Nach weiterer Nutzung der Xiaomi Yi möchte ich weitere Erkenntnisse mit Euch teilen.

Eine heißes Thema ist immer die Akkulaufzeit. Die Standardeinstellung der meisten Nutzer wird wohl Full HD mit 60 FPS sein. Beim Test mit durchgehender Aufnahme hat die Yi 98,5 Minuten ausgehalten, bis der Akku den Geist aufgegeben hat. Die Zeit kann sich nach weiteren Ladezyklen noch erhöhen, aber die Laufzeit ist so schon vollkommen in Ordnung.

Bei der Aufnahme habe ich dann bemerkt, dass auch die Xiaomi Yi die Aufnahme in einzelne Dateien splittet. Die Aufnahmen werden maximal 1,99 GB groß, was bei einer durchschnittlichen Bitrate von 12,1 Mbps etwa 22 Minuten ergibt. Habe leider versäumt zu prüfen, ob Lücken entstehen. Wird nachgetragen.

In der App von Xiaomi findet man ganz unten die Funktion Find Camera. Sie lässt die Cam piepen, sodass man weiß, wo sie sich befindet. Dazu muss die Cam und dessen WIFI eingeschaltet sein und mit dem Smartphone verbunden sein. Ganz nett, aber wer die Cam mit seinem Smartphone verbunden hat, sollte bei Nutzung auch wissen, wo sie ist.

Find Camera Xiaomi Yi MMonkey

Wo wir gerade beim Piepen sind: Start und Stopp einer Aufnahme werden durch gut hörbares Piepen signalisiert. Start und Stopp hören sich auch jeweils anders an, sodass man es unterscheiden kann, wenn man die Yi zum Beispiel auf dem Helm und somit nicht im Blick hat.

Jetzt aber zur Frage aller Fragen: Sind die beworbenen 100 Meter Reichweite des WIFI Signals realistisch oder nicht? Erstaunlicherweise ja, mit einem ABER. Die Verbindung zur Cam stand beim Test in einer Entfernung von 100 Metern (+/- 5 Meter). Mit der LinkinEyes App und dem iPhone 5 wurde die Verbindung schon nach etwa 30 Minuten instabil und das Livebild fing an zu stottern. Je weiter ich entfernt war, desto länger waren die Pausen, bis das Bild aktualisiert wurde. Nach 60 Metern ging eigentlich nichts mehr, die WIFI Verbindung selbst blieb aber bis zur Entfernung von 100 Metern bestehen.
Mit dem Teclast X80h und der Android App von Xiaomi lief es stabiler. Bei 100 Metern war das Bild zwar nicht mehr flüssig, jedoch wurde es weiterhin aktualisiert – wenn auch langsam. Das Gute an der Xiaomi App ist die Anzeige zum WIFI-Signal, sodass man die Verbindung immer im Blick hat.
Kurzum: Die Verbindung steht auch bei 100 Metern, jedoch wird die Verbindungsqualität immer schlechter, je weiter man entfernt ist.

WIFI Connection Status Xiaomi Yi MMonkey

Wer das WIFI sowieso immer oder häufig verwenden wird, der kann in den Einstellungen die Funktion Auto turn on WIFI with device aktivieren. So schaltet sich das WIFI direkt beim Einschalten der Cam ein, sodass ein weiterer Knopfdruck überflüssig ist.

WIFI AUTO MMonkey

Metering Mode ist auch in den Einstellungen zu finden und sollte nicht übersehen werden. Es handelt sich hierbei um die Messmethode für die Belichtung des Bildes. Für die Meisten wird Average am Besten sein, da dabei die Durchschnittliche Helligkeit des Bildes zur Berechnung herangezogen wird. Bei Center ist es der mittlere Bereich und bei Spot wirklich nur ein kleiner Punkt der Mitte. Für Skeptiker: Ja, diese Funktion läuft auch wirklich ordnungsgemäß!

Metering Mode Belichtung MMonkey

Falls mir noch etwas auffällt, gibt es natürlich einen dritten Teil. Solltet Ihr noch Fragen haben, dann bitte in die Kommentare.

>> Zurück zum ersten Teil