Die SJCAM SJ5000+ (Plus) hat mal hier Probleme, mal da. SJCAM hat reagiert und neue Hardware in der kommenden Charge verbaut. Eine neue Hardware beinhaltet auch immer eine neue Firmware, so auch in diesem Fall. Die “neuen” SJ5000+ (Modelle) werden äußerlich wohl wie gewohnt aussehen, aber mit der Firmware V3.0 oder höher ausgeliefert.

Das Hauptproblem war, dass bei einigen Cams Streifen im Video erschienen, wenn die Batterie fast leer war und so die Spannung zu niedrig wurde. Dieses soll mit der neuen Hardware behoben werden.

Die neuen SJ5000+ (Plus) Modelle können keinen downgrade erfahren, ebenso können vorherige Modell bis 2.x nicht auf 3.0 und hören aktualisiert werden. So heißt es von SJCAM selbst. Das heißt wohl, dass es keine Firmware Updates für die 2.x Modelle geben wird. Einerseits schade, aber solange alles funktioniert, ist es ja auch kein Problem.

Mir ist nicht bekannt, welcher Shop diese Cams schon verkauft, aber bald sollte es sich verbreiten. Ich habe aber auch schon von jemandem gehört, dass er eine Cam mit der V3.0 habe, leider gab es dazu keine Antwort mehr.
Wer eine Cam ab V3.0 erwischt, muss sich nicht wundern und darf sich gerne zu Wort melden.