... ich habe es doch gewagt und mir einmal die Kodak zugelegt.
Ein erstes Testvideo anbei - weitere vernünftig geschnittene Videos wird es auf unserem Kanal demnächst geben :)
Von der Technik bin ich begeistert, von dem Ergebnis auf YT nicht - die Postproduktion sieht da etwas schärfer aus. YT macht da irgendein Pixelmatsch draus ...
Gegenüber dem "gelben" Vorgänger wurde die Cam mit 4K (30 fps) und einem neuen Vertikalwinkel von 235° (statt ca. 214°) bereichert. Das Videoloch bleibt demnach, kann aber durch den Zusammenschluss von 2 cams auf volle 360° erweitert werden.
So nun viel Spaß beim ersten Ausritt ...
Ach krass! Da musst Du nicht enttäuscht sein. Es sit um Weiten besser, als der gelbe Vorgänger ohne 4K. Ist richtig gut die Qualität! :)
Ich erlaube mir mal noch ein Video zu posten :-)
Also hier machen die 360° schon mehr Spaß ... Tüten raus und später nach dem Film erst göbeln :-D
Nach etlichen Tests kommt auch die Ernüchterung bei der Cam, dazu später mehr. Aber...
Hier gibt es wieder 360 Grad Nachschub.
Viel Spaß...
Bin gespannt, was Du zu sagen hast :)
@Coastercrew:
Wie hast Du es geschafft, dass die 235° ohne Verzerrung dargestellt werden?
Ich hab eigentlich keine große Lust mir eine 2. Cam zu kaufen, nur um die Verzerrung loszuwerden. ;)
Bin für jeden Tipp und jedes Tut dankbar!
@olim77 - ehrlich?!? verstehe gerade Deine Frage nicht ;-). Das Video muss unbedingt einen Metatext bekommen, damit YT überhaupt erkennt, dass es sich um ein 360° Material handelt und dementsprechend rendert und darstellt.
Es gibt wieder neuen 360° Nachschub. In den ersten Sekunden wurde sogar mit der DUO Lösung von Kodak gefilmt. Das onride musste wegen des Übergewichts ;-) wieder mit einer CAM aufgenommen werden. Sobald ich bei einer Achterbahn wieder die Chance bekomme, die Kameras fix zu befestigen (kein Brustgurt, sondern direkt an die Bahn) werde ich natürlich solche Aufnahmen nachliefern :-D
@olim77 – ehrlich?!? verstehe gerade Deine Frage nicht ;-). Das Video muss unbedingt einen Metatext bekommen, damit YT überhaupt erkennt, dass es sich um ein 360° Material handelt und dementsprechend rendert und darstellt.
Ich versuch´s mal anders:
Du drehst doch nur mit 1 Cam oder hast Du ne 2. Kodak drangekoppelt?
Falls Du eine 2. dran hast ist alles klar.
Aber ich will nur mit 1 drehen und die 235° werden von meinem lokalen Player auf 360° aufgezogen. Somit ist das natürlich verzerrt.
Daher die Frage: was machst Du vor dem Upload noch damit? oder rechnet das in Deinem Fall youtube so um, dass es zu keiner Verzerrung kommt?
@olim77 - genau, ich drehe mit nur einer CAM. Ich wandel danach die 360 x 235° Grad Videos mit dem Kodaktool für YT um. Hier entsteht ein 16:9 Format in 4K (allerdings ist die Ausgabe 3840 × 1920 Pixel), dieses platziere ich dann
in einem beliebigen Schnittprogramm mit 3840 × 2160 Pixel, bearbeite es etwas und render dieses dann neu. Zum guten Schluss muss die Metadatei für 360° YT Videos eingepflegt werden, hochladen - etwas warten und staunen ;-).
Bei 2 Cams müssen vor dem ersten Schritt die beiden Videos mit der Stitching-Software zusammengebracht werden, danach beginne ich wieder wie vor - allerdings stimmt jetzt das 4K Format von 3840 × 2160 Pixel.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Welche 360° Cam hast Du?
Gruß Stefan