Die SJ5000+ (Plus) von SJCAM ist momentan sehr gefragt. Sie um einiges teurer als die SJ4000, soll aber auch besser sein. Die verbauten Komponenten versprechen dies zumindest in der Theorie.

Es gibt schon viele Videos bei Youtube, die die Bildqualität in verschiedenen Umständen darstellt. Natürlich ist die Videoqualität bei Youtube eher schlecht als recht. Klar erkennt man die Unterschiede, jedoch komprimiert Youtube beim Hochladen schon stark.

Viele Nutzer sind trotzdem enttäuscht von der Bildqualität, besonders im Vergleich zum Vorgänger. Mal ist sie sehr gut, ein anderes mal sollte sie sich wieder verstecken. Seltsam, dass es solche Unterschiede in der Qualität gibt. Ich werde meinen Senf natürlich auch demnächst abgeben. Testen sollte man bei guten Lichtverhältnissen, zumindest sollte damit begonnen werden. Auf dieses Wetter warte ich noch.

Die WIFI Funktion ist auch nicht wirklich stabil, bzw würde ich eher sagen, dass die App noch nicht rund läuft (>>WIFI Probleme?). Im Forum gibt es noch einen weiteren Tipp zur besseren Stabilität (>>Thread im Forum).

Im Grunde genommen hat SJCAM ein noch nicht zu 100% ausgereiftes Produkt auf den Markt geschmissen. Die SJ5000+ (Plus) funktioniert, keine Frage! Doch ist es das, was sich jeder erhofft hat? Ist der kleine Sprung den Aufpreis im Gegensatz zur SJ4000 wert? Wir sind sozusagen die Beta Tester, wir testen die Cam im Alltag. Unter Laborbedingungen fallen Kleinigkeiten wohl nicht auf – naja.
Meiner Meinung nach steckt aber viel Potential im neuen Flaggschiff von SJCAM. Durch Firmware Updates werden wir wohl noch einige Verbesserungen sehen. Ich bin zuversichtlich!