Im Internet lese ich es zu oft und per Email erhalte ich immer die gleichen Fragen:
“Wo bekomme ich eine originale QUMOX SJ4000 her?”, “Ich habe mir eine originale Qumox gekauft.”

Wer oder was ist Qumox? Zu wem gehört diese Marke?
Leider ist kaum etwas zu finden. Sie verkaufen nur über Amazon, soweit ich weiß. Auf der deutschen Seite findet man sie z.B. vom Verkäufer Memory Man. Auf der britischen Seite sind sie unter dem Verkäufernamen Locoisle777 (Loco isle = Verrückte Insel) zu finden. Wenn man Locoisle auf der deutschen Amazon Seite sucht, findet man den Verkäufer auch tatsächlich. Die Bewertungen waren nicht so gut, 73% positive Bewertungen. Nicht gut für das Image und für die Verkaufszahlen. Die Lösung für das Problem: Neuer Verkäufername -> Memory Man.
Locoisla wiederum hat eine eigene Website, jedoch ohne ein Impressum – so etwas sollte es eigentlich nicht geben, aber ok. Zu finden sind dort die Qumoxprodukte aber nicht. Bestellen würde ich auf der Website ebenfalls nicht wollen – also einfach wieder vergessen.

Der Geschäftsname, der hinter all dem steht, ist Rammbock Limited und vertreibt ausschließlich online.
Die Geschäftsadresse:
Flat D, 15/F., Block 16,
Provident Centre,
North Point
HK

Sie haben anscheinend viele verschiedene Vertriebskanäle und Verkäufernamen. Sollen die machen, was die wollen. Aber ich habe ein großes Problem mit ihrem Markennamen Qumox. Der Name selbst ist es nicht. Es ist die Tatsache, dass sie die SJCAM SJ4000 einfach mit ihrem Label versehen! Ich weiß nicht, ob und wie sie das SJCAM Logo von der WIFI Variante entfernen. Vielleicht liefert SJCAM sie direkt ungelabelt an sie. Letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen.
Durch dieses Label von Qumox denken jedoch immer mehr, dass Qumox >DAS< Original ist, obwohl es SJCAM ist. Damit behaupte ich nicht, dass die Cams mit dem Qumox Label Fakes sind. Ich habe bisher nur von Originalen gehört. Trotzdem stiften sie für Verwirrung auf dem Markt, was mich nervt. Wäre SJCAM meine Marke, wäre ich erst recht sauer und würde dagegen vorgehen.

Kurz gefasst:
SJCAM ist die originale Marke vom Hersteller. Die mit Qumox bedruckten SJ4000 sind bislang Originale von SJCAM, aber Qumox selbst ist weder die Originale Marke, noch der Hersteller.

Zur SJ4000 bei Amazon (Qumox)

Zur SJ4000 WIFI bei Amazon (Qumox)