Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Xiaomi Mi Band

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
0 Ansichten
(@millbreak1)
Beiträge: 84
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich war ja einer der glücklichen Gewinner des MiBands :-)
An dieser stelle noch einmal herzlichen Dank an Karsten für das Gewinnspiel und die Bereitstellung der Gewinne!

Das Band habe ich jetzt seit etwas über einem Monat in Gebrauch.
Wie vermutet ist es ein nettes Gadget und zeigt tendenziell Werte an, die der tatsächlichen Bewegung und dem Schlaf entsprechen.
Exakte Messungen kann man für einen Preis von ca. 15-20EUR natürlich nicht erwarten.
Der Akku hält mit einer vollen Ladung ca. 6 Wochen, was ich schon bemerkenswert finde.
Ist der Akku leer lässt sich das Band nicht mehr mit der jeweiligen App verbinden.
Hat man das Band wieder aufgeladen, verbindet es sich automatisch mit der App und übermittelt die zulatzt getrackten Daten.

Während des Tragens zeichnet das MiBand die gegangenen Schritte auf und übermittelt sie mit etwas Verzögerung an die entsprechende Smartphone-App (Android/iOS).
Die "Schritte" werden durch Armbewegungen generiert und sind daher entsprechend ungenau.
Allerdings kann man sagen, dass man tendenziell übermittelt bekommt, ob man sich an einem Tag mehr oder weniger bewegt hat (aber das weiß man vermutlich auch ohne den kleinen elektronischen Helfer).
Ähnlich verhält es sich übrigens mit dem "Schlaf-Tracker" - die Aufzeichnung ist tendenziell okay, weißt aber häufig Fehler oder Lücken auf.

Sportarten, die nicht in die Kategorie "per pedes" fallen, werden sehr ungenau bzw. überhaupt nicht getracked.
Als Schwimmer habe ich das MiBand natürlich auch im Schwimmbad getestet.
45 Minuten intensives Brustschwimmen überstand das Band ohne (Wasser-)Schäden, allerdings ist ein "gemessener" Kalorienverbrauch von 45 Kalorien sehr weit von der Realität entfernt.

Was wirklich zuverlässig funktioniert, ist die Vibration wenn man einen Anruf auf seinem Smartphone erhält.
Ich finde diese Funktion sehr gelungen, da man sein Smartphone "lautlos" einstellen kann und über die MiBand-Vibration über einen eingehenden Anruf informiert wird.

Über die Vibration kann man sich auch wecken lassen, wenn man diese Funktion in der App aktiviert hat.
Bei mir hat das aber leider nicht funktioniert - scheinbar schlafe ich zu tief... ;-)

Ob ich das MiBand weiterempfehlen würde?
Wer an technischem Spielzeug Freude hat und gerne stylische "Gadget-Schmuckstücke" trägt, dem sei das MiBand empfohlen.
Legt jemand hingegen Wert auf möglichst genaue Aufzeichnung/Abbildung seiner täglichen Bewegungs- und Kalorienverbrauchswerte, dem sei eher abgeraten sich das MiBand zuzulegen.

 
Veröffentlicht : 19. August 2015 18:19
 TRI
(@tom-3)
Beiträge: 131
Estimable Member
 

das neue MiBand S1 mit dem Pulsmesser ist wirklich genial und bei dem Preis von ca. 25€ auch für jeden zu empfehlen. Auch die unsportlichen Kollegen profitieren von der Schlafanalyse die erstaunlich genau funktioniert (sie nutzt auch den Pulssensor)

 
Veröffentlicht : 5. Februar 2016 22:50
Karsten
(@monkey)
Beiträge: 2156
Noble Member Admin
 

TRI, hast Du das neue MiBand 1S? Kannst gerne ein separates Review schreiben :) Interessiert ich auch, da ich auch noch beim Standardmodel hängengeblieben bin :P

 
Veröffentlicht : 6. Februar 2016 1:21
 TRI
(@tom-3)
Beiträge: 131
Estimable Member
 

ja habe das 1S und bin sehr zufrieden aber es hat sich bis auf den Pulsmesser nichts gegenüber dem "normalen" geändert! Die schlafanalyse ist nun etwas genauer weil er Nachts ab und an mal Deinen Puls guckt. Am Tage musst Du manuell das Puls messen anstoßen das macht es nicht automatisch. Ansonsten keine Änderungen gegenüber dem ohne Puls Dings dran (hat Deins schon die weißen LED´s oder noch die bunten?)

 
Veröffentlicht : 6. Februar 2016 2:40
Karsten
(@monkey)
Beiträge: 2156
Noble Member Admin
 

Noch die Bunten. Ist das schlechter als die Weißen? Das neuer MiBand mit den weßen LEDs ist doch sogar günstiger.

 
Veröffentlicht : 6. Februar 2016 3:05
 TRI
(@tom-3)
Beiträge: 131
Estimable Member
 

die Version mit den bunten LED war das Miband der ersten Serie, dann kam die etwas optimierte 2.Serie mit de weißen LED´s raus und danach Ende 2015 dann das "neue" Miband der 3.ten Serie mit weißen LED´s und Puls Sensor.

 
Veröffentlicht : 6. Februar 2016 10:04
Karsten
(@monkey)
Beiträge: 2156
Noble Member Admin
 

Was wurde denn optimiert bei der zweiten Version?

 
Veröffentlicht : 6. Februar 2016 13:25
(@millbreak1)
Beiträge: 84
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich bin seit ca. 3 Wochen auch auf das 1S umgestiegen und kann -bis auf die Einfarbigkeit der LEDs (weiss) und dem Pulsmesser-Sensor- keine gravierenden Veränderungen feststellen.
Ich fand die farbigen Punkte ja schöner, aber das 1S funzt wirklich gut und man kann zwischendurch mal seinen Puls messen - und wenn´s nur zum "sich wieder abregen" ist... ;-)

Ich habe mir bei Tinydeal.com noch 2 Edelstahl-Armbänder dazu gekauft.
http://www.tinydeal.com/de/replaceable-xiaomi-miband-mi-band-metal-band-strap-p-156924.html
http://www.tinydeal.com/de/replaceable-metal-stainless-steel-milanese-strap-f-xiaomi-mi-band-1s-p-157220.html

Beide Bänder passen sowohl beim Mi Band 1 und 2 als auch beim 1S.

 
Veröffentlicht : 6. Februar 2016 17:53
Karsten
(@monkey)
Beiträge: 2156
Noble Member Admin
 

Sieht gut aus! Macht es schicker für den Alltag, wenn die Sportlichkeit nicht passt.

 
Veröffentlicht : 6. Februar 2016 20:06
Teilen: