Die virtuelle Realität gibt es nicht nur im Film „Matrix“. Heutzutage kann sich jeder in die virtuelle Welt begeben und das sogar an jedem Ort. Dies geschieht durch die so genannten Virtual Reality Brillen, kurz VR Brillen. Es gibt sie in sehr teurer und leistungsstarker Ausführung, die dann meist auch computergebunden ist, aber ebenso als günstige Variante. Letzteres eignet sich für alle, die einen Abstecher in die virtuelle 3D Welt machen möchten, dabei jedoch auf das Geld achten.
Ohne Smartphone geht gar nichts
Die günstigen Modelle sind unabhängig von einem Computer, dafür ist aber ein Smartphone unabdinglich. Ohne ein Smartphone ist solch eine günstige VR Brille nicht nutzbar, denn es befindet sich keinerlei Elektronik in ihr. Es ist die Hülle für das Smartphone, welche das Betrachten von Filmen und Spielen von Games in 3D ermöglicht.
Günstiger Einstieg in die VR
Wer es generell nur ausprobieren möchte, kommt schon mit knapp über einem Euro in den Genuss von 3D Filmen und Spielen. Hierbei handelt es sich dann um ein Produkt aus Pappe, welches die einfachste Form darstellt. Es funktioniert, aber man sollte nicht zu viel erwarten – weder von der Haltbarkeit noch vom Tragekomfort.
Ab rund 10 Euro hat man dann die Auswahl und das Material ist Plastik, sodass die Haltbarkeit auf jeden Fall länger gegeben ist, als bei der Variante aus Pappe. Worauf man generell achten sollte, ist der Größenbereich für Smartphones. Am flexibelsten sind die VR Brillen, bei denen die Möglichkeit besteht, Smartphones mit Displays von 3,5″-6″ nutzen zu können. So kann auch mal ein Freund oder Nachbar die Brille mit seinem Handy ausprobieren, der vielleicht ein ganz großes Smartphone hat.
Wer sein Smartphone bedienen möchte, während es in der VR Brille steckt, sollte sich noch einen Bluetooth Controller anschaffen. So können Filme unter anderem gestartet und gestoppt werden und bei einigen Spielen ist eine Fernbedienung unverzichtbar, da man zum Beispiel schießen muss. Entweder ist es ein richtiger Spiele-Controller oder eine kleine Fernbedienung mit den nötigsten tasten. Eine kleine Fernbedienung lässt sich auch ohne Brille wunderbar mit dem Smartphone nutzen, zum Beispiel als Fernauslöser für Fotos oder Videos.
Was sagt die Zukunft?
Was wir in den nächsten Monaten noch zu sehen bekommen, ist fraglich. Der Trend zeigt aber, dass die Technik immer weiter entwickelt wird. Ich kenne eigentlich niemanden, der solch eine Brille hat. Trotzdem scheint der Hype relativ groß zu sein. Es ist auf jeden Fall sehr interessant. Wer es schon einmal ausprobiert hat und sich einen Film durch solch eine Brille angeschaut hat, weiß, was ich meine. Auch einige Spiele sind ziemlich cool und bieten Abwechslung zu den normalen Games auf den Smartphones, da man mit dem kompletten Körper aktiv ist. Wenn das Interesse da ist, sollte man sich durch die verschiedenen Brillen wühlen und sich eine passende kaufen. Was einem der Spaß wert ist, muss jeder selbst wissen. Nach oben hin ist der Preis offen, sodass man letztendlich doch etwas mehr ausgeben kann.
Habt Ihr schon Erfahrung mit solch einer VR Brille machen können oder habt so etwas sogar bei Euch zu Hause? Teilt Eure Meinung mit uns in den Kommentaren.
Diese Technik des „Besseren Smartphonehalters“ wird mittelfristig aussterben. Die Oculus Rift ist am Start, in der Consumervariante aber echt zu teuer. Die DK2 Version gibt es für 1/3 des Preises. Die Unreal Engine gibt recht gut die Arbeit mit der Oculus her, denke da kommt einiges im Spielebreich- wenn die Hardwarepreise sinken.
Google und M$ sind an AR Brillen dran, ein durchaus interessanter Markt, eine Kostprobe des Machbaren gibt z.B. „Here City Lens“. Augmented Reality ist als Entwickler durchaus interssant aber gute Umsetzung ist echt noch schwer, das gibt aber interessante Möglichkeiten als Platzhirsch am Markt ;-)
Ich hab mir vor kurzem die RITECH geholt. Der 3D Effekt ist ganz lustig, bei meinem veralteten Galaxy S2 sieht mal halt die einzelnen Pixel des Displays, was stark von der Bildschärfe nimmt. Weis nicht wie es mit neueren Handys ist, die ein höher aufgelöstes Display haben. Die Fernbedienung war auch dabei, die funktioniert einwandfrei.
Eine Frage:
Wenn man sein Smartphone auf diese Brillen setzt. Wie funktioniert dass dann. Sieht man dann die Filme und Spiele in 3D oder wenn man den Kopf dreht, bewegt sich das was man sieht auch?
Gruss und Danke für den Beitrag
3D funktioniert nur mit den sogenannten Side by Side (SbS) Videos, z.B. bei Youtube. Bei Spielen ist es das selbe Prinzip, hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Oder man kann 360° Videos anschauen, dort ist es dann so, dass man sich rundum im Video umschauen kann.
Ich empfehle euch ein cardboard zu kaufen um die 1-4$.
Wie schon erwähnt ist die auflösung zu schlecht der smartphones, aber es ist lustig für ein zwei mal. Der kauf einer teuren brille fürs smartphone ists nicht wert.
Mal schauen, wie lange der Hype dieses mal anhält…
Würde lieber ein paar Dollar mehr investieren und zur VR Shinecon greifen! :)
http://www.gearbest.com/virtual-reality/pp_280359.html
Klar, die sieht gut aus. Habe es aber so günstig wie möglich gehalten mit meinen Beispielen. Wer mehr ausgibt, erhält meist auch etwas Besseres ;)
Oder von Blitzwolf
http://www.banggood.com/BlitzWolf-VR-Glasses-Virtual-Reality-Headset-3D-Movies-Games-Device-For-3_5-6_0-Smartphones-p-1025703.html