Anzeige| agrilution plantCube – Der smarte Gewächsschrank für Dein Zuhause

agrilution-plantcube-smart-control-metropolitan-monkey

27. Mai 2018 • Gadgets, Smart Home

Technik und besonders Smart Home sind derzeit gefragter, als zuvor. Man möchte alles im Blick haben, zu jeder Zeit und von überall aus. Sich gesund ernähren wollen auch viele, schaffen es aber kaum. Einen eigenen Garten hat nicht jeder, besonders im urbanen Raum fehlen die Möglichkeiten, um eigene Kräuter und Salate zu züchten. Mit dem Modernen “Mini-Gewächshaus” für Zuhause, dem plantCube von agrilution, kommen alle auf ihre Kosten – sogar die Technikaffinen! Das ist Gärtnern 2.0!

 

agrilution plantCube

Man möchte möglichst regional, im besten Fall Bio einkaufen, um so CO2-Emissionen zu reduzieren. Aber wer weiß schon zu 100%, wie sein Obst und Gemüse herangewachsen ist. Nur mit der Zucht im eigenen Garten hat man die volle Kontrolle. Zudem spart man sich die Zeit, den Weg und den Verpackungsmüll. In Städten haben jedoch die Wenigsten einen eigenen Garten und somit auch keine Möglichkeit, eigene Kräuter und Salate anzubauen.

agrilution plantCube spezifikationen metropolitan monkey

agrilution hat dieses Problem erkannt und mit dem plantCube eine Lösung gefunden. Simpel gesagt ist es ein etwa 70kg schwerer Kasten, mit den Maßen einer Standard-Spülmaschine (60×82-84x57cm BxHxT). Innerhalb des Kastens befinden sich zwei Etagen, die jeweils mit bis zu vier Saatmatten ausgelegt werden können. So züchtet man gleichzeitig bis zu acht verschiedene Kräuter und Salate.

agrilution-plantcube-pak-choi-mizuna-metropolitan-monkey

Die Pflanzenarten werden in drei Kategorien unterteilt und sind ausschlaggebend für die Wachstumszeit:

  • Microgreens , ~2 Wochen
  • Baby Salate , ~3 Wochen
  • Kräuter, ~4 Wochen

Mehr zu den verschiedenen Pflanzenarten gibt es hier. Mit der Zeit wird die Auswahl immer größer, sodass jeder das bekommt, was gewollt ist. Schon Jetzt gibt es seltenere Sorten wie Thai Basilikum, Tatsoi und Shiso.

 

agrilution-plantcube-basilikum-metropolitan-monkey

 

Smart Gardening

Du denkst, dass Du einen grünen Daumen für das Züchten von solchem Gemüse benötigst?! Weit gefehlt! Lehne Dich zurück und lasse den plantCube die Arbeit machen.

agrilution plantcube saatmatte metropolitan monkey

Es beginnt schon beim Einlegen der Saatmatten: Die fertigen Saatmatten von agrilution werden in den plantCube eingelegt und automatisch erkannt. Kein Säen, kein Eintopfen, kein Dreck. Das Gerät erkennt, wann die Pflanzen Wasser benötigen und wie viel. Bis zu zwölf Mal pro Tag bewässert der PlantCube die Greens automatisch. Ein perfektes Klima, wie im Frühling, wird konstant gehalten, um ein perfektes Wachstum zu erzielen. Für die Photosynthese benötigen Pflanzen bestimmte Wellenlängen. Dazu hat agrilution in Zusammenarbeit mit OSRAM die plantLight LED entwickelt, sodass der plantCube ideales Licht spendet.

agrilution-plantcube-smart-gardening-home-metropolitan-monkey

Nicht nur die automatische Zucht, die Schonung der Umwelt und die Kontrolle über sein selbst angebautes Gemüse ist smart. Der plantCube lässt sich zusätzlich über die myagrilution App mit dem Smartphone verbinden. Auf diese Weise kann man immer und überall nachschauen, wie weit die Pflanzen sind und wann sie geerntet werden können.

Im plantCube herrschen optimale Bedingungen – besser sogar, als in der Natur. So sind die Pflanzen reicher an Nährstoffen und Vitaminen, ganz ohne Pestizide herangezogen und das 365 Tage im Jahr! Ernte so viel, wie Du gerade benötigst, der Rest wartet knackig und frisch, bis zum nächsten Hunger. Hat man erst die ganzen Kräuter und Salate griffbereit zu Hause, dann verarbeitet man sie auch öfter in Mahlzeiten.

Bewegte Bilder lassen das Ganze vielleicht noch mehr verstehen, worum es hier geht. Der plantCube hat es sogar schon ins Fernsehen geschafft. Für ein besseres Verständnis oder bei vielleicht noch offene Fragen hilft folgendes Video:

 

Für eine bessere Welt

Der intelligente Gewächsschrank bringt den Garten in die eigenen vier Wände – regionaler geht es einfach nicht! Die Symbiose aus Technologie und gesunder Nahrung ist sehr gut gelungen. Von Vertical- und Urban-Farming zum Smart Gardening im eigenen Zuhause. Die Versorgung mit Nahrungsmitteln, wo sie auch gebraucht werden, ist ein richtiger Schritt in Richtung eines umweltbewussten und nachhaltigen Lebens. Wir leben in einer stetigen Urbanisierung, in der wir Ideen und Gründer, wie Max und Philipp von agrilution, brauchen. Danke, Jungs!

agrilution plantcube gründer max philipp metropolitan monkey

 

Preis und Verfügbarkeit

Die ersten 2500 Vorbesteller des plantCube werden voraussichtlich Ende 2018 beliefert. Der Preis liegt bei 2979,00 Euro inklusive kostenloser Lieferung. Das ist definitiv ein saftiger Preis! Es wird eine Reservierungsgebühr von 100 Euro erhoben, die mit dem Kaufpreis verrechnet wird. Dem Paket liegen insgesamt 16 Saatmatten bei, sodass man den PlantCube zweimal komplett füllen kann. Wenn man einer der Ersten sein möchte, sollte man zugreifen. Was nach den 2500 Exemplaren kommt und zu welchem Preis, ist jetzt noch nicht bekannt.
Die Idee ist der Hammer, doch leider kommt wohl vielen Interessierten der Preis in die Quere. Ich bin gespannt, wie sich die Idee und das Produkt entwickeln werden.

Tags: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.