Review des Mini-Sch...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Review des Mini-Schwebestativs von Banggood

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
0 Ansichten
(@pcpanik)
Beiträge: 117
Estimable Member
Themenstarter
 

Bei der Verlosung des kleinen Schwebestativs zum 1. Advent hatte ich das Glück es zu bekommen. Hier ist mein Erfahrungsbericht und der Vergleich mit einem Ausgewachsenem Modell:

https://youtu.be/5xviSNhptmc

 
Veröffentlicht : 18. Januar 2016 8:02
Karsten
(@monkey)
Beiträge: 2156
Noble Member Admin
 

Pommes-Currywurst :D Haha. Großes Lob. Danke :)

Kannst auch gerne direkte Links zu den Produkten einfügen, über die Du sprichst. Hier also nicht nur das klein Stativ, sondern auch das Große. Musst Du nicht, kannst Du aber ;)

Eine kleine Bitte noch: Versuche mal bei der Nutzung des kleinen Schwebestativs den Daumen als "Führung" zu nutzen. Dazu den Daumen an die Verstellschraube halten, so kannst Du auch den drall zur Seite verhindern und das Bild wird noch etwas ruhiger.
Sollte es so klappen, wie ich mir das vorstelle, kannst Du ja ein weiteres "Tipps und Tricks"-Video erstellen :)

 
Veröffentlicht : 18. Januar 2016 9:37
(@pcpanik)
Beiträge: 117
Estimable Member
Themenstarter
 

Danke für das Lob. Das mit der Führung per Daumen klappt leider nicht wirklich, dazu ist es einfach zu empfindlich. Eben zu wenig Masse.
Ich nutze mein großes Schwebestativ schon eine weile, damit kann man das durchaus machen. ;)

 
Veröffentlicht : 18. Januar 2016 9:59
Karsten
(@monkey)
Beiträge: 2156
Noble Member Admin
 

Alles klar. Gut zu wissen. Habe mir vor zwei Jahren ein Schwebestativ gekauft, bin damit aber nicht zurechtgekommen damals und nun liegt es irgendwo ganz tief im Schrank verborgen. Dabei handelt es sich um folgendes Modell: http://www.banggood.com/Sevenoak-SK-W02-Video-Smooth-Handheld-Steadycam-Stabilizer-For-Camera-p-82732.html
Müsste es vielleicht noch einmal versuchen - oder aber direkt ein motorisiertes Gimbal. Das ist aber wieder eine andere Geschichte und passt hier nicht ganz rein. :P

 
Veröffentlicht : 18. Januar 2016 11:24
(@speedbiker)
Beiträge: 208
Estimable Member
 

Tolles Video! Also bei meinem kleinen Schwebestativ musste ich nix nacharbeiten. Ich hatte zwar auch das Problem perfekt auszutarieren, aber das macht man in der Regel ja nur einmal und dann weiß man wie es passt.

Wie Metro schon schreibt, mit dem Daumen oder mit Daumen und Zeigefinger kann man die seitliche Verdrehung unter Kontrolle bringen, wenn man etwas übt. MAn darf eigentlich nur just die Finger ganz seicht anlegen und keinerlei Druck ausüben.

Das liegt zum einen an der sehr einfachen und sicher nicht 100%igen Ausführung und zum anderen an dem sehr niedrigen Gewicht der kleinen Cams.
Wenn die Masse höher ist, braucht es auch mehr Kraft dieser Masse eine Beschleunigung zu verpassen und diese Masse haben weder Actioncams noch das kleine Schwebestativ.
Hohen Gewicht ist bei längeren Aufnahmen dann auch wieder nicht so gut für Nacken und Arm - nur ganz nebenbei.

Ich finde das kleine Ding ganz ok für den Preis. Bei der SJCAM 4000 kommt man mit den Ausgleichsgewichten jedoch auch an seine Grenzen. Es ist halt für GoPro ausgelegt.
Bei anderen Came und deren Schwerpunkt bei der Montage mit oder ohne wasserdichtem Gehäuse ist es vermutlich auch wieder unterschiedlich.
Übung macht den Meister :)

 
Veröffentlicht : 18. Januar 2016 19:53
(@pcpanik)
Beiträge: 117
Estimable Member
Themenstarter
 

Das mit dem Finger stimmt ja alles, so lange Du ruhig unterwegs bist, aber versuche es mal beim rennen ... dann geht Dir sehr sehr wahrscheinlich der Schwebeeffekt verloren und Du überträgst wieder Gewackel. Ist sehr zweischneidig, sicherlich auch Übungssache. mit meinem Großen komme ich da deutlich besser zurecht. Aber ich sage ja auch nicht, dass es nichts taugt. Sehe es aber eher als Notlösung.

 
Veröffentlicht : 18. Januar 2016 21:42
(@bleedingme)
Beiträge: 45
Eminent Member
 

Vielen Dank für das tolle Video!

Ich stehe nun genau vor der gleiche Entscheidung: Über sämtliche Videos habe ich nun gesehen, wie "geschmeidig" doch Videos mit einer Steadycam sind. Ich habe mir nun die Git2 bestellt, welch jedoch einen Bildstabilisator hat...reicht nicht dieser + Führung mit einem Stick?

Ansonsten würde ich doch lieber ein kleineres Schwebestativ für den Urlaub bevorzugen:
http://www.aliexpress.com/item/New-Arrival-New-Handheld-DSLR-Camera-Stabilizer-Motion-Steadicam-For-Camcorder-DSLR-DV-Wholesale/32442467513.html

Das von dir getestete Schwebestativ gibt es nun auch unter 20€ (somit wohl auch keine Zoll-Gebühren):
http://www.aliexpress.com/item/Black-Mini-Handheld-stabilizer-Video-Steadicam-for-Gopro-Hero-4-3-3-2-Sj4000-Sj5000-Sj6000/32461218729.html

 
Veröffentlicht : 6. Februar 2016 13:49
(@pauls_katze)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Gerade erst gesehen. Anorak: Danke dafür! Deine Butter zu den Fischen war erfrischend objektiv.

 
Veröffentlicht : 2. April 2016 22:38
Teilen: