Rollei hat die neue Actioncam 420 unter dem Motto “Ultra Qualität – Ultra Action” herausgebracht. Hört sich nach Konkurrenz auf dem Action Cam Markt an. Ist das neue Modell ein GoPro Killer oder wird hier zu viel versprochen?


Der Lieferumfang

Die Cam kommt nett verpackt und schön drapiert, auf einer Art Podest. Daneben zeigt sich noch die Armband Fernbedienung. Die Präsentation ist gelungen. In der Box selbst befindet sich das mitgelieferte Zubehör, die Bedienungsanleitung und eine Garantiekarte (2 Jahre).
Ab dem Kaufdatum bietet Rollei 2 Jahre Garantie auf Euer Produkt. Da es eine deutsche Firma ist, sollte man keine Sorgen haben, wenn etwas nicht stimmen sollte. Es ist nicht so, dass man die Cam bis nach China zurückschicken müsste, wie bei anderen Cams.
Die Bedienungsanleitung kommt in Form eines kleinen Buches, welches Euch in 16 Sprachen die Bedienung der Action Cam verständlich erklärt.
Das mitgelieferte Zubehör fällt sehr spärlich aus. Wer zum Beispiel SJCAM kennt, der ist an eine üppige Erstausstattung gewöhnt. Bei der Actioncam 420 erhaltet Ihr ein Unterwassergehäuse (bis 40 Meter), eine Armband-Fernbedienung (bis 10 Meter), einen 1180mAh Akku, 2x 3M Klebepad (1x gerade, 1x gebogen), einen 1/4″ Stativadapter, einen Adapter mit 1/4″ Stativschraube, einen Adapterclip, ein USB-Kabel und eine Schraube.

rollei actioncam 420 remote test metropolitanmonkey.com
rollei actioncam 420 remote review test metropolitanmonkey.com

Es ist zwar wirklich wenig an Zubehör dabei, aber die Qualität macht einen guten Eindruck. Die Schraube ist gummiert, sodass man diese immer richtig festgezogen bekommt. Der Adapterclip hat eine Vorrichtung, die das ungewollte Öffnen und Herausspringen verhindert. Einfaches, aber tolles System.

rollei actioncam 420 test ishox metropolitanmonkey.com

Die Armband-Fernbedienung

Ein Kaufargument für Interessierte wird sicher die Fernsteuerung der Cam über das Armband sein. Klar, man kann schon so gut wie alle neuen Action Cams über das Smartphone fernsteuern, da sie mittlerweile alle über integriertes WIFI verfügen. Seltener ist es aber, dass eine Cam über eine Fernbedienung verfügt.
Das Armband der Actioncam 420 selbst besteht aus Klettband. Ist also nichts Schickes oder sehr bequemes, ist aber auch nicht unbedingt unbequem. Die Bedieneinheit ist komplett gummiert und hat nur zwei Knöpfe. Mit diesen lassen sich Fotos aufnahmen und Videos starten und stoppen, was in meinem Test gut funktionierte und immer direkt umgesetzt wurde.

rollei actioncam 420 test remote review test metropolitanmonkey.com

Die Actioncam 420

Die Qualität des Materials kann überzeugen. Sie ist rundherum leicht gummiert, ist aber nicht wirklich griffig. Das sollte kein Problem sein, da man ja eigentlich nie direkt aus der Hand filmt.
Sie bietet einen gut lesbares 2.0″ LCD auf der Rückseite, der das Filmen vereinfacht, da man alles sehr gut erkennen kann und so das Richtige filmt. Besonders für Anfänger sehr gut geeignet.
Auf der Unterseite befindet sich ein Stativgewinde, was ich bei einer Action Cam sehr praktisch finde. Sonst habe ich dies nur bei der Xiaomi Yi gesehen. So kann die Cam direkt auf ein Stativ oder mit dem mitgelieferten Adapter direkt an ein anderes Zubehör montiert werden. So muss man die Cam nicht immer im Unterwassergehäuse nutzen.
Die Bedienung ist nicht ganz so intuitiv, wie ich es von anderen Cams gewohnt bin und muss zugeben, dass ich das erste mal eine Bedienungsanleitung für eine Action Cam lesen musste.

rollei actioncam 420 test view metropolitanmonkey.com

Der Akku versteckt sich natürlich im Inneren der Cam, lässt sich bei Bedarf aber austauschen. Doch wie kommt man an den Akku heran? Die Vorgehensweise zum Wechseln des Akkus bei der Actioncam 420 ist recht ungewöhnlich, aber nicht schwierig. Vier Schrauben zieren die Ecken an der Front. Keinen passenden Schraubendreher zur Hand?! Nicht nötig, dies sind nur Attrappen. An der Unterseite erkennt man eine Vertiefung, an der man die Blende abziehen kann. Keine Angst, es bricht nichts. Einfach ziehen. Darunter befindet sich dann auch schon der 1180mAh Akku.

rollei actioncam 420 test battery batterie metropolitanmonkey.com
Zur Rollei Actioncam 420 bei Amazon

Weiter geht es bald in TEIL #2 >>