Um möglichst alle neuen Funktionen der Actioncam SJ4000 nutzen zu können, sollte man bei der Firmware auf dem neuesten Stand sein. Die Bildqualität bei der neuesten Firmware wurde wieder verbessert, sodass ich sagen kann, dass die neueste Firmware die beste ist.

>>Zu den Firmwares

Allerdings sind sich viele nicht sicher, wie sie an die Sache herangehen sollen oder trauen sich gar nicht erst, sich in die Software einzumischen. Kann ja sein, dass man etwas falsch macht und die Cam dann nicht richtig oder gar nicht mehr funktioniert. Als Briefbeschwerer wäre mir die Cam zu leicht ;-)

An diese Stelle möchte ich allen Laien, Technikaversen oder einfach nur Ängstlich-Vorsichtigen Entwarnung geben:
Das Einzige, was man falsch machen kann, ist, dass Ihr nicht die richtige Firmware für Eure Cam installiert. Dann leuchtet der Bildschirm weiß, sodass ihr die Cam nicht bedienen könnt. Einfach eine andere neue Firmware installieren oder zur Not die alte. Dadurch kaputtgehen wird sie nicht.
Der Ablauf selbst ist idiotensicher.

Welche Firmware benötigt meine SJ4000?

Ich habe dazu eine Videoanleitung angefertigt:

Trotzdem noch einmal verschriftlicht:
Ihr ladet Euch die gewünschte Firmware herunter (hier). Die Datei heißt FW96650A.bin und muss genau so bleiben – nicht umbenennen! Wird sonst nicht als Update erkannt.
Diese Datei kopiert Ihr auf eine leere Micro SD Karte, welche Ihr dann in die Cam einlegt. Wenn Ihr nun die SJ4000 einschaltet, sollte die blaue LED an der linken Seite schwach leuchten und der Bildschirm schwarz bleiben. Nach ca. 15 bis 30 sek. ist die Firmware auf der Cam installiert. Nehmt nun Eure gewünschten Einstellungen im Menü vor.
Wichtig: Geht ins Menü und formatiert die Micro SD Karte – damit löscht Ihr die Installationsdatei. Tut Ihr dies nicht, installiert sich die Firmware beim nächsten Einschalten erneut und alle Einstellungen sind futsch.
Die SJ4000 ist mit der neuen FW einsatzbereit und ich wünsche viel Spaß!

Alternativ könnt Ihr die Cam direkt über das USB-Kabel mit dem Computer verbinden, diesen als Massenspeicher nutzen und das Update auf die Cam kopieren.