Anzeige| CEBIT 2018 – Zwischen Konferenzen und Festivals

Von |2018-06-19T15:59:29+00:0018. Mai 2018|Gewinnspiel, News|

Die CEBIT 2018 öffnet die Türen vom 11.-15. Juni, statt wie bisher im März. Da zu der Zeit das Wetter besser ist, bieten sich neue Möglichkeiten für die Umsetzung und Gestaltung der Messe, was den Besuchern zugute kommt. Die CEBIT soll ab diesem Jahr erlebbar gemacht werden. Statt trockenem Businesstalk wird jeder, der an Technik und Digitalisierung interessiert ist, auf eine neue Art und Weise abgeholt.

 

CEBIT 2018 im Überblick

Die CEBIT 2018 soll erlebbar und kommunikativer werden. So sind vier Grundpfeiler für der Messe entstanden: d!conomy, d!tec, d!talk und d!campus.

Bei der d!conomy haschen Aussteller in großen Hallen um Aufmerksamkeit, knüpfen Kontakte und generieren neue Kunden. Das ist im Prinzip nichts neues, denn aus diesem Grund gibt es die Messe überhaupt.

Mit der d!tec erhalten StartUps, Forschungseinrichtungen und Universitäten mehr Aufmerksamkeit, als zuvor. Hier schauen wir in die Zukunft der digitalen Welt, auf innovative Technologien, die kurz vor der Markteinführung stehen.
So entwickelt zum Beispiel die Uni Kiel einen neuartigen Silizium-Akku, der die zehnfache Energiedichte von aktuellen Lithium-Ionen-Akkus bieten und sich erheblich schneller laden lassen soll. Das Verfahren ist derzeit aber noch zu teuer für die Massenfertigung.
Wer also die Technik von Morgen vor allen anderen erleben möchte, ist auf der CEBIT genau richtig!

Die d!talk bringt internationale Sprecher auf die Bühnen, die ihr Wissen und ihre Gedanken mit uns teilen. Es erwarten Euch unter anderem Themen wie das künftige Zusammenspiel von Mensch und Maschine, Cybersecurity, aber auch kritische Ansichten zur Wirkung digitaler Technologien werden angesprochen.

Der d!campus ist das einzige Element des neuen Konzeptes, dass von Grund auf neu ist und nicht nur umstrukturiert wurde. Im Herzen des Messegeländes befinden sich Bühnen, auf denen DJs und Livebands für die Musik sorgen, Streetfood für die Stärkung  und interaktive Technologie für das Erlebnis der Innovationen. Hier soll bei möglichst guten Wetter das Vergnügen mit dem Business verbunden werden: Networking in entspannter Atmosphäre. Hoffentlich lenkt die Festivalumgebung nicht vom wesentlichen ab, sodass den Ausstellern die potentiellen Kunden fehlen.

CEBIT_2018_Hannover_Metropolitan_Monkey

 

Drohnen bekommen wieder große Aufmerksamkeit

Das Thema Drohen wird immer populärer. Nicht nur privat werden die fliegenden Kameras immer gefragter, auch Unternehmen sehen immer öfter einen Nutzen in Drohnen. Als neues Beispiel hat Airbus ein drohnenbasiertes System zur Sichtprüfung von Flugzeugoberflächen.
Generell haben sich die Einsatzgebiete in den letzten Jahren für autonom fliegende Multicopter vervielfacht. Sie werden bereits in der Landwirtschaft, zur Inspektion und Wartung von Funkmasten und Windrädern oder zur Verkehrsüberwachung eingesetzt. Bald sollen sie Schiffbrüchige und Schwimmer in Not vor dem Ertrinken retten und in den USA könnten sie bald die Landesgrenzen überwachen.

Der Markt entwickelt sich immer weiter und das in einem rasanten Tempo. Davon profitiert auch der private Nutzer.
Drohnen wird man von vielen Ausstellern entdecken und ausprobieren können. Ich bin selbst schon gespannt, was es neues geben wird!

So wie auch schon letztes Jahr, wird es einen eigenen Bereich für das Droneracing geben. Wer bisher nur “normale” Drohnen fliegt und eine Racing Drohne noch nie live erlebt hat, der hat auf der CEBIT 2018 die Möglichkeit, dieses rasante Spektakel zu bestaunen. Die Geschwindigkeiten sind wirklich hoch und wahrscheinlich werden auch dieses Jahr einige Drohnen an Hindernissen hängenbleiben oder sogar zusammenprallen.

cebit_2018_Hannover_Expo

 

CEBIT 2018 – Das Business-Festival

Das Centrum für Büroautomation, Informationstechnologie und Telekommunikation richtet sich eigentlich an Unternehmen und professionelle Besucher. Die Aussteller möchten auf sich aufmerksam machen, neue Kontakte knüpfen und neue Kunden generieren. Es geht hier ums Business! Technik zum Anfassen und Erleben gibt es auf der CEBIT reichlich, sodass man auch als einfacher Besucher der Messe viel zu entdecken hat. Ich freue mich schon sehr auf das Event, da mich auch noch Themen interessieren, wie das neue 5G Netz, Future Mobility, Künstliche Intelligenz, die Blockchain-Technologie und generell das Internet of Things. Man hat die Möglichkeit mit anderen Leuten darüber zu reden, Gedanken auszutauschen und viele neue Dinge zu erfahren. Ich bin gespannt auf die neue CEBIT. Vielleicht sehen wir uns dort!

CEBIT_2018_Ticket_Hannover_Metropolitan_Monkey

 

Gewinne zusammen mit SHIFT und der CEBIT

Zum Start einer neuen Ära verlose ich in Zusammenarbeit mit der CEBIT und SHIFT ein kleines Zubehör-Paket für Dein Smartphone. Das in Deutschland ansässige Unternehmen SHIFT produziert Smartphones unter fairen Bedingungen und hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben. Mit seinem High-End Smartphone SHIFT6m erhält man ein sehr gut ausgestattetes Smartphone, welches mit einem guten Gewissen gekauft werden kann.

Das Gewinnpaket besteht aus dem SHIFT BH1 Bluetooth Headset Controller, dem SHIFT USB Type C Kabel und einem Auto-Magnet-Halter für das Phone. Der SHIFT BH1 macht nicht nur jeden Kopfhörer zu einem Bluetooth Headset, sondern lässt sich auch mit einem ganzen Soundsystem verbinden. Das USB-C Kabel lässt sich natürlich auch mit allen Geräten verwenden, die den neuen USB-Anschluss besitzen.

 

Teilnahmebedingungen:

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, musst Du lediglich unter diesem Beitrag kommentieren (keine Registrierung erforderlich!). Der Inhalt Deines Kommentars ist Dir überlassen. Möglich sind zum Beispiel passende Kommentare zum Beitrag. Erzähl doch, was Dich am meisten an der CEBIT 2018 interessiert, ob Du die Messe schon einmal besucht hast oder vielleicht jetzt nach der Umstellung dabei sein willst.

  • Teilnahmefrist bis zum Donnerstag, den 31.05.2018, 23:59 Uhr.
  • Die Auslosung des Gewinners erfolgt am 01.06.2018 per Zufallsgenerator.
  • Der Gewinner wird per e-Mail benachrichtig. Sollte er sich innerhalb von 72 Stunden nicht zurückgemeldet haben, wird erneut ausgelost.
  • Die Teilnahme ist ab 14 Jahren möglich und eine deutsche Lieferanschrift ist notwendig.
  • Der Gewinner erklärt sich bereit, dass die Daten zum Versand des Gewinnpaketes an die SHIFT GmbH weitergeleitet werden. Eine weitere Nutzung der Daten erfolgt nicht.
  • Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht
  • Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden. Eine Barauszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Über den Autor:

Metropolitan Monkey

12 Kommentare

  1. Catrin 18. Mai 2018 um 21:42 Uhr - Antworten

    Bisher kenne ich die Produkte der Firma Shift noch nicht, möchte aber das Zubehör gerne ausprobieren.
    Dieses Jahr wird es leider nichts mit meinem Cebit-Besuch. Die Verlegung auf Juni ist für mich ungünstig, da ich im Tourismus arbeite und Mitte Juni bei uns bereits allerhand los ist. Schade. Aber ich werde im Internet die Cebit-Neuheiten verfolgen.
    Ein schönes Pfingstfest wünscht Catrin

  2. BoBo_Rich 19. Mai 2018 um 9:36 Uhr - Antworten

    Mich würde auf der CEBIT die neuen VR Technologien und Blockchain interessieren. Ich finde es erstaunlich, dass man virtuell in Welten landet die man sonst nie betreten könnte. Hinzu kommt, dass man soviel damit machen kann. Man hat die Möglichkeit Filme zu sehen, Orte zu besuchen (obwohl es besser ist wenn man es nicht virtuell macht), Spiele zu spielen und eventuell demnächst mehr. Zum Blockchain finde ich nur interessant ob sich der Kryptomarkt noch mehr verändern wird, zur Zeit ist er ziemlich überlaufen.

    Frohe Pfingsten
    BoBo

  3. Stina 19. Mai 2018 um 13:19 Uhr - Antworten

    Hallo!
    Ich hatte bisher leider noch nicht das Vergnügen, die CEBIT zu besuchen, aber schaue mir jedes Jahr Berichterstattungen und Zusammenfassungen online an :) ich finde es super, jedes Jahr aufs neue zu sehen, wie sich die Technik weiterentwickelt – insbesondere Kommunikationstechnik finde ich einen spannenden Bereich! LG

  4. Christoph Grothaus 20. Mai 2018 um 22:29 Uhr - Antworten

    Ich war leider noch nie auf der CEBIT. Aber ich hätte große Interesse die mal zu besuchen. Ich interessiere mich sehr für Autonomische Technik. Und alleine was uns die Zukunft erwartet. Ich liebe Technik, wenn sie funkoniert 😉

  5. MrBlack
    MrBlack 21. Mai 2018 um 10:09 Uhr - Antworten

    Da ich selbst in meiner beruflichen Laufbahn einen Focus auf Nachhaltigkeit lege finde ich es immer wieder erfreulich von Firmen wie Shift zu lesen. Nachhaltigkeit ist in der heutigen Zeit ein großes Thema und wird immer wichtiger. Da ich kleine Technikspielereien liebe schon länger auf der suche nach einem guten BT-Controller bin, hätte ich nichts dagegen diesen einmal auszuprobieren :)

  6. Julia M. 22. Mai 2018 um 21:29 Uhr - Antworten

    Die CEBIT habe ich bisher leider noch nicht besucht. Dein Beitrag hat mich aber wieder daran erinnert, dass sie auf meiner To Do Liste steht. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr. Und nun hüpfe ich in deinen Lostopf!

  7. Roland 24. Mai 2018 um 0:02 Uhr - Antworten

    Vergiss den Schrittzähler und gutes Schuhwerk nicht.

  8. Boris X
    Boris X 25. Mai 2018 um 20:47 Uhr - Antworten

    Zum Glück habe in letzer Zeit öfter vorbeigeschaut. Habe das Gewinnspiel fast übersehen.
    Ich war vor zwei Jahren auf der Cebit. Das erste mal. War interessant, viel Chinakram, aber auch viele coole Sachen. Konnte auch einiges ausporbieren, war also ganz cool. Und jetzt noch mit dem Festival, das hört sich richtig gut an. Mal schauen, ob ich an einem Tag mal hinkomme. Den Gewinn würde ich auch noch gerne abstauben :P

  9. Felix 28. Mai 2018 um 15:01 Uhr - Antworten

    Ich habe es leider noch nicht geschafft auf die cebit zu gehen werde ich aber noch machen 😁

  10. Pat Ryk 28. Mai 2018 um 15:12 Uhr - Antworten

    Ich werde es leider auch nicht zur CEBIT schaffen. Mit Sicherheit wieder interessant dort…

  11. René 29. Mai 2018 um 9:25 Uhr - Antworten

    Cooles Gewinnspiel :)

  12. […] werden kann. Die Videos sind ziemlich vielversprechend. Selbst habe ich das Gerät auf der CEBIT zu sehen bekommen und bin ziemlich beeindruckt. Hoffentlich wird es hier auch mal eintreffen, […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Website verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu optimieren, Funktionen von sozialen Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf der Website zu analysieren.
Mehr zu Cookies und wie Du sie deaktivieren kannst, findest Du in der Datenschutzerklärung.
Ok