Nachdem ich Euch bereits vom GPToys H2O Aviax berichtet habe, möchte ich Euch an dieser Stelle noch einmal ein Update zu diesem günstigen, wasserdichten Quadcopter.


Gute Flugeigenschaften

Der H2O Aviax hat für die geringe Größe und Gewicht ein recht nettes Flugverhalten. Die rund 100 Gramm sind in der Luft aber doch recht Windanfällig. Der Vorteil liegt hier in der vierstufigen Agilitätsmodus. Über die rechte Schultertaste lässt sich wählen, wie stark der Quadcopter auf die Steuerung reagieren soll. Am agilsten fliegt der Kopter auf der vierten Stufe, sodass er auch bei etwas stärkerem Wind noch steuerbar ist.

Flips, also Rollen in der Luft, meistert der H2O Aviax ohne Probleme und ist ein nettes Gimmick. Langsam ist der kleine Flitzer nicht. Relativ schnelles Fliegen ist mit ihm möglich und macht für den geringen Preis Spaß.
Bei etwa 100 Metern hatte ich keinen Verbindungsabbruch, weiter bin ich aber auch nicht gegangen. Wollte den ja auch noch sehen können.
Wer noch nicht sicher beim Fliegen ist, der nutzt den Headless Mode, welcher auch gut funktioniert.


Spaß in und am Wasser

Die Wasserdichtigkeit macht den H2O Aviax aus, es ist das Besondere an diesem Quadcopter. Doch wer traut sich wirklich, mit seinem Quadcopter ins Wasser zu fliegen und im Notfall defektes Plastik bergen zu müssen? Dafür bin ich dann da. Bei dem Preis kann man es verkraften, wenn es dann doch nicht mehr funktioniert.

Am Kanal haben wir mit dem Smartphone gefilmt, um kurz zu zeigen, dass Wasser an sich kein Problem für den Quadcopter und seine Motoren darstellt.

Wie man am Ende sieht, mag er es gar nicht, wenn er kopfüber im Wasser landet. Sollte das passieren, dann nimmt er das Wasser auf und sinkt er direkt zum Grund. Zum Glück war es nur am Ufer. Mit einem Stock konnte der H2O Aviax locker geborgen werden. nach erneutem Verbinden der Fernsteuerung konnte der Luftraum wieder erobert werden.


Flexible Rotoren, aber nicht robust genug

Zum Glück ist ein kompletter Satz neuer Rotoren im Lieferumfang dabei. Sollte man als Anfänger noch nicht den Dreh raus haben, kann es durchaus vorkommen, dass man ein paar Mal unsanfte und ungewollte Landungen vollzieht. Der Body der Quadcopters ist wirklich robust, da braucht man sich keine Sorgen zu machen. Die Rotorblätter sind an sich flexibel, doch am Ansatz sind sie wohl anfälliger. Da ist es bei meinem Kopter zum Bruch gekommen, als er unkontrolliert gegen einen Baum geflogen ist.

gptoys h2o avian waterproof kopter quadcopter drone metropolitanmonkey.com

Verkehrte Welt

Bei den Lichtern an der Unterseite ist seltsamerweise vorne Rot und hinten Grün – andersherum wäre es besser. Wenn man den Quadcopter auseinanderschraubt, kann die Farben umtauschen. Nicht so wild das Ganze, jedoch zunächst verwirrend.

gptoys h2o avian waterproof lights quadcopter drone metropolitanmonkey.com

GPToys H2O Aviax – Günstiger Einstieg mit tollem Extra

Kurzum kann ich sagen, dass der H2O Aviax von GPToys ein nettes Spielzeug ist, welches den Einstieg in die Welt der Quadcopter einfach macht. Mit dem zusätzlichen Extra, der Wasserdichtigkeit, braucht man sich keine Sorgen bei Regen zu machen und kann sogar ins Wasser fliegen, ohne den Kopter kaputtzumachen. Für die ganz neuen Piloten gibt es ja auch noch den Headless Mode, bei dem vorne immer vorne ist.

Zum GPToys H2O Aviax bei Banggood

Ihr habt auch einen GPToys H2O Aviax? Was sagt Ihr zum Einsteiger Modell? Teilt Eure Erfahrungen hier mit uns und helft vielleicht auch anderen Interessenten bei der Entscheidung.