Das Noke Vorhängeschloss von FŪZ Designs lässt sich sich via Bluetooth per App öffnen. Doch auch ohne Smartphone lässt sich das Schloss nutzen – ohne Schlüssel. Der Name Noke setzt sich aus “No key” zusammen, da man keinen Schlüssel benötigt.
Es öffnet, wenn man mit dem Smartphone in unmittelbarer nähe des Schlosses ist und schließt ebenso, wenn man sich entfernt.
Zusätzlich kann das, was das Noke sichert, mit Leuten geteilt werden. Diese müssen ein Smartphone besitzen, um diese Berechtigung zu nutzen. Der Clou dabei ist, dass der Zugang auf bestimmte Zeit beschränkt oder sogar komplett entzogen werden kann. Besonderheit: Man kann in der App sehen, wer zu welcher Zeit das Vorhängeschloss geöffnet hat.

Heutzutage vergisst man vielleicht seine Schlüssel, kaum aber sein Smartphone. Sollte es doch mal dazu kommen, dass man es vergessen hat oder der Akku leer ist, kann man das Schloss nicht mehr mit dem Smartphone öffnen. Doch da haben sich die Entwickler etwas schlaues einfallen lassen: Ein frei wählbarer Öffnungscode. Doch wo wird dieser eingetippt? Keine Tasten, kein Display. Der Bügel des Schlosses ist der versteckte als Schalter. Drückt man den Bügel ins Schloss, sucht das Noke nach einem Smartphone mit Berechtigung in der Nähe. Wird eins gefunden, dann öffnet sich. Ohne Smartphone in der Nähe tut es das nicht.
Man drückt einen vorher gespeicherten Code, wie einen Morsecode, und öffnet das Schloss so ohne das Smartphone.

noke 2 mmonkey

Die Batterie soll ein Jahr bei normaler Nutzung halten. Bevor die Batterie leer ist, sendet der Noke eine Nachricht ans Smartphone, dass ein Wechsel angesagt ist. Rückseite öffnen und Wechsel vornehmen. Das Batteriefach kann nur im geöffneten Zustand des Schlosses geöffnet werden.

Es ist bequem und bietet Vorteile. Robust, wasserdicht, langlebige Batterie und ansprechendes Design. Schaut Euch das Video dazu an:



Das neue Projekt von FŪZ Designs steht wieder bei Kickstarter online. Schon jetzt sind rund 150% des Ziels erreicht und es geht aufwärts. Dabei handelt es sich um ein Fahrradschloss (Bügel), welches so funktioniert, wie das Vorhängeschloss, wobei hier noch das GPS hinzu kommt.
Die Sicherheit ist mit 10 von 10 angegeben – zusammen mit dem Design scheint es ein tolles Gadget zu sein.

noke lock mmonkey