Die Foream X1 richtet sich an Nutzer, die Videos aus der Ich-Perspektive (FPV) filmen wollen. Dies wird bisher mit einer GoPro oder andere Action Cam gemacht, die mittels Stirnband am Kopf befestigt wird. Optisch ist diese Tragweise nicht der Hit, aber wie soll man es denn sonst machen?

Die Foream X1 ist kleiner und optisch besser angepasst. Zudem ist sie leicht und sehr komfortabel. Sie ist nicht unsichtbar, wenn man sie trägt. In der Öffentlichkeit bekommt man noch einige fragende Blicke zugeworfen, doch es ist um weiten unauffälliger, als eine dicke Action Cam á la GoPro an der Stirn zu haben.

foream x1 buttons metropolitanmonkey.com

Die Bedienung erfolgt wirklich einfach über nur zwei kleine Knöpfe an der Cam – Modus-Wechsel, Start/Stopp. Zusätzlich kann die Foream X1 über das integrierte WIFI mit dem Smartphone/Tablet verbunden werden und so gesteuert werden. Voraussetzung dafür ist die App (Android / iOS). So kann auch das Livebild angeschaut werden, sodass man immer weiß, ob die Cam richtig ausgerichtet ist.

Im Stirnband ist ein Ambarella A7 Prozessor und ein 8 Megapixel Sony IMX179 Sensor verbaut.
Der fest integrierte Akku hat eine Kapazität von satten 1160mAh und soll bei FullHD eine Laufzeit von 3 Stunden bieten! Das ist mal eine Ansage. Habe ich selbst noch nicht getestet.

Die Foream X1 hat einen integrierten Lautsprecher, der Euch in englischer Sprache ansagt, was Ihr gerade gedrückt habt bzw. in welchem Modus Ihr Euch befindet. Die Lautstärke kann via App eingestellt oder ganz abgestellt werden.
Über einen 3,5mm Klinkenanschluss habt Ihr die Möglichkeit Kopfhörer anzuschließen. ich hatte bisher aber das Problem, dass trotz angeschlossener Kopfhörer die Ansagen des Systems nicht nur über die Kopfhörer kam, sondern auch weiterhin durch den Lautsprecher.

foream x1 mic sd metropolitanmonkey.com

Über den selben 3,5mm Klinkenanschluss kann ein Mikrofon angeschlossen werden. Diese Tatsache dürfte einige User freuen, da sie gerne gute Tonqualität beim Filmen haben.

Mit dem aktuellen Firmwareupdate (Version: 3.0.5.8) sind folgende Auflösungen möglich:

Video
– 1080p@30fps
– 720p@60fps (Neu dazugekommen.)
– 720p@30fps

Foto
– 8 Megapixel (3264 x 2448 Pixel)

Ich habe Euch dazu mal jeweils Testvideos und -fotos vorbereitet, sodass Ihr Euch ein Bild der Qualität machen könnt. Es sind wiedermal keine tollen Filme an sich, sondern nur Anschauungsmaterial zur Qualitätssichtung.

foream-x1-8mp-test-metropolitanmonkey.com
foream-x1-8mp-sample-metropolitanmonkey.com

Für mein Empfinden ist die Qualität eher matschig. Man erkennt alles ganz gut, jedoch gibt es Cams, die bessere Qualität liefern und dabei noch günstiger sind. Wegen der Bildqualität allein wird man sich also kaum für die Foream X1 entscheiden. Der Bildsensor ist mit seinen 1/3.2″ aber wirklich klein und schafft wohl auch nicht mehr.
Das Livebild auf dem Smartphone ist ein wenig versetzt, wie man es kennt. Aber dennoch akzeptabel. Beim Modus mit 60fps hat mein iPhone 5 kein Livebild der Aufnahme abgespielt. Kann wohl nur 30fps, denn mit den anderen Modi gibt es keine Probleme.

foream x1 metropolitanmonkey.com
Zur Foream X1 bei Gearbest

Das Konzept aber ist wirklich gut gelungen, die Qualität des Materials und der Verarbeitung sind top. Mehr, als man wahrscheinlich erwartet. Auffälliger als eine Spionage-Brille, aber ich möchte nicht immer eine Brille tragen müssen oder eine komplette Action Cam an der Stirn baumeln haben.
Ist also wirklich eine tolle alternative für diejenigen, die gerne aus der Ich-Perspektive (FPV) filmen. Wer mehr Qualität erwartet, muss sich wohl bei den richtigen Action Cams umschauen.