Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Tutorial]Externe Audiobuchse an SJ4000

17 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
0 Ansichten
(@redscorpion)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Grüße Leute,

nun endlich mal ein paar mehr Bilder als alle anderen zeigen. Ich hab das Tut an sich gemacht, da ich Annahm das Rauschen an meiner Kamera wäre nicht normal. Dem ist aber so. Viele machen den Mod, damit Sie kein starkes Rauschen bei Aufnahmen haben die etwas Lauter sind. Beispielsweise Motorrad fahren. Es wird keine Haftung übernommen, wenn ihr eure Kamera beschädigt.

Benötigtes Material: Reichelt.de

1x EMY-6027P/N-R-42 : Mikrofonkapsel, Printausführung (andere Mikros auch in Ordnung)
1x EBS 35 : Klinkenbuchse, 3,5mm, Print mit Schaltkontakt (Es gehen auch andere, jedoch auf den Schaltkontakt achten)
1x Entlötlitze: ENTLÖTLITZE 00 :: Entlötlitze a. Kupfer, B: 1mm, L: 1,6 Meter
1x Lötkolben
1x Litze ( Nehmt das Kabel von einem altem IDE Kabel von Festplatten/Laufwerken)
1x Bohrer fürs Gehäuse
1x Externes Mikrofon zum Testen
1x Heißkleber
1x Geduld

Die Klinke kann Stereo ausgeben. Ergo geht auch Stereo/Mono Mikrofon am Ausgang.

Schritt 1:
Kamera auseinander bauen:

Folge dem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=ybxgXVN7Gps

Ihr könnt die Kamera zum Testen auch ohne Gehäuse betreiben. Seid einfach nur vorsichtig.

Schritt 2: Orientierung auf dem Board:

Dreht die Kamera auf die Linse und achten darauf, dass ihr Sie nicht zerkratzt. Tipp: Brillenputztuch drumwickeln

Unten seht ihr zwei Lötpunkte. Dies ist das Mikro:

Bild1

Schritt 3: Auslöten des alten Mikros ( Dies ist kein muss, jedoch wenn ihr internes und externes nutzen wollt macht ihr das lieber) :)

Setze die Entlötlitze auf den Punkt und legt den Lötkolben an. Das Lötzinn sollte langsam verschwinden. Bitte langsam und nicht so viel Druck ausüben. Achtet darauf, dass ihr das Ende der Litze nutz, damit ihr nur die Pins unter Hitze setzt und keine anderen Komponenten.

Bild2

So siehts dann aus: Ihr seht dort Markierung für + und - (Strom und Masse)

Bild 3

Schritt 4: Neues Mikro anlöten. Nur zum Testen, lest erst weiter vorm löten. Wenn ihr meinem Tipp mit dem Miktro von Reichelt gefolgt seit, dann werdet ihr feststellen, dass nach Ausrichtung, das Mikro perfekt an der Position sitzt.

Bild4
Bild5

Schließt nun das Display an und setzt den Akku ein. Schaltet dann die Kamera ein und macht eine Testaufnahme ob alles geht. Wenn das geklappt hat bitte das Mikro wieder auslöten. Den Kontakt für "-" könntet ihr dann wieder anlöten, jedoch darf "+" nicht wieder verbunden werden. Bitte drauf achten. Wer hat und kann bitte durchmessen mit Multimeter. Wenn aber der Pin des Mikros nicht an der Platine ist durch feststellung via sichtprüfung, reicht das in der Regel. Das Löten an "-" hat zu einem den Vorteil, dass das interne Mikro gleich fixiert ist und "-" schon gelötet ist. Achtet darauf, dass das neue interne Mikro mit der Platine abschließt, nicht das es später zu Problemen kommt beim Zusammenbau. Lötet an "+" auf der Platine nun ein Kabel und an "-" auch ein Kabel.

Schritt 5: Nehmt euch die neue Buchse und
Lötet so nach Plan: Die nicht belegten Pins an der Buchse könnt ihr abschneiden oder umbiegen.
Die anderen Pins bitte auch umbiegen, damit diese später beim Einbau definitiv nicht an die Platine der Kamera anecken.

Bild 6

Schritt 6: Gelötet ist, nun wirds schwieriger:

Erstmal anschauen:

Bild 6
Bild 7

Schritt 7: Gehäuse bohren.

Also: Legt das Gehäsue an die Buchse und richtet Sie aus. Ähnlich wie bei den Bildern müssen wir nun ein Loch machen, wo die Buchse dran haftet. Wer nicht gerade ein Handbohrer hat, und den habe ich nicht, der nimmt den Lötkolben und macht einfach ein Loch damit rein. Stinkt zwar bissel, aber immernoch besser als andere Maßnahmen. Nun versuchen mit einem Cuttermetter, Feile, Scherre oder Skalpell (meine Empfehlung) das Loch größer machen. Macht es nicht so eng, da wir später auch alles im Gehäuse drin haben und die Buchse gut durchpassen muss.

Bild 8
Bild 9
Bild 10

Schritt 8: Alles wieder in seine Form - Doch vorher der Test

Bevor ihr das macht, Display anschließen, Akku rein, SD Karte einschieben. Anmachen. Testen erst ohne was in die Buchse zu stecken. Dann während der Aufnahme externes Mikro anschließen. Was ins Mikro sprechen. Kamera aus und auf dem Film schauen ob sowohl intern als auch extern aufgenommen hat. Wenn dem nicht so ist, alles nochmal prüfen. Im Zweifel noch Löten.

Schritt 9: Nun aber...! ;)

Rechts ober dem internen Mikro ist eine Kerbe. Führt da die Kabel lang. Platine nun wieder ins Gehäuse.
Wenn ihr richtig und gut gelötet habt, dann hält das auch alles.
Buchse durchs Loch schieben. Bitte vorsichtig und mit der Schraube fixieren. Ich habe dann in den Zwischenraum von Buchse zu Gehäuse noch Heißkleber gepackt, damit, auch wenn die Schraube mal abgeht, die Buchse nicht ins Gehäuse fallen kann. Des Weiteren habe ich die Kerbe der Schraube mit einem Klecks Lötzinn mit der Windung verlötet. (Das ist leider auf keinem Bild.)

Bild 11
Bild 12

Schritt 10: Alles wieder zusammenbauen. Sollte dann so aussehen.
Schritt 11: Finaler Test nochmal machen mit Aufnahme ohne angeschlossenem Mikro und mit. Wenn das alles geht, den Rest zusammenbauen und für euren Einsatzzweck nutzen.

Bild 13

Gruß

red

P.S.@Admin: Ich kann gern noch weiter Tuts machen, ihr müsst mir dafür nur sagen was und mir die Kamera stellen?! Ka wie das bei dir ist ob du die kaufst oder gesponsort bekommst?!

 
Veröffentlicht : 16. Juni 2015 3:46
(@mrmemel)
Beiträge: 18
Active Member
 

Sehr schön, darauf hab ich gewartet. hätte ich gewusst, dass die buchse in geschlossener Bauform passt... nun hab ich ne offene (mono) bestellt.
sind die aufnahmen mit dem neuen größeren internen mikro besser?

hatte gestern meine Kamera auch mal zerlegt, bei mir schwirrt da noch die WiFi-Antenne rum im Bereich wo dann die buchse sitzen wird. hoffe, das geht sich aus mit dem platz...

 
Veröffentlicht : 16. Juni 2015 9:44
(@cecjessynemxd)
Beiträge: 5
Active Member
 

Guten Tag,

schönes Tutorial hast du da gemacht. Hatte ähnliches auch vor ;) ist aber leider einiges dazwischen gekommen.
Die Frage von "Memel", würde mich auch sehr interessieren.

Was bei deinem Tutorial irgendwie nicht so richtig rüber kommt, ist, wofür die "übrigen" Pins an der Buchse sind.
Wenn du jetzt ein Stereo-Mikrofon ansteckst müsstest du ja eigentlich nur auf einer Seite des Kopfhörers den Ton hören.

Wie auf meinem "Schaltplan" zu sehen (So müsstest du das ganze verlötet haben) ist das Kabel von Pin 3 (Buchse) zum "-" vom internen Mikrofon unnötig. Den der Sinn des Schaltkontaktes ist ja, dass wenn nichts eingesteckt ist, dass dann das "+" beziehungsweise "-" (je nachdem) über den Schaltkotakt (müsste sozusagen Pin 1 sein) an das interne Mikrofon weitergeleitet und dann auf die Platine. Und wenn das interne Mikrofon schon aufgelötet ist auf die Platine, ist der Kontakt zum "-" schon vorhanden.

Man muss aber auch sagen "zu viel ist nicht unbedingt schlimm"

Weiter gehts: Pin 2 der Buchse ist demzufolge, Audio von rechts oder links.
So wird Pin 4 wahrscheinlich dann die jweils andere Seite sein.
Was Pin 5 bewirkt hab ich leider nicht herausgefunden.

Ich weis nicht ob ich jetzt einfach nur einen großen Denkfehler habe. Falls ja: Dann entschuldige ich mich jetzt schon mal. Es währe super wenn es mir dann jemand erklären könnte...

Mit freundlichen Grüßen
CeCJessynemXD

 
Veröffentlicht : 16. Juni 2015 17:57
(@mrmemel)
Beiträge: 18
Active Member
 

dein denkfehler ist ganz klein. da das interne mikro mit dem "-"pol auf die platine gelötet ist, erübrigt sich die von dir eingezeichnete blaue verbindung von "-"internes mikro zu pin 3. das übernimmt gleichzeitig die verbindung "-"platine zu pin 3 ("-"platine und int. mikro zu pin 3). auf den fotos ist ja auch nur ein kabel zu pin 3 zu sehen ;)

 
Veröffentlicht : 16. Juni 2015 19:12
(@redscorpion)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Grüße,

sorry für die Verwirrung. Memel hat recht. Wenn du du "-" an die Platine machst, musst du kein zweites Kabel löten. Ich habs im Diagramm deshalb so dargestellt, da ja evenutell nicht jeder das Miktor fixieren möchte an der Platine.

Das mit dem Stereo ist an sich eigentlich nicht so. Ich habe eine Stereobuchse genommen. Wenn du ein stereo headset reinsteckst, nimmt das mikro aber trotzdem nur in Mono auf. Da Stereo auf Mono abwärtskompatibel ist funktioniert das. Der Schaltkontakt, so hab ichs immer verstanden, setzt das interne Miktro unter "+", also Strom und wenn ein Mikro in die buchse gesteckt wird, schiebt die Klinke dies Verbindung im inneren der Buchse auseinander und verbindung die "+" Verbundung von Buchse zu Platine.

Soweit kar?!

Gruß

red

 
Veröffentlicht : 17. Juni 2015 2:23
(@mrmemel)
Beiträge: 18
Active Member
 

wie sieht es denn nun aus oder anders: wie hört es sich denn nun an mit dem größeren internen mikrofon?

 
Veröffentlicht : 17. Juni 2015 16:52
(@redscorpion)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

An sich klarer. Find ich zumindest. Wenn du ein externes anschließt hast du weniger störgeräusche.

Gruß

red

 
Veröffentlicht : 17. Juni 2015 23:53
(@mrmemel)
Beiträge: 18
Active Member
 

Was meinst du mit störgeräuschen?

Habe den mod nun auch gemacht, aber mit dem alten internen mikro. Nun habe ich allerdings teilweise starke kratzgeräusche. Viel bei aufnahmen mit dem internen, weniger mit dem externen mikro. Klingt ähnlich wie wenn man den stecker in der buchse dreht und dieser schlechten kontakt hat. Allerdings entsteht das geräusch auch ohne dass die cam bei aufnahme berührt wird. Woran kann das liegen? Schlechte lötstelle? Schmutz auf der platine?

@ redscorpion: hast du saubere aufnahmen?

 
Veröffentlicht : 21. Juni 2015 9:11
(@mrmemel)
Beiträge: 18
Active Member
 

Hier mal noch ein foto. Habe an das - auf der platine ein kupferdraht gelötet und an diesen dann das interne mikro und die verbindung zur buchsenmasse.

 
Veröffentlicht : 21. Juni 2015 9:17
(@redscorpion)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Grüße,

naja wenns geht beim Testen, dann bau alles wieder zusammen! ;)

Welche Buchse, sende mal Link für die anderen, hast du genutzt?!

Gruß

red

 
Veröffentlicht : 21. Juni 2015 14:39
Seite 1 / 2 Weiter
Teilen: