Es sind schon einige von der neuen Fälschung betroffen. Die Cams sind mit der Firmware 20141122v02 ausgeliefert und beim Update sind die Knöpfe vertauscht, wie es schon einmal der Fall war (>>Vertauschte Knöpfe 0806V01). Diese Cams haben eine Firmware zum Beheben des Problems erhalten, weiter ging es für diese jedoch nicht.
Bisher wurden immer Originale verschickt (>>Um diese SJ4000 geht es).

Beide Cams haben gemeinsam, dass das Firmware Update von SJCAM funktioniert, danach jedoch der OK Kopf ohne Funktion ist und der “Runter”-Knopf diese Funktion übernimmt. Ja, genau – runter geht es dann gar nicht mehr.

Ist es nun wirklich ein Fake oder hat SJCAM selbst etwas falsch gemacht, bei bestimmten Chargen/Produktionen?
Bedenken sollte man auch, dass SJCAM eigentlich keine CAM ohne Aufdruck mehr herstellen sollte (SJCAM oder Qumox). Mittlerweile dürften auch die Bestände der ungelabelten Cams aufgebraucht sein. Oder produzieren sie weiterhin saubere Cams?

Ich stehe in Kontakt zu Banggood und habe auch SJCAM angeschrieben. Was dabei genau herauskommt, werde ich Euch mitteilen, sobald ich die Antworten habe. Banggood hat bisher gesagt, dass diese Charge nicht mehr verkauft wird. Da sie mehrere Kunden hatten, die darüber klagten, haben sie angeblich schon etwas unternommen.

Bis dies nicht wirklich geklärt ist, empfehle ich denjenigen, die minimalistisch sind und zur SJ4000 ohne WIFI greifen wollen, die SJ4000 mit dem SJCAM Branding.
Zur SJ4000 mit Branding bei Banggood