Qumox SJ4000: 1.: white screen sowie 2.: vorher sehr kurze Aufnahmen

HomepageMonkey ForumSJCAM SJ4000 / SJ4000 WIFI / SJ4000+Qumox SJ4000: 1.: white screen sowie 2.: vorher sehr kurze Aufnahmen

Lest Euch die >>Nutzungsbedingungen<< durch, damit Ihr informiert seid und keine Missverständnisse entstehen. Danke :)

Dieses Thema enthält 13 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Metropolitan Monkey Metropolitan Monkey vor 2 Monate, 2 Wochen.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #23816

    Kevin 1007
    Teilnehmer

    Hallo,

    die Qumox SJ4000 nahm nur kurze Sequenzen unterschiedlicher Länge auf (zwischen (sehr häufig) 8 Sekunden lang bis zu (wenigen Malen) wie voreingestellt 10 Minuten). Zwischen den Aufnahmen fehlten zudem jeweils einige wenige Sekunden, sodass zum einen viele kleine Dateien abgespeichert wurden und wegen der Lücken eine vollständige Aufzeichnung nicht möglich war.

    Wegen dieses nicht abstellbaren Fehlers habe ich die Firmware aktualisiert. Nach dem Herunterladen der neuesten Version (1.7) und dem Einlegen der bis auf die FW96650A.bin-Datei (bzw. +/- dem Ordner DCIM) leeren SD-Karte startet die Kamera zwar, es bleibt jedoch dauerhaft ein weißer Bildschirm (white screen). Es wurden mehrere Firmware-Versionen getestet, das Ergebnis ist stets das gleiche.

    Daher habe ich zwei Fragen:
    1.: Was lässt sich zunächst machen, um die SJ4000 zunächst wieder zu aktivieren?
    2.: Was könnte die Ursache für die vielen kurzen Aufnahmen sein und wie lässt sich dieser Fehler abstellen?

    Danke für Ideen und Tipps!

    #23888
    Metropolitan Monkey
    Metropolitan Monkey

    Hi,
    welche Karte nutzt Du denn?
    Bezüglich der Firmware musst Du wissen, welche Firmware vorher drauf war.

    #23910

    Kevin 1007
    Teilnehmer

    Hallo,

    danke für Deine Antwort.

    Mit der Kamera wurde eine 32 GB-Karte mitbestellt:
    https://www.amazon.de/gp/product/B01CZXN3M6/

    Welche Firmware auf der SJ4000 installiert war, weiß ich nicht. Das wurde dummerweise nicht festgehalten.
    Auch jetzt noch verstehe ich als Laie nicht, was Karte sowie vorherige Firmware mit einem Update zu tun haben.
    Jetzt lässt sich die nicht mehr auslesen.

    Wegen Deiner Frage nach der Karte: Ist es sinnvoll eine neue zu kaufen? Daran sollte es nicht scheitern. Damit wäre aber noch nicht die Frage nach der Vorgänger-Version der Firmware geklärt.

    Was könnte ich Deiner Meinung nach mit Karte und/oder Kamera machen, um sie wieder ans Laufen zu bekommen?

    Danke für Deine Antwort und einen schönen Tag!

    #23917
    Metropolitan Monkey
    Metropolitan Monkey

    Dein Problem mit den unterschiedlich langen Clips, die gespeichert werden, liegt meiner Meinung nach an der verwendeten Karte. Diese ist nicht schnell genug und hat vielleicht noch nicht einmal die angegebenen 32GB.

    Lies Dir mal bitte Folgendes durch und versuche es dann mal durchzuführen:

    SJ4000 ist defekt – Was kann ich tun?

    #24174

    Kevin 1007
    Teilnehmer

    Hallo und danke für Deine Antwort.

    Mit meinem Latein bin ich nun am Ende. Mit einer zweiten, schnelleren Karte (SanDisk Ultra MicroSDHC, 32 GB, FAT32-formatiert, „Speed up to 98MB/s“, 653x) habe ich zweimal nacheinander sämtliche Firmware-Updates (s. Anhang) mit jeweils nur der Datei FW96650A.bin (jeweils 1x mit und 1x ohne den Ordner DCIM) auf der Karte durchprobiert. Bei jedem Versuch wurde nach Start der Kamera nur ein weißer Bildschirm angezeigt. Unterschieden haben sich die Ergebnisse lediglich manchmal in der Dauer bis zum Erscheinen des weißen Bildschirms sowie in einem(?) Fall im Einschaltton.

    Ich werde das jetzt sein lassen und überlegen, ob ich die Kamera beim Verkäufer reklamiere und/oder mir eine zweite kaufe.

    Danke nochmals!

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #24176
    Metropolitan Monkey
    Metropolitan Monkey

    Hast Du noch den Link zur Kamera?

    #24177

    Kevin 1007
    Teilnehmer

    Ja:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00HJMU2IW/

    Gekauft im Sommer 2017, damals € 57,99.

    #24178
    Metropolitan Monkey
    Metropolitan Monkey

    Hmm, ok. Kontaktiere doch mal den Händler und beschreibe ihm Dein Problem. Vielleicht hat er noch eine andere Firmware.

    #24180

    Kevin 1007
    Teilnehmer

    Das habe ich vorhin schon gemacht.
    Von der Antwort werde ich Dir berichten.

    #24192
    Metropolitan Monkey
    Metropolitan Monkey

    Super! Bin gespannt, was kommt.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 14)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Um die Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, werden Cookies verwendet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen