Nun habe ich die Cam schon einige Zeit genutzt und kann meine Erfahrung mit Xiaomis erster Action Cam mit Euch teilen.

Die Bedienung der Cam ist für mich ein Traum! Das ist aber wirklich Geschmackssache. Der Druckpunkt der Knöpfe ist sehr gut, wobei der Einschaltknopf etwas hohl ist. Nicht schlimm, lässt sich trotzdem sehr gut drücken.
Obwohl kein Display vorhanden ist, fällt die Bedienung nicht schwer – es sind ja nur drei Knöpfe. Aber auch gerade wegen dem fehlenden Display ist die Handhabung so einfach. Mit der Modustaste den Foto- oder Videomodus auswählen, der Auslöseknopf startet und stoppt die Aufnahme. Der seitliche Knopf schaltet das WIFI ein und aus. Mehr ist mit der Cam allein nicht zu machen, was mir persönlich gut gefällt. Es ist simpel gehalten, sodass man sich auf das Wesentliche konzentriert.

Doch um diese Einfachheit genießen zu können, muss die Cam erst nach den eigenen Wünschen eingestellt werden. Somit wären wir auch schon beim nächsten Punkt angelangt: Die Bedienung via App. Die Einstellungen sind übersichtlich und lassen sich intuitiv einstellen. Einmal eingestellt und die Nutzung über das Smartphone ist so gut wie überflüssig. Für mich ist das WIFI nur Spielerei und wird sehr selten genutzt. Bei dieser Cam jedoch unabdingbar, da nur darüber die Einstellungen vorgenommen werden können. Jede Aufforderung über die App wird direkt ausgeführt: Start, Stop, Moduswechsel, Aufgenommene Videos anschauen.
Das Verbinden mit dem Smartphone funktioniert so, wie mit jeder anderen Action Cam. Einmal verbunden und die App gestartet, sieht man das Livebild der Cam. Das Problem dabei ist leider, dass es etwa alle fünf Sekunden stockt. Liegt es an meinem Tablet?! Muss bei Zeiten mal ausprobiert werden. In den Aufnahmen sind diese Ruckler dann jedenfalls nicht vorhanden. Wäre ja auch schlimm.

Bei eingeschaltetem WIFI hört man ein Brummen in der Aufnahme, aber nur wenn es ganz leise ist. Vielleicht sind Kabel zu dicht aneinander und nicht gut abgeschirmt. Ohne WIFI ist das Brummen nicht vorhanden. Da ich das WIFI wohl selten nutzen werde und sowieso Musik über das Video lege, ist das nicht weiter schlimm, wollte es aber erwähnt haben.
Wenn das WIFI an der Cam wird seitlich an der Cam eingeschaltet, daraufhin blinkt die blaue LED darunter. Dieses blinken signalisiert, dass sie die Verbindung zu einem anderen Gerät sucht. Wenn die Verbindung steht, dann blinkt die LED aber weiter. Das finde ich nicht so gut gelöst. Schöner wäre es, wenn die LED dann dauerhaft leuchten würde.

Der Einschaltknopf ist von einem LED Ring umrandet, welcher den Ladezustand der Batterie anzeigt. Jeder Ladezustand wird durch eine Farbe dargestellt:

  • 100% – 50% | Blau
  • 50% – 25% | Magenta
  • 25% – 0% | Rot

Die Xiaomi Yi bietet keine weltbewegenden Neuerungen gegenüber anderen Action Cams. Cool ist, dass man in ein näheres Sichtfeld wechseln kann. Dieses hat dann auch keinen Fisheye-Effekt, also keine gebogenen Ränder, dafür ist das Sichtfeld ein wenig kleiner. Diese Tatsache wird viele wohl freuen, da sie sowieso keine Fans des Fischauges sind. So muss dies nicht mehr nachträglich entfernt werden. Ich dachte, dass das ungebogene Bild durch einen Zoom erzeugt wird, wie man es zum Beispiel von der Dazzne P2 kennt, aber dem scheint nicht so. Die Bildqualität bleibt gut.
Schade wiederum ist, dass der Time Lapse nicht als Video gespeichert wird, sondern als einzelne Bilder. So hat man noch im Nachhinein die Arbeit, um sie zu einen Video zusammenzufügen.
Beworben wird sie mit Bluetooth 4.0, jedoch ist diese Funktion wohl noch nicht aktiviert. Im Menü kann man nichts dazu finden. Wenn die Funktion aber wirklich besteht, dann dürfen wir uns wohl auf nettes Zubehör freuen, wie zum Beispiel eine Fernbedienung.

Ich werde mal weiterhin mit den Einstellungen spielen und schauen, was die Cam so bietet. Doch jetzt kann ich schon behaupten, dass die Xiaomi Yi im Moment mein Favorit ist. Wer sich auch für die Yi von Xiaomi interessiert, der kann zum Beispiel Banggood einen Besuch abstatten, im Moment wieder etwas günstiger geworden. Mittlerweile aber auch schon bei Amazon erhältlich.

Zur Xiaomi Yi bei Banggood
Zur Xiaomi Yi bei Amazon

Hoffentlich gibt es bald mehr von Euch mit einer Xiaomi Yi, dann kann man sich gegenseitig helfen, Tipps geben und Probleme gemeinsam lösen. Sie hat wirklich gute Funktionen und es steckt sicherlich noch einiges an Potential in ihr.
Wie so oft bei neuen Produkten, kann man schwer ein klares Fazit ziehen. Noch ist das Zubehör zum Beispiel nicht erhältlich. Bei der SJ5000+ haben auch direkt viele zugegriffen, trotzdem ist sie mittlerweile ganz gut geworden. Jeder muss selbst wissen was er tut und kann sich nach dem ersten Bericht vielleicht selbst ein Bild der Xiaomi Yi machen.

Falls Euch noch offene Fragen plagen, dann immer her damit. Ab in die Kommentare und ich versuche diese zu beantworten. Bericht #2 kommt schon bald…