lässt sie sich nur noch durch Herausnehmen des Akkus ausschalten. Andere Befehlseingaben durch die Tasten sind nicht mehr möglich.

Auch wird die Kamera bei ausgeschaltetem Zustand an einer Stelle nach wenigen Minuten heiß, wobei die Hitze sich immer weiter ausbreitet, bis der Akku leer ist.

Die Kamera ist für mich in diesem Zustand leider nutzlos geworden. Garantieansprüche habe ich noch keine geltend gemacht, da ich bei Banggood aus dem UK Lager gekauft hatte und mir die Abwicklung schwierig und eventuell auch langwierig und kostspielig vorstelle.

Da ich die Kamera im Modellflug einsetze und die Saison jetzt so richtig begonnen hat, bin ich trotz meiner guten Erfahrungen mit meiner SJ4000 in das GoPro Lager übergelaufen und habe mir vor zwei Tagen eine Hero 4 silver gekauft. Sagt jetzt nichts, - ich komme mir fast wie ein Verräter vor und habe jetzt genau das gemacht, weshalb ich Andere belächelt habe, - aber ich brauchte möglichst schnell eine zuverlässige Ersatzkamera. Allerdings musste ich sofort feststellen, dass da tatsächlich derzeit noch Welten zwischen der SJ5000+ und der Hero 4 silver liegen. Sowohl im gesamten Handling als auch der einfachen Weiterverarbeitungsmöglichkeit der aufgenommenen Videos, ohne erst Klimmzüge machen zu müssen.

Davon aber mal abgesehen möchte ich der SJ5000+ treu bleiben; denn vom Preis her ist das eben auch ein großer Unterschied und ich war bis auf das nunmehrige Hitzeproblem absolut zufrieden mit den Videoergebnissen.

Vielleicht hat ja zukünftig jemand eine Lösung für das Hitzeproblem bzw. dessen Ursache.Hier sind wir jetzt schon mal zwei User mit dem gleichen Problem was erwarten lässt, dass es auch noch weitere User treffen wird.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass das Problem zeitlich wohl auftrat, nachdem ich die Kamera im Auto als Dashcam genutzt und über 5 Volt am USB Anschluss gespeist hatte. Dies ging zunächst mehrere Tage völlig problemlos bis zu dem Tag, an dem die Kamera sich wegen plötzlicher Überhitzung aufhing.

Beste Grüße

Detlef

Veröffentlicht : 15. Mai 2015 15:59
Karsten
(@monkey)
Noble Member Admin

Ist wirklich seltsam mit der Hitze :/
Aber es ist doch wirklich kein Problem sich die GoPro zu kaufen. Ein Verräter ist man dann keineswegs - ist doch eine top Kamera! :)
Ist einfach nur etwas teurer. Wenn man nicht auf Qualität verzichten möchte, sollte man schon mehr ausgeben. DAs war schon immer so.

Einmal richtig kaufen und gut is`:)

Veröffentlicht : 15. Mai 2015 18:31
(@masterboe)
New Member
Themenstarter

Wow, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten ! Es ist wirklich interessant, dass das Hitze-Problem und vor allem die damit einhergehende extrem schlechte Akku-Laufzeit scheinbar nicht nur bei mir auftritt :-(

So schlimm wie bei Quaxx ist es bei mir allerdings nicht, bedienen konnte ich die Cam trotz der extremen Hitze bisher immer noch. Wobei ich auch denke, dass auf Dauer die Cam schaden nehmen wird. Zumal der Sommer erst noch kommt, ich will nicht wissen wie heiß die Cam bei 35 Grad Außentemperatur noch werden wird...

Da das Verhalten ja scheinbar nicht "normal" ist, habe ich mich auch an Banggood gewandt. Hatte ebenfalls im UK Lager bestellt. Habe heute folgende (nicht wirklich zufrieden stellende) Antwort bekommen:

Hi Matthias,
I am sorry for the trouble, many owners have indicated that this camera runs hot, particularly when using WiFi is running. The latest firmware has reduced this issue but it still runs warm with WiFi on.
Regards, Jeremy

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Anmeldung von Garantieransprüchen über Banggood, meint ihr das macht Sinn da noch weiter nachzubkohren, oder muss man damit jetzt so leben... :( Die Cam an sich ist ja wirklich super, aber alle 30min. den Akku zu wechseln ist auf Dauer wirklich nervig!

Veröffentlicht : 15. Mai 2015 21:21
 Meik
(@meik-d)
Active Member

Auch bei meiner wirds sehr warm. Vor allem wenn man an den Anschlüssen misst. Im Inneren dürfte die Temperatur nochmals knapp 10° darüber liegen. Akkulaufzeit 70-90 Minuten. Draußen etwas mehr; da wird wohl der Wind die Innereien etwas runterkühlen.
Edit: Das Ganze bei deaktiviertem WLAN.

Veröffentlicht : 16. Mai 2015 22:49
Teilen: