In einem Beitrag habe ich Euch vom kompakten Monopod aus Aluminium berichtet. Soweit bin ich auch zufrieden mit dem Stab – klein, leicht und robust.

Heute kam wieder ein Päckchen an: Das nächste Stativ – kein Monopod, wie der andere, sondern ein richtiges Einbeinstativ.
Dieses Mal ist es eine längere Variante, aber ebenfalls aus Aluminium. Der Aufbau dieses Stativs ist jedoch anders und vielleicht nicht jedermanns Sache. Zum Produkt (EU Lager wählbar, nur 3-7 Tage Lieferzeit).

Die SJ4000 wird nicht am Ende des Stativs montiert, sondern am Griff selbst, denn am Ende des Stativs ist ein gummierter Fuß. Dieses Stativ ist dafür gedacht, um Verwacklungen bei freihändigen Aufnahmen zu minimieren. Man kann natürlich trotzdem den Fuß in die Hand nehmen und sich selbst mit der Umgebung zu filmen. Die volle länge kann sich sehen lassen. Auch hier kann man die Länge nach Lust und Laune einstellen… und es hält! Hier wird zum Feststellen nicht gedreht, sondern geclipst – funktioniert gut und sitzt fest.

Werde den wohl eher weniger für die SJ4000 nutzen, dafür aber für die DSLR.

Alternativ dazu habe ich ein ähnliches Produkt gefunden, welches mit 170cm sogar länger ist. Hier geht es zum Produkt