Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Non-Fish-Eye Objektiv für Xiaomi Yi Hilfe

8 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
0 Ansichten
(@einsteinxxl)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hi,

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Objektiv für meine Yi Cam. Gefunden habe ich folgendes:

14 Megapixel Low Distortion Board Lens 4.3mm with 1/2.3

4.35MM Lens 1/2.3 Inch 10MP IR 72D NON FISHEYE for Gopro Xiaomi Yi SJCAM Camera DJI Phantom Drones

5.4mm f/2.5 60d HFOV 10MP (No Distortion)

5.4mm 10 Megapixel Lens for GoPro Hero 3+ and 4 M12 1/2.3 Inch

Was ist von den günstigen Objektiven aus China zu halten? Taugen die etwas oder sollte ich lieber die teureren Objektive von OSTRC, Surveilzone oder Peauproductions nehmen? Muss nach dem Wechsel etwas an der Firmware geändert werden? Bei den GoPro's wird zumindest bei Peauproductions etwas am "Lens Profile" geändert. Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Wechsel des Objektivs gemacht?

Gruß EinsteinXXL

 
Veröffentlicht : 20. Februar 2016 21:01
(@jansen455)
Beiträge: 108
Estimable Member
 

Ich habe die Originallinse durch ne "billige" 12.0MP Replacement Camera Lens for Xiaomi Yi getauscht.

Ist nicht das, was du suchst, aber nach dem Einschrauben war sie einsatzbereit. Nötige Änderungen an Firmware sind mir nicht bekannt.

 
Veröffentlicht : 25. Februar 2016 0:51
 GHAN
(@matebox)
Beiträge: 100
Estimable Member
 

Das Thema ist hier auch gerade wieder aktuell, nachdem ich mir eine Linse zerschossen habe.

Ich habe mich dann für eine GoPro 150° Linse entschieden (M12 Gewinde).

Die Originale Yi-Linse ist auch 150° weitwinkel, nur nicht so angenehm wie die der GoPro. Die Ersatzlinse kostet keine 15€ :)

Vielleicht hilft das jemanden

 
Veröffentlicht : 3. März 2016 11:40
Karsten
(@monkey)
Beiträge: 2156
Noble Member Admin
 

Hast mal einen direkten Link dazu?

 
Veröffentlicht : 3. März 2016 17:15
(@bockwurstmitsenf)
Beiträge: 3
New Member
 

Hallo..
ich hab mir mal die oben erwähnte Linse: www.aliexpress.com/item/14-Megapixel-Low-Distortion-Board-Lens-4-3mm-with-1-2-3/32307215882.html bestellt und eingebaut.
Das Ergebnis sind man z.B. hier:
https://youtu.be/J8DB0fuiwTc

Der Austausch ist einfach (alte Linse ausschrauben und neue einschrauben und mittels TV die Schärfe einstellen).
Einziges Problem ist, daß der Kopf der neuen Linse vom Durchmesser kleiner ist und nun ein Spalt zwischen Gehäuse und Linse besteht.

Hier bin ich noch am grübeln. Man könnte einen Linsenschutz draufschrauben, aber dann reflektiert das Licht des vorderen Buttons der Kamera etwas.
Man kann die Lichter auch ausschalten, aber dann fehlt ja die optische Anzeige des Batteriestatus.
Ich werde mal sehen, ob man einen Dichtungsring irgendwie rüberschieben kann.
Die Qualität ist top und das Bild nicht mehr verzehrt.
Der Bildausschnitt ist nun etwas kleiner aber dafür keine unscharfen Ränder.
Inwiefern die 16Megapixel des Kamerasensors durch die 14 MP der Linse reduziert werden, kann ich nicht sagen.
Optisch fällt mir beim Betrachten der Aufnahmen nichts auf.

 
Veröffentlicht : 28. April 2016 16:57
(@droid)
Beiträge: 167
Estimable Member
 

Mit dem Gedanken eine Dichtung zu nehmen liegst du schon richtig.
Da gibt es sogenannte O-Ringe, die gibt es in allen erdenklichen Größen und Stärken.
Spalt ausmessen und dann hast du die Stärke, dazu halben Millimeter zurechnen.
Linsendurchmesser ermitteln , dann ca.zwei Millimeter runterrechnen.
Das sollte dann passen.

 
Veröffentlicht : 2. Mai 2016 1:16
(@heady)
Beiträge: 1
New Member
 

Ich habe dies für 14 $ geholt und bis sehr zufrieden.

http://www.aliexpress.com/item/4-35MM-1-2-3-Inch-10MP-Lens-72d-HFOV-NON-Distortion-Gopro-Lens-for-Sport/32378413783.html

Den Spalt zur Kamera hatte ich auch. Ich habe dann einfach ein schwarzes Isolierband genommen und ein langen schmalen Streifen geschnitten. Diese habe ich dann am Objektiv umwickelt/umklebt.
Sie aus, als müsste es so sein.

 
Veröffentlicht : 18. Mai 2016 13:54
(@bockwurstmitsenf)
Beiträge: 3
New Member
 

Ich habe Quellband (Kompriband) benutzt. Funktioniert bestens.

 
Veröffentlicht : 15. August 2016 19:01
Teilen: