Risse um Gewindeauf...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Risse um Gewindeaufnahme YI 4K

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
0 Ansichten
(@mr-black-2)
Beiträge: 80
Trusted Member
Themenstarter
 

Schönen Sonntag :)

Meine YI 4K bekommt seit einiger Zeit immer mehr Risse um die 1/4 Zoll-Gewindeaufnahme. --> Siehe Bild
Ich schraube die Kamera wirklich oft auf 1/4 Zoll Halterungen, ziehe jedoch den "Sicherungsschrauben/ das Teller mit dem Gegengewinde" meines Erachtens nicht zu fest an.

Hat dieses Problem von Euch auch noch jemand?
LG MrBlack

 
Veröffentlicht : 19. Februar 2017 17:27
(@droid)
Beiträge: 167
Estimable Member
 

Schraube sie oft auf einen Selfistick und habe da keine Risse feststellen können.

 
Veröffentlicht : 20. Februar 2017 2:00
(@chevi)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

Die Kamera wirkt auf das Gewinde wie ein Hebel... nur so kann ich mir die Risse erklären. Irgendwann löst sich das Gewinde aus dem Gehäuse. :-(

Wenn es meine Kamera wäre, würde ich eine feine Schicht Epoxydharz auf die Stellen "gießen". Das funktioniert u.a. mit einem Zahnstocher ganz gut.
Vorher natürlich alles gut abkleben, das Gewinde selbstverständlich auch. :-) Oder die Kamera komplett zerlegen, dann sollte es einfacher gehen.
Kannst ja mal berichten.

 
Veröffentlicht : 20. Februar 2017 16:58
(@mr-black-2)
Beiträge: 80
Trusted Member
Themenstarter
 

Tja das wars dann wohl. Jetzt hat sich das Gewinde aus der Kamera verabschiedet.

@chevi Epoxidharz wäre wirklich eine gute Idee gewesen, habs jetzt aber schon mit Sekundenkleber geklebt ;)
Ich werd aber noch mit dem Harz etwas nachbessern, dass dürfte mehr aushalten. Danke für den Tipp :)

Der Grund für die Entstehung der Risse war das Teller der Saugnapfhalterung. -_-
Der Hebel kann es nicht sein, ich hab die Cam ja nie belastet. Ich vermute durch den Hohlraum zwischen Gewinde und Teller ist durch Zug und Druck eine Spannung im Kunststoff entstanden und dadurch auch die Risse :/

 
Veröffentlicht : 20. Februar 2017 18:31
(@mr-black-2)
Beiträge: 80
Trusted Member
Themenstarter
 

Die Idee mit dem Epoxidharz war wirklich genial :)
Ich persönlich kannte das Harz schon, habe aber noch nie damit gearbeitet. Das Ergebnis ist zwar etwas uneben, es erfüllt jedoch seinen Zweck :)

Vielen Dank an dieser Stelle noch mal für den Tipp @chevi

 
Veröffentlicht : 10. März 2017 11:47
Teilen: