So gut wie jeder hat mindestens einen USB Stick. Diejenigen, die sensible Daten mit sich führen, sollten diese auch gut schützen. Softwaretechnisch ist dies schon lange möglich, jedoch nicht so richtig sicher. Stick in dem Computer und bestimmte Programme hacken sich trotzdem rein.

Dagegen ist der hardwaregesicherter USB 3.0 Stick von datAshure eine sichere Sache. Warum? Vor der Nutzung gibt man einen 7 – 16-stelligen Code auf der integrierten Tastatur ein, um den Stick freizuschalten. Tut man dies nicht und steckt den USB Stick an einen Computer, dann wird der nicht erkannt. Bei Eingabe des richtigen Codes, wird er erkannt und kann genutzt werden. Ab diesem Moment verhält er sich wie jeder beliebige USB Stick und ist ungeschützt. Zieht man den Stick wieder ab, dann schaltet er direkt in den verschlüsselten Modus.

Der Stick enthält einen integrierten Akku, welcher einfach am USB Port aufgeladen wird. Dieser ist dafür zuständig, dass der die Pin eingegeben werden kann. Wenn der Akku leer ist, sind die Daten weg? Nein! Jeder andere Stick hat ja auch keinen Akku und behält die Daten trotzdem. Ohne aufgeladenen Akku kann der Stick jedoch nicht entsperrt werden. Dazu einfach vorher aufladen und weiter geht’s!

datAshure SSD 3.0 MMonkey

Der datAshure SSD USB Stick bietet eine Echtzeit XTS-AES 256-bit (Militär Niveau) Hardwareverschlüsselung. Die integrierte Tastatur macht den Stick resistent gegen Keylogger. Nach 20 falschen Eingaben des Codes wird dieser zurückgesetzt und die Daten auf dem Stick gelöscht. Man benötigt man keine Software und Treiber und kann mit jedem Betriebssystem genutzt werden (Windows, MAC, Linux, Android, Symbian).
Es ist staub- und wasserdicht, aber wohl nicht zum Tauchen geeignet.

Der USB Stick selbst fühlt sich sehr wertig an. Er ist mit seinen 46 Gramm nicht zu leicht und leitet die Wärme über sein geriffeltes Aluminiumgehäuse ab. Trotzdem kann der Stick wirklich heiß werden! War bei mir beim Speed-Test der Fall. Der Speed-Test hat eine Lesegeschwindigkeit von 183 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 39,4 MB/s ergeben. Beworben werden bis zu 195 MB/s Lesen und bis zu 162 MB/s Schreiben. Getestet habe ich am MacBook Air 13″ 2012, liegt also vielleicht an dem, dass die Schreibgeschwindigkeit nicht annähernd erreicht wurde.
Formatiert habe ich den Stick mit ExFAT und es stehen 30,01 GB zur Verfügung. Toller Wert, wenn man bedenkt, dass er mit 30 GB angegeben ist.

Sicheres und robustes Teil, aber noch einmal zur Erinnerung: Wer sensible Daten mit sich herumträgt und diese niemand in die Finger bekommen darf, dann ist dieser Stick das Richtige. Für den Otto Normalverbraucher ist diese Technik wohl zu viel des Guten und der Preis ist dafür auf jeden Fall zu hoch. Da kann man günstiger an mehr Speicher kommen.

Wer aber Interesse an solch einem Stick hat, kann die datAshure USB 2.0 Variante (4 GB, 8 GB, 16 GB und 32 GB) bei Amazon erwerben. Der neue datAshure SSD USB 3.0 (30 GB, 60 GB, 120 GB und 240 GB) ist momentan nur auf der firmeneigenen Website erhältlich.

Zum datAshure SSD USB 3.0 Stick bei datAshure
Zum datAshure USB 2.0 Stick bei Amazon